Warum hat MB noch kein Eletro Fahrzeug!

  • Ich habe gerade mal so aus langerweile bei Auto...de nach einem Mercedes mit Elektro- Hybrid antrieb geschaut und musste feststellen das wir Deutschen das land der DENKER und ERFINDER nichts haben was für den Normalbürger interessant ist.


    Wie kommt das? Oder abe ich nicht lange genug gesucht! :huh:


    Warum hat Honda soviele Modele und wir keins?


    Bei Preisen von 1,60€ und die Akkutechnick ist doch echt weit!

    • Offizieller Beitrag

    Weil reine Elektroautos eine Sackgasse sind. Wo soll denn der ganze Strom herkommen?


    Mercedes hat sich aus vielen Gründen dagegen entschieden. Einer war glaube ich das im Winter die Leistung der Akkus rapide in den Keller geht. Ist ja auch irgendwie klar. Daher hat man sich auf einen Brennstoffzellenantrieb festgelegt. 2013 sollen ja die ersten Fahrzeuge in Serie produziert werden.

  • MB setzt doch auf die Brennzelle. Das einzige Elektro Vehicle ist der Smart ED. Porsche testet grade einen Elektro Boxter. Wer jetzt einen Hybrid kaufen will muss einen Japaner kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Der SLS soll auch als Elektroauto kommen, aber für die Massenherstellung wird auf die Brennstoffzelle gesetzt.


    Da gibts zwei Begriffe in dem Zusammenhang:


    E-CELL -> Akkus


    F-CELL -> Brennstoffzelle


    Aktuelle Infos:


    http://www.w202-freunde.de/mer…-wasserstoff-um-die-welt/

  • Akkutechnik ist für solche Zwecke absolut unausgereift. Die Akkus halten vlt schon 500km durch, aber die müssen sehr zeitaufwendig geladen werden. Beim Benziner Tankst du einfach wieder in 5min voll und kannst weiter Fahren, bei den E-Autos kanns schon mal bei 230V ein Tag dauern, bis das ding wieder voll ist.
    Für die Benötigten Kapazitäten muss außerdem das halbe Auto mit Akkus vollgepackt werden. Die Energiedichte ist einfach noch zu gering um sie sinnvoll in Autos einzusezten.

  • Bei reinen E- Autos kann ich das schon verstehen das es da keinen 4 Türer gibt aber warum hat nur Honda Hybrid und kein MB oder BMW oder VW, ind ja nicht gerade kleine Hersteller.

  • Toyota hat Hybrid ;)


    Die deutschen Firmen haben sowas noch nicht, weil es einfach noch nicht ausgereift ist. Und was ist, wenn ein Akku mal Kaputt ist? Genau - tausch für mehrere tausend €€€ :S
    Bei den Wasserstoffautos ist die Energiebilanz auch eher schlecht als recht, weil irgendwie muss ja der Wasserstoff hergestellt werden... Das geschied durch Elektrolyse. Also Strom ins Wasser und H² und O kommen raus. Würde man dies mit Windkranft o.ä. erzeugen wärs Top. Durch Kohleenergie aber nicht gerade Umweltfreundlich.

  • Man muss bei den Hybridfahrzeugen weiter unterscheiden.


    Grundlegend muss man erstmal sagen: Ein Hybridfahrzeug muss nicht zwingend einen Elektromotor an Bord haben! Es ist nur die Form, die momentan am meisten erforscht wird.


    Es gibt unterschiedliche "Hybridisierungsgrade", meist eingeteit in Micro-, Mild-, Full- und Plug-In-Hybrid. Man findet mitunter auch andere Bezeichnungen, das ist noch nicht ganz einheitlich.


    Während die Modelle von Mercedes eher in der Klasse der Mildhybrid einzuordnen sind (Start-Stop, Drehmomentunterstützung), kann man bspw. den Toyota Prius fast der Klasse der Full-Hybride einordnen, da dort zusätzliche rein elektrische Fahrt möglich ist (wenn auch äußerst begrenzt).


    Die Japaner sind deshalb in solch einer Vorreiterrolle, weil in Japan andere Rahmenbedingungen herrschen (bspw. Abgasnormen, Städte). Aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt, wie Dr.Nossen bereits sagt, die Technik ist noch nicht soweit das man von einem 100% Substitut sprechen könnte. Mercedes forscht seit den 1970gern an Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb. Anfangs wurde es noch direkt eingespritzt, später kamen die relativ populären NECARs dazu mit Wasserstoffzelle bzw. Wasserstoffzelle mit Methanolreformer.
    Weiterhin hat MB ein Joint-Venture mit Ford namens Automotive Fuel Cell Corporation. Dort werden seit Jahren Brennstoffzellen entwickelt. In dieser Hinsicht hat Daimler schon Kompetenzen aufgebaut. Allerdings ist das noch nicht marktreif. Bspw. wird für die Brennstoffzelle einer B-Klasse F-Cell ca. 500g Platin benötigt. Bei den aktuellen Platinpreisen sind das über 20.000€. NUR das Platin! Keine fertige Zelle, keine Wasserstofftanks, kein Elektromotor, keine Akkus, kein Fahrzeug.
    Weiterhin war man beim letzten NEBUS (ich glaube der aktuellste wurde im Zeitraum der letzten fünf Jahre ausgeliefert, müsste ich noch suchen) soweit, das die Zellen sechs Jahre halten, danach ist ein Tausch fällig.


    Solange es noch keinen Sinn macht diese Technik auf den Markt zu bringen, sei es Gründen der Technik oder Kosten, so wird da auch nix passieren. Warum sollte großartig ein Produkt angeboten werden was keiner kauft? Initiativen anderer Hersteller, insbesondere von Renault, betrachte ich eher skeptisch und mit hämischen Lächeln. Und selbst wenn, so ist noch das Problem der Energiegewinnung zu beheben, siehe Nossens Post.


    Wer ein paar Infos dazu haben möchte kann bspw. mal hier schauen: Mercedes-Benz TechniCity
    Bitte beachten das die Artikel nicht ganz neutral geschrieben sind ;)


    MfG