Mercedes Zetros

  • Ich hab den heute auf der Strasse gesehen und musste gleich mal nähere Infos suchen was MB da gebeut hat :thumbup:


    Mercedes Benz Zetros


    Das Intro finde ich wirklich Klasse.


    Irgendwie finde ich, das es der legitime große Bruder vom Unimog ist :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Der sieht ja echt Super aus, das werden ja die Herren vom THW oder Bundeswehr ja Spass haben wenn sie in den genus kommen!!!
    das wird bestimmt noch ein wennig dauern aber da werd der Benz bestimmt Fuß fassen und sich bewehren können, da hat sich MB ja echt mühe gegeben. :thumbup:

  • Auf der letzten Bauma habe ich in so einem Ding drin gesessen.
    War eine Mischung aus "auf Achse" und Paris Dakar...


    Auf jeden Fall ein cooles Ding!


    Obwohl die Jungs von MAN den schöneren Innenraum bauen...

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hallo,
    ich durfte vor Kurzem auch mal bei Fahrzeugtests bei der WTD 41 in Trier dabei sein.
    Da ist der Zetros ja als GTF im Test (Ich denke das ist keun Geheimnis: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=3609006&pg=1)
    Der GTF 6x6 stand da in der Halle neben dem Fahrzeug, wegen dem ich da war.


    Ist schon ein imposantes Fahrzeug ...
    [Blockierte Grafik: http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_gtf_09t_mb_zetros-DSC_6975i.jpg]
    (Quelle: Panzerbaer.de, http://www.panzerbaer.de/helpe…lasse_05t_mb_zetros-a.htm)


    PS: Ich steh übrigens eigentlich nicht auf Militärfahrzeuge. Aber ich finde es gut, dass die Entwicklung auf dem Gebiet des Schutzes auch bei den "normalen" Transportfahrzeugen für unsere Bundeswehr-Jungs in den Krisengebieten weitergeht. Diese Fahrzeuge sind natürlich nicht richtig "gepanzert". Aber man hat bei einem Schusswaffenangriff zumindest noch die Möglichkeit aus der akuten Gefahrensituation zu entkommen. Die Leute leisten da nämlich eine tolle Arbeit! Musste ich mal loswerden.

  • Das interessante ist ja, das der Zetros anscheinend schon seit 2008 gebaut worden sein soll.


    World Premier At International Defence Exhibition Eurosatory 2008: The New Mercedes-Benz Zetros Off-Road Truck


    Er scheint zuerst nur als Militärfahrzeug konzipiert worden zu sein.


    Und für die Technikfreaks hier noch ein paar technische Daten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Gebaut wird das Ding schon seit 2008, zivile Versionen laufen meines Wissens nach seit letztem Jahr vom Band. Durfte den schon fahren, ist aber in keinster Weise mit dem Unimog vergleichbar.... Allein der Größenunterschied ist immens... Außerdem hat der Zetros Starrachsen mit Außenplaneten, keine Portalachsen. Unimog hat Schraubenfedern, Zetros Blattfedern. Auch der Rahmen entspricht einem "normalen" LKW, mit dem gekröpften Rahmen eines Unimog (und damit einhergehend mit der enormen Verwindungsfähigkeit) hat der Zetros ebensowenig zu tun.
    Nichtsdestotrotz ein interessantes Fahrzeug, das sicher viele Abnehmer finden wird...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech