Warum ist die G Klasse so Teuer ?

  • Zitat

    Der G entsprich bei weitem nicht mehr den Vorschriften für Fussgängerschutz. Meine Meinung: sollen halt weggehen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Also wir wollten damal für unseren G einen Rammschutz haben, um im Falle eines Falles dem Fußgänger mehr Sicherheit zu bieten ( ;) )No Way .... Aber gut, ich rege mich nicht über die Gesetzelage auf. JEdoch bin ich der Meinung, das ein Vernünftiger Rammschutz oder Bullenfänger an dieser (obermegahammersupergeilen) Schrankwand auf 4 Rädern, den EU-Vorschriften mehr als genüge tun würde.



    Grüße Eichi


    P.S.: Ich wäre für eine Unterschriften-Aktion: "Rettet die Wale G-Klasse"


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Zitat

    Vernünftiger Rammschutz oder Bullenfänger an dieser (obermegahammersupergeilen) Schrankwand auf 4 Rädern


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6335728pbl.jpg]


    Genau,das ist wirklich die passende bezeichnung für den G.Ich finde den auch einfach Klasse,allein schon weil es ein Fahrzeug ist was hier wirklich selten ist.Hier sieht man viele dicke Autos rumfahren,aber einen G ist selten dabei,und wenn dann als Serie,aber z.b einen AMG hab ich hier oder auch sonsts Unterwegs noch nicht Live gesehen.
    Aber auch die Kantige und Bullige form,die hat was,aber bei 265er Bereifung hört der spaß ja wohl auf. :D :D

  • Was wilsst du mit 265er Bereifung? Die Wirken auf dem G wie Spalttabletten. Nichts unter 300er... und minimum 18"er



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hallo Zusammen,


    die "G" Klasse ist zu recht mit hohen Gebrauchtwagenpreisen gesegnet.
    Einen stabileren und zuverlässigeren "echten" Geländewagen muss man
    wohl sehr lange suchen. Tatsächlich wurde kein anderes Modell von MB
    sooooooo lange ohne große Veränderungen im Fzg.Programm weitergebaut.
    Aus gutem Grund, weil er eben "gut" so ist, wie er ist :thumbup:


    Wer übrigens noch nicht das akkustische Vergnügen hatte, das Top Modell
    G 55 AMG in freier Wildbahn zu "hören", sollte das schleunigst nachholen ( solange
    es diesen Dinosaurier noch gibt ) Etwas so böse grollendes ( Org. :!: ) gibt es
    bei keinem anderen Konkurrenzmodell .... bei keinem ( nicht mal bei den V8 US SUVS )


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo zusammen,


    ja, das stimmt, mich hat mal ein G55 ///AMG auf der AUtobahn überholt. Ein Traum. :love:
    Mein 16 jähriger Bruder findet den G seit Jahren klasse, und hat vor 2 Jahren mal in Mobile.de nach dem Einstiegspreis geschaut...
    Naja, danach hat er sich dieses Modell erst einmal abgeschminkt. :D Und findet den 202 nun preislich sehr attraktiv.
    Geschmack hat er. ^^

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Moin,


    die G-Klasse wurde ursprünglich mal für die Bundeswehr entwickelt um den Schrott von VW namens "Iltis" abzulösen.
    Waren wohl sehr hohe Entwicklungskosten und das macht den hohen Preis aus.
    Ist aber noch ein Schnäppchen gegenüber dem Hammer der für die Army entwickelt wurde... :D


    Gruß Peter

  • Zitat

    Daimler-Benz und der österreichische Hersteller Steyr-Daimler-Puch (jetzt Magna Steyr) vereinbarten 1972 die gemeinsame Entwicklung eines Geländewagens. Dies geschah auf Drängen aus dem Iran, das im Besitz von bis zu 18 % der Daimler-Benz-Aktien war und wo für Grenzpatrouillen sowie als Jagdwagen ein Geländefahrzeug benötigt wurde. Anfangs hoffte man auf die Bundeswehr als zusätzlichen Abnehmer. Einige der zur Verfügung gestellten Modelle fanden große Resonanz, letztendlich fiel aber aus Kostengründen die Wahl auf den VW Iltis.


    Quelle Wikipedia - "G-Klasse"


    Zitat

    Nachdem der Mercedes G bereits in den 70er Jahren an der Ausschreibung, die zur Beschaffung des VW Iltis führte, teilgenommen hatte, wurden Mitte der 1980er-Jahre die Fahrzeuge der „dritten Generation“ entwickelt. Dazu zählte auch ein geländegängiges Fahrzeug, das den LKW 0,5 t gl (VW Iltis), LKW 0,75 t gl (Kraka) und den PKW 0,4 t (VW 181) ersetzen sollte. Die Planung sah vor, 17.000 Fahrzeuge zu beschaffen. Acht Unternehmen beteiligten sich an der internationalen Ausschreibung, zum Schluss blieben Mercedes-Benz mit dem österreichischen Entwicklungspartner Steyr-Puch und Volkswagen übrig. Die Entscheidung fiel Anfang der 1990er-Jahre für Mercedes-Benz mit einer Stückzahl von 12.000 Fahrzeugen.


    Quelle Wikipedia - "Wolf-Bundeswehr"


    Iltis und G hatten einen ähnlichen Entwicklungsstand und eine ähnliche Entwicklungszeit. Heißt für mich - unter berücksichtigung der beiden Wikipedia Zitate (Herr M. Sieh es mir nach das ich nicht noch die Zeit für andere Quellen habe) , das der G ursprünglich nicht dafür gebaut und entwickelt werden konnte um den Iltis zu ersetzen.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...