Warum ist die G Klasse so Teuer ?

  • Heute wahr mal wieder das Thema Auto,und mein Dad meinte wohl das er sich nach der C Klasse einen Geländewagen mit dem Stern zulegen würde,dabei kämen eine M oder G Klasse in frage.Die M Klasse ist ja noch bezahlbar,aber bei der suche nach der G Klasse musste ich echt staunen.Selbst ein 84 und 88er mit Kilometerständen zwischen 140 und 220 Tausend,werden mit 7 Tausend Euro gehandelt,unter dem ist nichts zu machen.Auch ein 95er liegt zwischen 15 und 20 Tausend Euro,das ist doch echt heftig.
    Ich kann mir gut vorstellen das es ein guter Geländewagen ist,aber von innen ist er nu ja nicht gerade der Hit,und die Form eher was für liebhaber,und wenn ich dann bedenke das es bei Baujahr 95 ab 20 Tausend Euro aufwärts geht,was ist an dem Modell so besonders ? Eine M Klasse ist nach 15 Jahren keine 5 Tausend Euro mehr wert,und nen G kostet mal eben so locker 20 Tausend.

  • Hi,


    die G-Klasse wird seit über 30 Jahren gebaut und hat seit dem Karosserietechnisch nur 3 minimale Modellpflegen ertragen müssen. Nur die Technik wurde immer dem neusten Stand angeglichen. Der Laie kann von außen nur bei genauerer Betrachtung einen Unterschied zwischen den Uraltmodellen und Neuwagen feststellen.
    Das macht die G-Klasse natürlich zu einem extrem wertstabilen Auto.


    Desweiteren wird der G größtenteils handgefertigt.
    Der G ist ein Kultmobil und häufig von Liebhabern gefahren.


    Das sind alles Faktoren, die den Preis in die Höhe treiben.
    G-Klasse fahren ist nicht nur Geländewagen fahren...(<- ich sollte Werbeslogans schreiben :crazy: :beer: )


    mfg Raphi

  • Wird der eigentlich immernoch in Graz gebaut?


    Ja der G ist leider unbezahlbar, und bei neuen ist die Motorenauswahl sehr klein, da blubbert selbst ein G500 schon richtig gut. Schade dass der nicht in die Garage passt von der Höhe her.

  • Na ja,wer sich den leisten kann,der ist sicher auch in der Lage sich extra eine neue Garage dafür zu bauen. :thumbup:


    Wo er gebaut wird kann ich auch nicht sagen,habe aber gelesen das die Produktion 2015 eingestellt werden sol,ist aber noch nicht sicher.Dann werden die wohl noch mehr im Wert steigen.

  • habe aber gelesen das die Produktion 2015

    Das wurde schon mehrmals verkündet und dann noch nicht umgesetzt.
    Die M-Klasse sollte mit Sperren ja als G-Ersatz dienen, wurde dann nicht gemacht.
    Man hat ja nach 25 Jahren die G-Klasse für den US-Markt fitgemacht und sie verkauft sich dort auch recht gut.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also die G-Klasse polarisiert.


    Entweder man findet sie "Grottenhässlich" oder es ist das ultimative Automobil. Jedoch, und da spreche ich aus Erfahrung, sind die Qualitätsmängel der neueren Modelle ebenso übernommen worden wie die Innovationen. Es war mir unbegreiflich wie ein 2 Jahre altes Auto (G-Klasse) mit einem Neupreis im deutlich 6-stelligen Bereich, nach 2 Jahren nicht mehr durch den TÜV kommt, weil an tragenden Teile Rostlöcher sind.


    Sicherlich eine Ausnahme, dennoch höchst ärgerlich für den Besitzer und mitleidende Enthusiasten.


    Fakt ist aber, das die G-Klasse im Gelände nahezu unschlagbar ist. Egal ob BJ.1980 oder BJ 2011. Der Preis am Markt ergibt sich durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Da er bis auf einige kleine Modelpflegen kaum verändert wurde, ist nahezu JEDES Baujahr gefragt.


    @Pady wenns dir/euch weniger auf die Optik ankommt, nim einen Wolf bzw Puch der Schweitzer Armee.


    Grüße Eichi


    P.S.: Bauort ist imho Graz - bzw in den Steyr-Werken(Bei bzw. in einem Vorort von Graz)


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • ein weiterer Grund ist, dass er einfach überall gefahren werden kann.
    Man darf nicht vergessen, dass die Preise für alte Gebrauchtwagen hier in D wesentlich höher ist als in GB, weil Rechtslenker einen kleineren Exportmarkt haben als Linkslenker. Gute W201 und W124 sind mittlerweile auch nicht mehr so häufig anzutreffen. Wenn ich mir dann den Exportmarkt für eine G-klasse ansehe ist dieser nicht einmal mit dem eines W123 vergleichbar.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Das mit 2015 ist wohl ernstzunehmen und Schuld daran hat die EU. Der G entsprich bei weitem nicht mehr den Vorschriften für Fussgängerschutz. Meine Meinung: sollen halt weggehen.
    Das wird dann wohl eher der letzte Aufschub gewesen sein. Schon jetzt müssen Neuwagen Tagfahrlicht haben - hat der aktuelle G so etwas oder konnte er sich dem (hoffentlich) entziehen durch die Besonderheit der langen Bauzeit?

  • G-Klasse: Kultauto/Klassiker;
    M-Klasse der ersten Generation: Unbeliebte, verachtete Kiste von recht minderwertiger Qualität (so in der Richtung die Amis kaufen es auch so) :D


    Möchte auch sehr gerne eine G-Klasse haben, ich liebe die Dinger...