250 Turbodiesel - Geräusch beim gasgeben im Beifahrer-Fussraum zu hören - wie ein lauter Lüfter

• Hallo,
    ich hab einen C 250 Turbodiesel (siehe Signatur). Seit heute höre ich beim gasgeben im Beifahrerfussraum ein Geräusch, ähnlich einem lauten Ventilater, Lüfter usw. Das kommt nicht vom Innenraumlüfter, weil ich das Gebläse zum Test ausgeschaltet habe und das Geräusch nur beim gasgeben zu hören ist. Bei Vollgas ziemlich stark.

Ich konnte im Motorraum nichts ungewöhnliches feststellen. Leistungseinbussen sind auch keine fest zu stellen.

Was könnte das sein? Turbo kaputt?

aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

• Hallo,

bei mir war es der Auspuff, ;(
    ein Loch zwischem dem Flexrohr und dem Kat. :(
    Ein Blech drübergeschweißt und Ruhe war. :thumbup:

Gruß

Jürgen

• Danke, werd ich überprüfen.

• Hallo,

das hört sich ganz nach einem Riß in einem der beiden Gummiwinkelmuffen zum oder vom Ladeluftkühler an. Meiner Vermutung nach ist es die Zugangsmuffe, denn die wird thermisch am höchsten belastet. Der Defekt ist durch eine reine Sichtprüfung fast nicht zu erkennen. Am besten die Abdeckung unter dem Motor abbauen, drunterlegen und einen netten Menschen Gas geben lassen, während Du die Hand an der Muffe hast. Dann solltest Du den Luftzug fühlen können. Es braucht allerdings einen gewissen Mindestdruck, bis sich der Riß öffnet und Du was merkt. Alternativ billiges Abklebeband vom Lackieren fest um die Muffen wickeln, denn so richtig Druck baut sich durch den Lader erst auf wenn der Motor wirklich Leistung bringen muss. Da kann es sein, dass Du durch den nur unbelasteten Motor auch bei höheren Drehzahlen noch nichts merkst. Nach der ersten Fahrt mit Belastung wird das Klebebandd reißen ....
    Natürlich könnten es auch alle anderen Teile im Überdruckbereich hinter dem Turboladers sein - aber die beiden Muffen am Ladeluftkühler sind m.E. das schwächste Glied (gewebeverstärktes Gummi aber keine Metallspirale drum). Wenn es dieser Defekt ist, dann kommt irgendwann auch der Leistungsverlust - einfach noch ein paar Wochen fahren - der Riß wird, wenn er einmal da ist schnell größer.
    Auspuff könnte es natürlich auch sein - aber das von Dir beschriebene Geräusch paßt besser zu einem Leck im Überdruckbereich des Turboladers.

viele Grüße

DDuesentrieb

P.S. Bitte später reinschreiben was es war - ich bin neugierig.

• Hallo, danke für den Tipp!

Wo genau ist denn diese Winkelmuffe zu finden? Komme ich da nur von unten ran? Also am Turbolader in Richtung Innenraum - da gleich am Turbo dran?

• Hallo,

Ich war davon ausgegangen, dass Du weißt, dass der Ladeluftkühler unterhalb des Wasserkühlers verbaut ist. Von oben kommt man da kaum dran.
    Wenn Du bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehst (Blickrichtung zur Windschutzscheibe), dann siehst Du auf dem Wasserkühler ein schwarzes Kunststoffrohr, dass rechts hinter /neben dem Wasserkühler nach unten zum Ladeluftkühler geht. Wenn Du diesem Rohr folgst, siehst Du die eine Muffe.

Anmerkung: Die andere Seite des Kunststoffrohrs geht dann Richtung 'Ansaug-'Brücke. Auch hier sind einige Gummimuffen (ich glaube 3) verbaut, die natürlich defekt sein können. Aber das wäre Dir sicherlich schon aufgefallen, denn dort sucht man eigentlich zuerst. Abgerutscht wird keine sein, denn dann hättest Du einen Leistungsverlust. 115PS statt 150PS merkt man schnell.

Vom Turbo aus geht dann ein Alurohr, das mit einer geraden Silikonmuffe von diesem vibrationsentkoppelt ist nach unten/vorn in Richtung Kühler. Die Winkelmuffe (korrekterweise wohl Doppelwinkelmuffe) kannst Du von oben sehen, wenn Du Dich an der Lichtmaschine orientierst. Sie ist genau unterhalb der Riemenscheibe der Lichtmaschine.
    Das Problem ist allerdings, dass ein Riß von oben nur schwer zu erkennen ist. Wenn Du noch dazu Pech hast, ist er nicht sichtbar unterhalb.
    Wenn ich wette sollte würde ich auf die Muffe auf der Eingangsseite des Ladeluftkühlers (Turboseite / links) wetten, denn die ist thermisch höher belastet.