Heckklappenschloß beim Tee PSE schlauch ab?

  • Hallo Jungs & Mädels,
    habe seit ein paar Tagen das Problem das bei meinem T-Modell die Heckklappe nicht mehr zu öffnen ist, doch so langsam merke ich wie sehr mir der Stauraum fehlst ;)


    Also die PSE funktioniert, über FFB öffnen und schließen alle Türen ganz normal nur der Kofferraum nicht mehr von einer sekunde auf die andere! Höre aber wie die Pumpe arbeitet und auch ein zischen direkt am Heckklappenschloß ist zu hören. Wenn man versucht die Heckklappe zu öffnen, greift der Griff ins leere sowohl bei ZV auf als auch bei ZV zu.


    Weiss nicht was ich nun machen soll :( Mit mechanischen Schlüssel komme ich übrigends auch nicht dran, weil festgegammelt bereits mit WD-50 erträngt und sicherlich ne Stunde mit dem Schlüssel eingearbeitet, auch über Nacht einwirken lassen und das selbe nochmal hats nicht gebracht.


    Und somit wende ich mich nun an euch und hoffe das ihr vllt ne idee habt wie ich ans schloss dran komme oder es öffnen kann, vllt ist auch nur der Unterdruckschlauch ab?? Wäre eine meiner Fragen.


    MFG Pigga von der Nordsee

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Du kannst die Heckklappe mit etwas Fummelei von Innen offnen. Du setzt Dich in den Kofferraum, und entfernst die Spreiznieten die seitlich in der Heckklappenverkleidung stecken (also zwischen Heckklappe und D-Säule). Das sind auf jeder Seite 2 Stück. Das ist etwas eng, aber mit nem Schlitzschraubendreher und ner Lampe gehts. Ich habs schon gemacht ;)
    An die unteren Spreiznieten (zwischen Heckklappe und Ladekante) kommst Du leider nicht dran, drum musst Du nun die Verkleidung oben an der Heckscheibe etwas anheben damit sie aus ihren Klammern rutscht. Das geht ganz gut mit den Tachoausziehhaken.
    Jetzt ist die Verkleidung nur noch unten fest. Und Du kannst sie oben etwas wegziehen und mit einer Hand dahintergreifen. Genau in der Mitte der Heckklappe verläuft Senkrecht eine dünne Metallstange, diese musst Du nach oben ziehen, dann entriegelt das Schloss.


    Wenn Du die Heckklappe offen hast kannste auch die anderen Spreiznieten entfernen und die Verkleidung ganz abnehmen. Dann solltest Du auch sehen können was los ist. Wenn Dus zischen hört ist es aber naheliegend, dass die Unterdruckleitung ab oder defekt ist.


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel,
    ich danke dir für die schnelle antwort, werds heut mittag gleich mal ausprobieren, da bin ich ja mal gespannt :) also eine woche hab ich noch dann wollt ich übers we weg :D da wäre der Kofferraum sehr praktisch ;)


    MfG Patrick

  • So nun bin ich auch dazu gekommen, den Tipp mal durchzuführen :)
    Hat wunderbar geklappt, funktioniert nun wieder und ich bin Glücklich :) war wirklich ein wenig eng im Kofferraum :D bei 1,96m größe^^
    Die Stange zum entriegeln (2) hing ein wenig fest, die ZV bzw. die Einheit der PSE (1) hatte wohl zu wenig kraft um die Stange zu bewegen, doch nun auch nach 20 Probeöffnungen/Schließungen gehts wieder einbahnfrei :)
    Siehe Bild
    Nun werd ich auch die Schraube der Nummernschildhalterung erneuern und natürlich den Rost entfernen, geschieht ebenfalls noch heute :) Wozu ist der Sonntag denn auch da :D


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Da liegt der Fehler woanders. Nr. 1 Auf Deinem Foto bewegt nicht die Stange. Nr 1 hängt nur in der Griffmechanik einen Haken aus wenn abgeschlossen wird, so dass der Griff ins leere greift. Wird aufgeschlossen. dann wird eine Verbindung zwischen dem Griff und der Stange hergestellt. Die Stange wird also mit dem Griff gezogen.


    Außerdem solltest Du mal die Ursache für das Zischen suchen ;)


    MfG
    Daniel

  • hmmm klingt plausiebel, nunja es Funktioniert wieder^^
    Der Schlauch an sich ist inordnung, dann kann das Zischen ja eigentlich nur von der einheit (Nr. 1) kommen, aber muss diese die "Luft" nicht irgendwie loswerden? also das es normal ist? Allerdings ist es relativ laut man hörts zwar nur wenn man auch "hinhört" aber ich bin der meinung es war mal nicht zu hören bzw. so leise das man es nicht gehört hat ;)


    Neue Teo: Die Einheit in Nr.1 ist undicht (Haarriss etc.) und kann deswegen die benötigte Kraft um die Mechanik zu bewegen nicht "immer" aufbringen um das Schloss zu entriegeln!? Werds mal beobachten.


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    aber muss diese die "Luft" nicht irgendwie loswerden?

    Nein, das ist ein geschlossenes System. Einzig die PSE saugt Luft an oder lässt sie ab.


    Neue Teo: Die Einheit in Nr.1 ist undicht (Haarriss etc.) und kann deswegen die benötigte Kraft um die Mechanik zu bewegen nicht "immer" aufbringen um das Schloss zu entriegeln!? Werds mal beobachten.

    Die Theorie hört sich gut an. :thumbup: Das lässt sich doch herausfinden, wo genau das Zischen her kommt. Ich würde jedenfalls empfehlen, es zu lokalisieren ;)


    MfG
    Daniel

  • Ja das mit der Rückmeldung hab ich schon bemerkt, aber ist nicht nur hier so ;)
    Ich bin mit leidenschaft dabei und dazu gehört eben auch die Rückmeldung ;) nur so kann die lösung auch anderen helfen, finde ich :)


    MfG Patrick