Eigenumbauten an meinem 230K Motor

  • Also ich hab mal mit zwei Kollegen hier aus dem Forum gesprochen die auch einen modifizierten 230k fahren. Es hat den Anschein als geht der Bypass auf wenn der LMM unplausible Werte liefert. Bei einem hatte der LMM einen Knacks weg wodurch sein Bypass ständig auf gegangen ist und sich nicht einmal nach Neustart wieder geschlossen hat. Er musste tatsächlich die Batterie abklemmen damit er wieder zu macht was wahrscheinlich gleichzusetzen ist mit Fehlerspeicher löschen.


    So wie ich es verstanden habe wird der Bypass maßgeblich über die Werte des LMM gesteuert (Kann mir aber vorstellen das Drosselklappenposition auch eine Rolle spielt), also würde ich auch dort mal mit der Suche beginnen. Fehlerspeicher auslesen ist wie die beiden Vorredner schon sagen das Erste und wenn das nix ergibt, sollte man mal testweise einen anderen LMM anklemmen und schauen ob sich was verändert.


    Prinzipiell bleibt aber das Problem dass der LMM durch den erhöhten Ladedruck nahe oder sogar über seine Schwellwerte kommt und die Motorsteuerung versucht das mit Öffnen des Bypass auszugleichen oder direkt in einen Motornotbetrieb wechselt. Rausprogrammieren wird wahrscheinlich schwierig also muss man versuchen die Komponenten auszutricksen. Du gaukelst dem Steuergerät also vor dass weniger Luft rein geht als in realität und gleichst das dann mit einem höheren Benzindruck aus.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Da bin ich mal gespannt, wie Du den LMM austricksen, bzw. dessen Werte so manipulieren willst, daß die Luftmenge geringer ist, als das was tatsächlich vorhanden ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe hier auch einen frisierten R170 am Start. Rolle fehlt noch, nach großem Kundendienst durch mich atmet er aber wieder gewaltig (im 5. geht er bis in den Begrenzer...) Von einem der Vorbesitzer wurde der LMM näher Richtung Drosselklappe verlegt, sitzt er bei dir noch an der werksseitigen Stelle? Normalerweise wird bei Tuningmaßnahmen nämlich die Einbauposition gerne geändert.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • den LMM austricksen, bzw. dessen Werte so manipulieren willst, daß die Luftmenge geringer ist, als das was tatsächlich vorhanden ist.

    Ich kann mich erinnern, das ein Tuner (war das Väth oder Kleemann ?) es mit einem Widerstand parallel zum LMM genauso gemacht hat. Vielleicht kann sich jemand erinnert, ansonsten suche ich selber... hab ich gefunden. Siehe Dokumentseite 21 & 24


    https://www.vividracing.com/pr…s/Manual%20V8%20ver.2.pdf

  • Der LMM sitzt bereits so nah wie möglich an der DK. Das habe ich bereits erledigt.


    Nochmal zur Verständnis da hier manche nur die Beiträge zu überfliegen scheinen:


    Vollast macht der Bypass bei ca. 3000-3500 Umin auf. Dannach fährst du quasi im Saugerbetrieb.


    Fahre ich Teillast, sagen wir mal 80% bleibt der Bypass in Funktion und ich komm auf über die 3000-3500. Umin und erreiche Vmax.


    Der LMM ist 1a, 2x neue Bosch und einen Pierburg getestet... alle gleiche Werte.


    Der Fehlerspeicher zeigt nur das der Bypass Offen... Ich habe nur AutoAid kein MB SD, von daher sehe ich keine Fehler der zweiten Ebene.

  • Ich bleibe dabei... Fehler mit SD-auslesen. Fürchte aber, Du wirst um ne Modifikation ähnlich der von Ogiorl, am Beispiel des Kleemann-Umbaus angeführten Beispiels, rumkommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Pack den Geber des LMM in ein etwas größeres Rohr, schon hast du ihn ausgetrickst. Man könnte mit ein paar einfachen Formeln abschätzig berechnen wieviel % das Rohr größer sein muss, dass er deine erhöhte Luftmenge bei Maximallast dann als maximale Serienluftmenge interpretiert. Beim Benzindruck wird das mit dem Herausfinden des richtigen Werts dann schon etwas schwieriger. Wie war diese Fausregel, die man letztens bei Philipp Kaess mitbekommen hat, 1bar erhöhter Benzindruck ungefähr 12% mehr Maximaldurchsatz an den Einspritzdüsen oder so ähnlich.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Das klingt Recht Interessant, ich habe noch ein LMM Gehäuse von einem S3, das müsste innen 76mm statt 70mm haben....


    Versuchen könnte ich das auf jeden Fall mal....

  • Der M104 Motor hat auch um die 76mm, vielleicht kannst du dir ja was aus der mercedes palette zusammenstückeln. Dann bleibt dein Benz wenigstens frei von Fremdteilen ?

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich habe auch etwas "großkalibrigeres" aus dem Benzprogramm drin. Komme aber leider in nächster Zeit nicht zum SLK hin, ist beim Kollegen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.