Wo ist der Mercedes-Innenraum hin?!

  • Also ich finde der Insignia Innenraum passt als Vergleich zum 204 Vormopf. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Dann wird der 204er Vormopf ja mal günstig zu kriegen sein und die Fragen kommen auf, ob man das Armaturenbrett austauschen kann, am besten mit bebilderter Anleitung :D

  • Ich fahre selbst einen W123 und W202. Mein Vater fährt einen W124.


    Von der Strukturierung und Anordnung der Bedienelemente, haben die älteren Innenräume einen ganz klaren Vorteil: Sie sollen das Auge nicht ablenken, nicht mit Schnickschnack betäuben, oder gar von der eigentlichen Aufgabe ablenken, nämlich sich AUF DIE STRAßE zu konzentrieren!


    Die Innenräume sollen für Geborgenheit und Struktur stehen und nicht den Eindruck vermitteln, ich sitze in einem übertechnisierten Cockpit, mit Fensterflächen, die mittlerweile kaum mehr für Rundumsicht sorgen. Stattdessen gibts jetzt einen neuen Umweg fürs Auge, indem Kamerasysteme das Umfeld abfilmen - gehts noch? In einem Auto (auch in einem modernen) sollte man die Wahrnehmungsgrenzen des Menschen besser im Auge behalten.


    Das folgende Bild zeigt, wo die Entwicklung hingeht, das schöne (echte) Holz ist verschwunden und einem schlichten Silber-Schwarz-Kontrast gewichen. Aber wenigstens werden die schönen runden Lüftungsdüsen des W123 wieder zitiert und es gibt nicht mehr diese hässlichen, aufgesetzten Bildschirmgruben neben dem KI. Es gibt Hoffnung 8) Das Bild darunter, hab ich mal als Spaß zusammengetragen. Welche Farhzeuge sich im Einzelnen dahinter verstecken, darf jeder selbst rausfinden. Aber wie einer der Vorredner schon bemerkt hat - wenn Mercedes schon bei Opel abkupfert, dann stimmt irgedwas nicht mehr! Die Autos verlieren in vielen Fällen an Iindividualismus


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1254/unbenannt1kz.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/7092/unbenannt1bearbeitet1.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Wegen dem 350Z: War zwar ein Schnellschuss, aber ich finde die ähnlich...


    [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/3488/unbenannt1c.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    C220 Benziner, Baujahr 1993, [lexicon]Bornit[/lexicon], Elegance

    3 Mal editiert, zuletzt von Mister-Ed ()

  • Also ich versuch mal das Scheinwerferbild aufzulösen. Mal sehen ob ich es hinbekomme:


    Von oben links nach unten rechts:


    Opel Astra G Halogen / Opel Vectra C bzw. Signum Xenon / Opel Astra G Xenon / Opel Zafira Halogen


    Mercedes SLS / Mercedes W204 / Nissan 350Z / Opel Insignia Xenon (alle Xenon)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Scheinwerfern finde ich einen ziemlich schlechten Vergleich, aus Sicht eines Designers sind nun alle bis auf eine Ausnahme wirklich grundverschieden. Vor allem der vorletzte passt hier doch überhaupt nicht dazu.

  • Zum älteren Beitrag noch:
    Wenn ich mir einen 204 kaufen würde, dann sollte der einen normalen Zeigertacho haben, wie er in den Basismodellen Classic 160, 180 usw zu bekommen sind. Diese kurzen Zeiger heute gefallen mir persönich nicht so gut.
    Auch ich finde, dass der 211 einer der letzten Mercedes ist, bei denen in mir einen Haben-Will Reflex aufkommt.
    Der 212 ist super, sieht edel aus, fährt sich eben wie in der Luxusklasse, aber man muss sich erst daran gewöhnen, an das ganze Design. Der neue CLS zm Beispiel gefällt mir von vorne sehr sehr gut, aber von hinten ...
    Wie gesagt, bis zum 211er gefielen mir alle neuen Benze, die auf den Markt kamen. Mitllerweile muss man sich gewöhnen. Hoffentlich ändert sich das bald wieder.


    Die Scheinwerfer find ich auch komisch, warum ein Nissan 350Z, der passt doch gar nicht rein ?(


    Zum Innenraum, warum muss mittlerweile fast jeder Innenraum den SLS imitieren? Klar sieht sehr gut aus, aber es sollte doch im SLS etwas Besonderes bleiben.


    Die B-Klasse finde ich gut gelungen, ein würdiger Nachfolger. Hoffen wir mal, dass dann auch die Langzeitqualität stimmt. Sehen werden wir es am 204.