Undichte Injektoren,überwiegend ein Mercedes Problem ?

  • Ich stell mir gerade so die frage ob das ein Mercedes Problem ist,natürlich ist es keine neuheit mehr und unter Diesel fahrer der neueren Generation durchaus bekannt.Doch wie kann es sein das teilweise bei neueren Modellen die Injektoren undicht werden,und selbst bei unserem CDI ist spätestens nach 15 bis 18 Tausend immer der erste Injektor wieder undicht.Bei der Reparatur wird der neben liegende immer gleich mit gemacht,aber immer fängt er in reihen folge immer wieder an zu lecken bzw zu verkoken.
    Da muss ich ja selbst bei einem Diesel mit nur 100 Tausend Laufleistung immer angst haben das dieser defekt plötzlich eintritt,kein beruhigendes gefühl,wenn man bedenkt das bei einer Reparatur im ungünstigsten fall gerne mal,fast ein ganzer Monatslohn bei drauf geht,denn da geht es gerne mal weit über Tausend Euro,also keine Peanuts.


    Diese defekte allerdings,hört man nur aus dem Bekannten kreis bei MB Fahrzeugen,und selbst wenn ich im Internet suche findet man nur Seiten von Mercedes Fahrzeuge,und überwiegend die C und E Klasse,natürlich kommt auch mal eine andere Automarke vor,aber doch eher selten.Von 10 defekten Injektor Problemen ist höchsten ein BMW oder Opel dabei,die restlichen 9 sind meist Mercedes Benz Fahrzeuge.

  • Hi,


    wechsel mal deine Werkstatt.


    Wenn nach 15-18tkm der Injektor wieder verkokt/leckt, dann wurde da keine saubere Arbeit geleistet.


    Die ersten Common-Rail Diesel haben eigentlich alle Probleme mit den Injektoren, egal welcher Hersteller.
    Die alten Pumpe-Düse-Hochdruckinjektoren haben sich teilweise sogar in den Zylinderkopf einarbeitet, da musste kein Injektor neu, sondern der ganze Kopf...nur mal so als Beispiel.


    mfg Raphi

  • Also im klartext kann man das nicht auf anfälligkeit zurück führen,sondern auf Qualitätsmangel der Werkstatt !?


    Siehe mein Thema. http://www.c-klasse-forum.de/w…hlight=verkokt#post357288


    Im August 2009 wurden die Injektoren erneuert,und im Dezember 2010 fing es im Auto wieder an zu riechen,und nach abbau der Plastikabdeckung,fand sich ein Bild der verkokung vor.In diesem Zeitraum wurden mit dem Fahrzeug knapp etwas über 15 Tausend Kilometer gefahren.

  • Hi,
    die Injektoren der ersten CDI Generation sind zwar anfällig auffällig, aber deine Angaben sind schon krass abweichend.


    Verstehe ich das richtig, dass es immer wieder der selbe Injektor ist?


    Dann hat die Werkstatt sicherlich den Sitz des Injektors beschädigt, oder nicht richtig gesäubert etc...


    mfg Raphi

  • Hi,


    oftmals sind es nicht die Injektoren selber die undicht werden sondern die Kupferdichtungen! Leider wird immer gleich der Injektor gewechselt. Wenn so schnell immer wieder Probleme auftauchen würde ich mal fragen wie die Werkstatt die Auflageflächen reinigen?! Die müssen TIP TOP sauber sein! Was natürlich auch sein kann ist, dass durch die häufigen Probleme der Kopf nicht mehr richtig plan ist an der Auflagefläche des Injektors bzw. der Dichtung.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100