C200d W202 motor ging einfach aus!! das Problem und die lösung

  • hallo alle zusammen.
    ich wollte von mein Erlebnis diesen Winter schreiben.
    ich besitzte seit November 2010 ein W202 C200D BJ 23.06.1993 (einer der ersten)
    als einzigen Vorbesitzer eine Dame BJ 1939 und ihre Enklin BJ 1971 :)


    zum Problem: der Frost ist da 13.12.2010 fahre von Zuhause zur Arbeit. keine 2km und der Wagen geht aus (nur der Motor)
    denke es ist der Kraftstofffilter (wechsel den vorort) rödel den Motor aber kaum Kraftstoff in den Leitungen.
    gehe zufuss zum nächsten Hof und besorg mir 7 liter Diesel(möglichen bedienungsfehler oder schlechten Diesel getankt)
    versuche erneut den Motor keine 2 minuten später ist die Batterie platt.


    örtliche Werkstatt schleppt mich ab (zum glück den vom Dorf) er lädt die Batterie und überprüft erstmal alles.
    stellt sich heraus der hat keine ahnung von den alten Diesel :-/ (bin ziemlich überrascht)
    füllen den Tank mit 20 liter und lassen den die Nacht stehen(und laden)


    nächsten Morgen läuft er wieder. hat aber ein paar Blasen in die Dieselleitung(hab ich mir schon gedacht, hatte das selbe mit mein MB100d)
    wollte Tanken fahren weil wir vermutteten das die Tankanzeige nicht korrekt anzeigt. keine 10km und wieder das selber.


    keinen Kilometer von eine Mercedes Werkstatt entfernt rufe ich diese an wegen Abschleppen.
    fazit 150 euro Abschleppkosten (und ich wollte den Abend vorher ADAC plus Mitglied werden, hab ich buchstäblich verpennt :P )


    Werkstattmeister zeigt mir sein ganzes Können, er versucht mir klar zumachen dass die Dieseldruckleitung von der Vorförderpumpe luft zieht ? :-/
    und das mein Auto keine Vorförderpumpe besitzt. sein rat: den Motor erstmal an das Diagnosegeräte anschliesen und Motordaten auslesen.
    ich muss hier hinzufügen das ich nicht umsonst ein C200d ausgesucht hab. es hatte doch etwas damit zu tuen das ein 30 jahre alter Motordesign verbaut wurde.
    zu seiner und nicht meiner Erstauen konnten keine Daten ausgelesen werden. das einzige elektronische = Kombiinstrument und Licht.


    und Überraschung nach eine weiter stunde ein Treffer. irgendwo zieht die Dieselleitung luft. hurra dachte ich mir.
    dann wollte er nur die "Eine" Druckleitung austauschen. hätte er wohl gern. nein nein. ALLE LEITUNGEN AUSTAUSCHEN hab ich befohlen :-/
    dank diesen Forums war ich wohl ein bischen Klüger. nach 3 tage und 2 falsche Bestellungen wurden die Teile endlich eingebaut.
    150 euro Abschlepen
    60 euro Ersatzwagen für 2 tage
    120 euro Arbeitstunden
    40 euro für Teile.


    naturlich war der Fehler nicht komplet behoben (noch geringe mengen Luft in der Leitung) Werkstatt hatte kein interesse mehr.
    da hatte ich nur eine Leitung und den Vorfilter (den keiner von den Meistern kannte) unterverdacht.
    nach bestellt , wieder einen falschen Teil erhalten :-/


    da hatte ich endgültig genug von den Laden.
    also zum teuer aussehenden Mercedeshändler 20 km weiter weg (hat aber ein LKW Service. ich mache mir Hoffnung)


    der Ersatzteile Typ will mir auch ein Kunstoffvorfilter mit 8mm Anschlüssen andrehen bis ich ihn erkläre, es ist ein Teil im Filterhalterungsgehäuse.
    nächsten Tag Teile da Ersatzdichtringe da. alles wieder OK.


    zusätzlich hab ich ein Nottankdeckel gekauft (80cent), hab gemerkt das beim aufmachen es "heftig" im Tank blubbert.
    ich denk der Ent/Belüftungsventil ist verdreckt. da es zukalt ist und ich keine Rampe hab muss das bis Frühjahr warten ;)


    die Teile mit artikle nr:
    Kraftstoffschlauch von Stahlleitung10mm bis Kraftstoffvorwärmer8mm, doppeltwandig 10mm zu 8mm Innendurchmesser ca 40cm
    Spezialkraftstoffschlauch von Vorwärmer zu Vorfilter Nr. A601 070 21 32 ~ca. 10euro
    spezialkraftstoffschläuche vom Filtergehäuse zur Vorpumpe - dann zum Feinfilter - dann zur Hochdruck-EinSpritzPump
    A601 070 23 32 und A601 070 17 32 und A601 070 53 32 ca. 24euro
    wegen Ringanschluss an der ESP Hohlschraube und Dichtringe. zusätzlich die Leckölleitungen(aus sicherheit) zusammen 15euro
    da der Vorfilter auch eine Dichtung besitzt(bei mir war der Filter leicht defekt)
    Filtereinsatz A601 092 01 05 und Dichtring A601 997 01 48 für ca.6 euro


    beim Einbau ambesten den großen Ansaugrohr abbauen (5cm Durchmesser 2 Imbuss und 5 Sechskantschrauben und ein paarkräftige Schläge mit der Handfläche)
    beim Zusammenbau alle Teile mit molyfett eingeschmiert, sind dann leichter zusammen zubauen ;)


    dann mal viel spass beim reparieren.
    jetzt hast du mehr Ahnung als deine Freundlicher.

  • wieviel km hat denn dein 200 D runter? Mit der Zeit zieht der auch gerne übern Wärmetauscher und über die undichte ESP Luft ;)



    http://www.pflanzenoelauto.inf…ichten/r-esp_dichten.html

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger