Automatikgetriebe : Schleifgeräusche bei Lastwechsel


  • Bist Du denn sicher, das die Geräusche aus dem Getriebe kommen?
    Wenn dem so ist, gilt es das zu beobachten.. Ansonsten keine Auffälligkeiten beim Schalten?
    Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache aus der Ferne..schwer zu sagen sowas :S


    Gruß Sven


    Ich bin mir nicht 1000% sicher, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt, nach meinem Verständnis liegt es aber nahe, da es in Fahrsituationen auftritt, in der die Automatik in Aktion ist. Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Geräusch nur hörbar ist, wenn ich behutsam mit dem Gas umgehe. Wenn ich mal etwas stärker aufs Gas drücke ist das Geräusch leiser bzw. kürzer als sonst. Der Wagen schaltet bis auf den oben beschriebenen Vorgang problemlos. Je mehr Gas ich gebe, desto weicher schaltet er.

  • Hi,


    ich fahre den gleichen Wagen gleichen Baujahrs wie Du.


    So ein Geräusch habe ich auch. Bei mir ist es nicht das Getriebe sondern die vordere Zentrierhülse der Kardanwelle. Ich kann das Geräusch allerdings auch ohne Schaltvorgang reproduzieren indem ich einen behutsamen Lastwechsel herbeiführe. Das Geräusch tritt genau dann auf, wenn die Beschleunigung der Kardanwelle gleich null ist.


    Solche Schaltprobleme wie Du hatte ich auch schon zwei Mal (unabhängig vom Geräusch). Bei mir hat beim ersten Mal ein Reset der Adaptionswerte der EGS geholfen. Ca. 80.000 km später traten die Probleme dann wieder auf, nur seltener, dafür aber heftiger. Da war dann ein neuer LMM fällig (nicht vergessen nach dem Tausch die korrespondierenden Kennfelder der ME zu nullen).


    Gruß
    asap2

  • Hallo,


    sollte es wirklich daran liegen??? Habt mich jetzt ganz schön angeschärft, ich werd mir das morgen nochmal genau anhören. Bin sehr gespannt.
    Wenn es denn tatsächlich daran liegen würde, weiß jemand welcher Aufwand/Preis dahinter steckt das Problemm zu beseitigen?


    Jedenfalls danke ich Euch für eure Hilfe!


    Gruß


    Jörg

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt mal im EPC schlau gemacht um einen groben Überblick über eventuell anfallende Kosten zu bekommen.


    Hier bin ich dann über die oben erwähnten Zentrierbüchsen gestolpert.
    Die schlagen mit sage und schreibe 90 Euro das Stück zu Buche.


    Meine Frage wäre jetzt, was die Büchsen so teuer macht. Ist die Zentrierbüchse ein typisches Verschleissteil was man, wenn man die Kardanwelle demontiert auch direkt tauschen sollte oder kann man die wie oben beschrieben einfetten und wieder einbauen?



    Danke und Gruss!


    Jörg

  • Hallo,
    vor ein paar Wochen habe ich eine private Nachricht mit der Frage erhalten, wie ich nun damals weiter vorgegangen bin - hier die Antwort für alle, es könnte ja auch für die Allgemeinheit interessant sein:
    Damals habe ich das Mittellager gekauft und die Kardanwelle demontiert. Leider habe ich dann das Lager nicht ohne einen Abzieher herunterbekommen und wegen Zeitdruck das alte Lager auf der Welle gelassen. Danach jahrelang mit dem "Rasseln" gelebt und dabei auch ein wenig die Sensibilität dafür verloren.
    Gerade vor einigen Wochen habe ich dann mit einem Bekannten, der sich sehr viel mit alten Mercedes beschäftigt über das Geräusch gesprochen. Der meinte, dass das Geräusch vom Katalysator stammen könnte. Seiner Meinung nach löst sich gerne mal das Innenleben des Kats und rasselt dann bei Lastwechseln. Ich halte das für eine ziemlich plausible Erklärung, da die Geräusche an meinem Wagen mit der Zeit nicht stärker wurden, was auf einen erhöhten Verschleiß des Mittellagers schließen lassen würde.
    Ob der Kat in diesem Zustand noch seine Funktion erfüllt, weiß ich leider nicht. Bei den AU habe ich jedenfalls noch keine Probleme gehabt.


    Viele Grüße
    Jörg