Automatikgetriebe : Schleifgeräusche bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 5-Stufen Automatik stelle ich schon seit längerer Zeit ein ca. 0,5 sek langes Schleifgeräusch beim Lastwechsel (sowohl beim Gasgeben als auch Gaswegnehmen) fest.
    Im September habe ich das Automatiköl mit Filter und Dichtung von einem MB-Mechaniker privat wechseln lassen.
    Aus meiner Erinnerung heraus war das Schleifgeräusch nach dem Ölwechsel nicht oder kaum zu hören, seit ca. zwei Wochen fällt es mir wieder unangenehm auf. Das Geräusch tritt unabhängig von der Öltemperatur auf, deutlich hörbar in den Stufen 2-4.
    Ölflecken vom Getriebe sind auf meinem Parplatz nicht zu sehen, als ich vor einer Woche das letzte Mal unter dem Wagen lag war das Getriebe dicht.


    Das Geräusch ist vergleichbar mit dem wenn man mit dem Fingernagel in Faserrichtung über eine Tischplatte kratzt.



    Was Automatikgetriebe angeht habe ich wirklich sehr wenig Ahnung; ich habe mir gedacht, dass das Geräusch vom Wandler kommen könnte, der in den besagten 0,5sek die Drehzahl anpasst (ist das so?)


    Mein Vater fährt auch eine MB 5-Stufen Automatik Baujahr '00 - bei ihm kann ich kein Schleifgeräusch feststellen.


    Meine Frage ist, ob Euch das Schleifen eventuell bekannt ist. Ist das ein normales Geräusch oder soll ich das Getriebe checken lassen?


    Ausserdem kommt noch dazu, dass der Wechsel von der dritten in die zweite Fahrstufe wieder deutlich spürbar ist - trotz des Ölwechsels... Besonders wenn der Wagen auf abschüssiger Strasse bei ca. 20km/h rollt, "schlägt" das Getriebe runter.


    Vor ein bis zwei Wochen hatte glaub ich StefanM einen Thread gestartet und über seinen Wechsel der Hardyscheibe und der Motorlager geschrieben, meint Ihr das dadurch das Schlagen deutlich verringert wird? Leider hab ich den Zustand der Hardyscheibe noch nicht gecheckt, aber es reizt mich schon das ganze mal anzugehen.




    Hängt vielleicht alles miteinander zusammen, was meint Ihr?

  • Hallo,


    den Zustand des Öls kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gesehen habe. Ich habe den Mechaniker nach dem Wechsel nach irgenwelchen Besonderheiten gefragt, und er meinte, das alles soweit in Ordnung war.


    Ich habe ziemlich genau 150000km runter.

  • Ok,


    also die Automaten sind recht unauffällig. Das was Stefan schon schrieb (Hardy und Motorlager) gilt es mal zu prüfen.
    Ich habe jetzt um die 125.000 auf dem Tacho stehen und die Lager sind auch bald dran..
    Gerade in den unteren Gängen ruckt er die Gänge bei mir auch etwas härter rein beim runterschalten..
    Manchmal fühlt es sich wie unmotiviertes hin- und herschalten an


    Gruß Sven

  • Guten Abend Sven,


    du vermutest also dass solch "unmotiviertes Hin-und Herschalten" durch ein defektes Motorlager bzw. die Hardyscheibe kommen kann ??


    Das Motorlager hatte ich auch schonmal in Verdacht,da er sich im warmen Zustand bei Standgas ganz leicht schüttelt .. warum auch immer.


    Bei Kontrolle des Antriebs wurde lediglich eine etwas ausgelutschte Buchse im Bereich des linken Hinterrades festgestellt. Die verbindet irgendeine Führungsstange -aber kann das die Ursache sein ?!


    Hardyscheibe ? kann ich das selbst kontrollieren ??


    Mein Tee knallt beim Runterschalten vom 4 in den 3. auch ganz schön die Gänge rein,..aber nur manchmal .
    Dazu muss man gemächlich langsamer werdend von ca. 40 Km/h (gewöhnlich 4. Gang) bis auf 30 Km/h (also 3.) kommen. Am besten ohne groß Gas zu geben.


    Unter Last bzw. bei normalem rückschlaten zeigt er keine Auffälligkeiten.


    Zum fahrzeug :


    240 ,..aktuell knapp 124 Tkm ,..Ölwechsel im Getriebe Anfang 2010 gemacht.


    grüße

  • Hi,


    ich schrieb, das es sich so anfühlt, nicht das es so ist. Das nochmal vorweg.
    Die von Dir beschriebene Buchse an der HA kannst Du ausschliessen.


    Ein Verschleiss an den Hardy lässt sich augenscheinlich feststellen, ja. Die Motorlager lassen sich auch nur visuell prüfen,
    sollten aber bei 150 Tsd rum auch mal raus und ersetzt werden.


    Gruß Sven

  • Ok, danke für die Hinweise.
    da ich im Moment sowieso viel am Wagen zu brasseln hab werde ich mich mit den Lagern und der Hardyscheibe mal intensiver auseinandersetzen.
    Aber woher kommen die Schleifgeräusche? Hab gerade mal gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Ich habe Angst, dass ich da langsam aber sicher irgendetwas runterreite...


    Gruß!


    Jörg

  • Hi,


    ich schrieb, das es sich so anfühlt, nicht das es so ist. Das nochmal vorweg.


    Gruß Sven


    Ich hab dich schon verstanden ,..drum schrieb ich "du vermutest also" ... :thumbup:


    Die Buchse werd ich dann trotzdem mal wechseln lassen ,bei der nächsten Durchsicht.


    Wie prüf ich denn nu die Hardyscheibe ?? Das Motorlager werd ich wohl kaum sehen können ,oder ?


    grüße Flo

  • Hi,


    dazu muss das Auto auf die Bühne, oder gescheit hochbocken.
    Denke mal, die Lager lassen sich auch nur von unten begutachten - ich hab es bisher noch nie auf die Motorlager abgesehen.
    Der Wechsel ist aber nicht so schwer.. ist hier im Forum schon alles beschrieben worden.