Hallo zusammen,
bei meiner 5-Stufen Automatik stelle ich schon seit längerer Zeit ein ca. 0,5 sek langes Schleifgeräusch beim Lastwechsel (sowohl beim Gasgeben als auch Gaswegnehmen) fest.
Im September habe ich das Automatiköl mit Filter und Dichtung von einem MB-Mechaniker privat wechseln lassen.
Aus meiner Erinnerung heraus war das Schleifgeräusch nach dem Ölwechsel nicht oder kaum zu hören, seit ca. zwei Wochen fällt es mir wieder unangenehm auf. Das Geräusch tritt unabhängig von der Öltemperatur auf, deutlich hörbar in den Stufen 2-4.
Ölflecken vom Getriebe sind auf meinem Parplatz nicht zu sehen, als ich vor einer Woche das letzte Mal unter dem Wagen lag war das Getriebe dicht.
Das Geräusch ist vergleichbar mit dem wenn man mit dem Fingernagel in Faserrichtung über eine Tischplatte kratzt.
Was Automatikgetriebe angeht habe ich wirklich sehr wenig Ahnung; ich habe mir gedacht, dass das Geräusch vom Wandler kommen könnte, der in den besagten 0,5sek die Drehzahl anpasst (ist das so?)
Mein Vater fährt auch eine MB 5-Stufen Automatik Baujahr '00 - bei ihm kann ich kein Schleifgeräusch feststellen.
Meine Frage ist, ob Euch das Schleifen eventuell bekannt ist. Ist das ein normales Geräusch oder soll ich das Getriebe checken lassen?
Ausserdem kommt noch dazu, dass der Wechsel von der dritten in die zweite Fahrstufe wieder deutlich spürbar ist - trotz des Ölwechsels... Besonders wenn der Wagen auf abschüssiger Strasse bei ca. 20km/h rollt, "schlägt" das Getriebe runter.
Vor ein bis zwei Wochen hatte glaub ich StefanM einen Thread gestartet und über seinen Wechsel der Hardyscheibe und der Motorlager geschrieben, meint Ihr das dadurch das Schlagen deutlich verringert wird? Leider hab ich den Zustand der Hardyscheibe noch nicht gecheckt, aber es reizt mich schon das ganze mal anzugehen.
Hängt vielleicht alles miteinander zusammen, was meint Ihr?