Gaszug einstellen C180 Bj. 94

  • Mit Haube ist hier die Abdeckung gemeint. Die ist links neben dem Öleinfüller. Wenn man das schwarze Querrohr (mit dem richtig markierten Fühler!) demontiert, bekommt man die Abdeckung weg. Hast du das nötige Werkzeug, speziell die Zündkerzen Stecknuss? Ich wechsle immer bei handwarmem Motor die Kerzen. Kann ich die Hand oben auflegen auf dem Motor, dann ist er handwarm. Dort, wo du rumgespielt hast ist die Einstellung vom Gaszug. Ich würde allerdings den Sensor/ Fühler der Ansaugluft auch gleich austauschen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo zusammen,


    habe die Zündkerzen erfolgreich gewechselt. Danke für euren Support. Jetzt wo man es einmal gemacht hat, ist es gar nicht mehr so schwierig :)

    Also mein Auto tourt im Leerlauf bei kaltem Motor bei 1000 Umdrehungen. Nach paar Kilometern und warmen Motor fällt der dann auch geschmeidige 500-700 Umdrehungen.

    So weit so gut. Woran kann das liegen? Den Ansaugtemperatursensor tausche ich auch bald aus.

    Außerdem im Leerlauf im Stand wackelt der Motor so ab und an. Was kann das denn sein? Fehlzündungen? Paar Tips?


    Danke und sonnige Grüße

  • Das Drehzahlverhalten ist normal. Wenn der Motor kalt ist, dreht er höher. Hängt mit vielen Faktoren zusammen. Unter anderem wird dadurch der KAT schneller warm. Manchmal habe ich auch ein minimales Wackeln im Leerlauf wenn er steht. Müsste mal die Lambdasonde tauschen. Hätte zwar Zeit und das Teil da, gerade ist es mir aber draußen noch etwas zu heiß. Ich würde aber auch nicht bloß auf verdacht tauschen (ich mache es generell wegen ewiger Standzeit und nur Kurzstreckenbetrieb beim Opa mal). Andere Forenmitglieder wissen da bestimtm noch mehr dazu.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das mit der Lamdasonde ist gut zu wissen. Auf Verdacht nicht tauschen weil es Geld kostet oder dem Wagen nicht gut tut? Gibt es hier eine Anleitung wie man die Lambdasonde für den W202 C180 wechselt? Finde nix in der Suche...


    Danke wegi

  • Hauptsächlich Geld. Lambdasonde ist recht einfach. Da ist ne Hitzeschutzabdeckung über dem Krümmer. Die muss weg, dann kann man mit nem gekröpften Ringschlüssel in passender Größe die Sonde lösen. Lösemoment ist sehr hoch! Darum empfiehlt es sich, vorher warmzufahren. Die neue Sonde möglichst Markenware von Bosch. Die kommt auch gleich mit Hochtemperaturfett auf dem Gewinde. Sonst frisst die sich fest.


    Eigentlich ist alles so wie hier beschrieben. Lambdasonde Erneuern ohne Hebebühne leicht gemacht. Mit Bildern

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.