Rost Unterboden Kardantunnel

  • Da das "Pickerl" wieder fällig wird, war ich heute zur Überprüfung. Neben Kleinigkeiten wie ungleichmäßiger Feststellbremse oder einem Steinschlag im Scheinwerfer wurde als massiver Mangel der "zerfallende" Unterboden bemängelt.


    Ich hatte ja vor nach dem Winter, dann auf Anraten einer User hier in einem anderen Thread (in dem es um die Kupplung ging), vor dem Winter den Unterboden ausbessern und versiegeln zu lassen. Heute wurden mir die Augen geöffnet. Unter dem Originalen Unterbodenschutz (der schön eben ist und nicht nach Rost aussieht) ist teilweise kein festes Material mehr vorhanden. Besonders Böse sind die "Ecken" am Getriebetunnel. Da, wo die Dämmplatte um das Getriebe sitzt ist großflächig das Material bereits zerfallen. Auch in der Getriebestütze ist bereits ein etwa 3cm großes Loch. Sieht aus wie ein alter E-Kadett :(


    Was würdet ihr machen? Kupplung neu, das alles schweissen und versiegeln lassen und dann hoffen, dass er noch hält, oder ihn doch gleich ausmustern?

  • Hey,



    Hast du keine Fotos gemacht, dann könnten wir uns ein besseres Bild machen.
    Anonsten, sollte noch alles fit sein, lohnt sich das bei einem Mercedes immer.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, das würde ich auch gern mal sehen. Ist ja beängstigent!


    Ich dachte unten rostet er nur an den Punktschweißpunkten. Cooles Wort :thumbup:


    Werde meinen auch mal von unten abklopfen, wenn es das nächste Mal oben liegt :crazy:

  • Leider konnte ich keine Fotos machen. Aber JA - es ist beängstigend. Am Schlimmsten sieht er am Getriebetunnel links hinter der Getriebestütze aus. Da ist so eine Dämmabdeckung im Tunnel. Darunter ist defakto kein Blech mehr. Auch beängstigend ist, dass der Unterboden auf der rechten Seite absolut glatt ist und aussieht wie neu, aber trotzdem unter dem grauen Unterbodenschutz durch ist.


    Klopfen bringt garnichts. Am Unterboden klingen gute und schlechte Stellen gleichmäßig dumpf (hat mir der Prüfer gestern auch gezeigt). Ohne den Unterbodenschutz zu entfernen oder eine Druckprobe zu machen, wird man da nicht dahinterkommen.


    Ich habe den Wagen ja "erst" seit 5 Jahren und bin dessen 2. Besitzer. Der Prüfer meinte, es könnte sich um einen Hochwasserschaden handeln, der geschönt/behandelt wurde, ehe der Wagen innen ganz ausgetrocknet war. Ich werde mir die Woche mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn der den Rahmen sprengt, steht der Wagen schweren Herzens zum Verkauf (wenn man bedenkt was alles neu ist und wie gut er ja funktioniert).


    edit: aber ich hätte es ahnen können, da ich ja (eigentlich Baujahr untypisch) starken Türkantenrost hatte und auch die Kotflügelspitzen schon Rostbläschen bekommen.

  • Hey,


    Die besagte Stelle ist eher untypisch, schade, das du keine
    Bilder gemacht hast, das hätte ich mir gerne angesehen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hole dir auch mal einige Kostenvoanschläge. Denn als letztens mein Federteller geschweisst werden sollte, lagen die Preise der verschieden Werkstätte doch ziemlich auseinander. Von 80 bis 200 in Freien Werkstätten hatte ich alles dabei. Mercedes wollte knapp 500 Euro :rolleyes:


    Also versuchs mal vorallem bei freien Werkstätten. Bei ATu oder so wird der Preis ziemlich hoch sein vermute ich mal.

  • Hi blademag


    Eine Druckprobe bringt gar nichts.Denn bei einem alten Auto hört man da nur den alten Unterbodenschutz brechen.(knirschen)
    Hatte letzten Monat 4 Löcher beim Golf meiner Tochter schweißen müssen,weil der TÜVer 3 bemängelte und mit beiden Händen den Unterboden nach oben drückte und meinte:
    Der kann auch schon weiter durch sein.


    Habe dann zuhause den Innenraum ausgeräumt und nur die von unten auch sichtbaren Stellen vorgefunden.Und noch eine kleine ,weitere Stelle,die dann auch geschweißt wurde.
    Ansonsten war der Boden innen wie neu.Der Rostschaden stammte von einem verstopften SD Ablauf.Habe das allerdings zu spät bemerkt und jetzt die Quittung bekommen.


    Du musst sicher,um den wahren Schaden zu sehen,die Bude ausräumen.Dann zeigt sich wo die Löcher sind.


    Grüße Kai

  • Hier mal ein Paar Bilder vom Handy - hab mich in der Mittagspause mal druntergelegt.


    Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Blasenbildung (die Blasen sind in den letzten Tagen entstanden. Vorher war der Unterbodenschutz da noch glatt!)
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bmpx8wp3novyvhbeu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bmpxb771u0t2qv1fq.jpg]


    Und hier erkennt man den Rost am Getriebetunnel und der Getriebestütze:



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bmpxbx27nb6gzwiyu.jpg]
    Hier sieht man diese Aufgenietete Abdeckung darunter ist er ganz durch ;(


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bmpxcts4p48z9w93a.jpg]

  • Oh-ha, aber das sieht man doch auf den ersten Blick...


    Naja, habe schon schlimmere Unterböden gesehen, aber das war bei einem Opel.


    Am besten mal den U-Schutz an den aufgequollenen Stellen entfernen, dann sieht man ja wie schlimm es darunter ist.


    An sich sind die Stellen nicht so schwer zu schweißen, wenn man es selber machen will/kann, aber man muss halt viel ab bzw. ausbauen und wer weiß was da noch so im verborgenen schlummert.


    Hast du mal innen den Teppich raugenommen? Wie sieht es da aus?

  • Die Stelle auf den oberen Bildern ist genau unter der Beifahrersitzschiene / Fußraumheizung, also kein einfaches "Teppich hoch" und beim Getriebetunnel sieht man von innen absolut nix.