Unser C-Klasse-Forum Autofriedhof

• nun, wenn das Auto zu Abfall wird muss der fachgerecht entsorgt werden.
    Ich habe bei mehreren Altwagen, die ich selbst bis zum Ende genutzt habe ähnlich wie Jürgen alles möglichst weitgehend getrennt, alle Flüssigkeiten abgelassen, die Kupferteile ausgezogen und auch die Bremshydraulik ausgebaut und dann einzeln getrennt nach Metallsorte zur Altmetallverwertung gegeben, gab entsprechende Vergütung.
    Bisher hatte ich nur Proleme mit den Glasteilen, dafür musste ich zahlen.

• Glas und Kunststoff ist das Problem, wofür man zur Entsorgung bezahlen muss.

Man sollte aber erwähnen, dass der Erlös aus dem Schrottverkauf, den Aufwand nicht deckelt. Der Zeitaufwand alles fein säuberlich, nach Material zu sortieren ist nicht ohne. Eigentlich nahezu lächerlich, im Vergleich zum Aufwand.

Mir gehts da aber nur zweitrangig, um den Profit, sondern ich versuche, so viele verwertbare Ersatzteile, wie möglich raus zu ziehen. Das spart bei Schrauberprojekten ne Menge Geld und Zeit, wenn so Kleinteile nicht neu kaufen, sondern ins Fach im Schrank, oder die Kleinteilekiste greifen kann.

Dass das sortieren und separieren dieser unzähligen Kleinteile und Schrauben, auch viel Zeit frist, sollte natürlich klar sein.

Hat man da aber mal nen Grundstock gelegt und sich ein System und Sortiment an Boxen, Schränken und Behältnissen angelegt, geht das erstaunlich fix.

Bewusst sollte einem aber sein, dass so ein komplett in Einzelteile zerlegtes Auto, ganz leicht das 10fache an Fläche bedeckt, wenn man die Teile auslegt, wie ein Standplatz des kompletten Autos.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Huch, inwieweit muß man denn befugt sein, ein Auto zu schlachten, dessen Eigentümer man ist?? 8|

Wiehert da gleich eine ganze Herde preußischer Amtsschimmel...?

Ja.

Damit fängts an: Verordnung über die Überlassung, Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen

Und da kommen dann noch zig andere regulatorische Bereiche obendrauf, z.T. auch noch länder- und kommunal unterschiedliche Regelungen.

Edited once, last by babybenzfan (July 11, 2026 at 6:43 PM).

• Ja leider, alles zu Tode reguliert... Hersteller müssen sämtliche Bauteile mit einer Detailierten Materialkennzeichnung versehen... 🙈 Und am Ende landet es dann doch meist alles zusammen im Schredder, oder irgendwo in Afrika im Lagerfeuer...😱😝🙈

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

Edited once, last by Locke1971 (July 10, 2026 at 8:33 AM).