Anfahrschwierigkeiten mit Automatikgetriebe im 10/94 W202 C220

  • Servus,


    ich hab mal ne Frage. Ich habe einen 10/94er W202 C220 mit 4 (5?) Gang Automatik. Ich habe ihn noch nicht lange. Es gibt nun folgendes Problem: lege ich den Schalthebel auf D, so hat er deutliche anfahrschwierigkeiten. Er fährt nicht sofort los sondern braucht ne Weile, ehe sich was tut. Rollt er erstmal so schaltet er alle Gänge problemlos ohne Hacken durch. Geht alles sehr sanft.
    Auch deutliches Gasgeben ändert an dieser Situation nichts.


    Was für ne Art Problem kann das sein und lohnt sich da ne Reperatur ?


    Viele Güße und danke im VOrraus
    Gert

  • Mal so nebenbei, wie misst man eigentlich den Getriebe-Öl Stand?..


    Soweit ich weiß gibt es da doch Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf oder?..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Hallo,
    wie gesagt, es muss alle 60.000 km nebst Filter gewechselt wurde.
    Im Zweifel wechseln.
    Dann den Ölstand richtig stellen:
    Bei laufendem Motor!! Muss der Ölstand stimmen.
    Es gibt eine kalte und eine warme Skala. Warm heißt, dass das Auto mindestens 20 km gefahren wurde.
    Stimmt der Ölstand und das Symptom bleibt, liegt es daran, dass der Wandler leer läuft und sich das Öl in der Automatic sammelt.
    Dann muss der Wandler sich erst mal füllen. Bis dahin hat man das "schleifende-Kupplungs-Symptom".
    Das liegt an einer defekten Dichtung.
    Man könnte dann erst mal Lec Wec ins Öl der A. geben und schauen ob es besser wird/weg geht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Sven,
    also beim 116 ist es bei dem o.g. Fehler einen Dichtung zwischen Wandler und Getriebe.
    Wechsel ist wohl aufwendig, weil das AG nicht nur raus, sondern auch zerlegt werden muss.
    Ich nehme an, da sich am grundsätzlichen Aufbau nichts änderte, dass es beim 202 nicht anders ist.
    Viele Grüße
    Stefan