Bordelektronik Totalausfall! Kein Radio, Blinker, Hupe, Schiebedach, Beleuchtung in der Mittelkonsole... nichts geht mer

  • Seit gestern spinnt mein 98er C180 ein bisschen rum. Ich hab das Auto nur kurz an der Straße abgestellt, steige wieder ein, starte den Motor und plötzlich geht die Beleuchtung der Lüftungsdrehschalter nicht mehr, das Radio hat keinen Strom mehr, die Hupe gibt keinen Mux von sich, die Blinker funktionieren nicht mehr (Warnblinker gehen), der Scheibenwischer geht nicht mehr an und das Schiebedach auch nicht mehr auf.
    Leider habe ich gar keine Ahnung von dem Elektronik kram. Woran kann das liegen? Einfach nur eine Sicherung durch? Wenn ja welche muss ich tauschen? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür??



    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

  • Hi,
    öffne mal den Sicherungskasten vorn links im Motorraum. Sollte dieser voller wasser sein, dann hast du dein Problem gefunden.


    mfg Raphi, der dir das nicht wünscht


    EDIT: Ich hab den Thread doch noch gefunden;) grundloses Hupen bei abgeschlossenem Fahrzeug ... Wasser im SAM. Deckel undicht!

  • Hi,


    hast du ein "Klick" wenn du den Schlüssel bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor hoch und runterbewegst? Also quasi ein kleiner Wackler im Zündschloss?


    Über das Zündschloss laufen sehr viele Dinge, bei mir ging dadurch z.b. die Hupe nicht mehr und abschließfunktion ab 30km/h!


    Gruß
    Markus


    P.S.: Batterie kontrollieren ob die Kontakte alle sicher sitzen und dann ggf. nochmal alle Sicherungen durchchekken.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,
    hört sich nach einem Masse problem an.
    Check die 3 Haubt Massen Fußraum Fahrer, Fußraum Beifahrer und hinterm Tacho. Einfach lösen und wieder festschrauben.
    Hupe war vielleicht davor schon defekt? Sind meißt die Kontakte an der Hupe selbst. C180 hat ja nur eine Hupe vorne.
    mfg
    Howie

  • Die Hupe ging vorher wunderbar, aber das mit der Masse raff ich nicht. Wo kann bei diesen Massepunkten der fehler liegen? Wie sehen die überhaupt aus?
    Was vielleicht auch noch hilfreich sein kann: Ich hab die letzte Zeit ab und zu mal eine gewischt bekommen wenn ich die Tür zu geschlagen hab.

  • Ein Masseproblem kann meines Erachtens nach ausgeschlossen werden, da ja die Warnblinker funktionieren. Vielmehr denke ich, dass der Zündanlassschalter (ein Bauteil des Zündschlosses) die Grätsche gemacht hat, das passiert schon mal. Dieser ist dafür verantwortlich, dass die Bordelektronik weiß, dass der Wagen läuft. Alles was Du als ausgefallen aufzählst funktioniert nämlich normal nur bei eingeschalteter Zündung. Ich vermute Dein Scheibenwischer und Tankanzeige tuns auch nicht?


    ACHTUNG: Es kann gut sein, dass auch andere SICHERHEITSRELEVANTE Funktionen ohne Strom sind, wie z.B. ABS, BAS, ASR und Airbags! Reparatur nicht auf die lange Bank schieben.


    Würde einfach mal beim Freundlichen vorstellig werden. Die Reparatur dürfte nicht sehr teuer werden.

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Der rote Tee ()

  • Also ich hab jetzt einen Fachmann drüber schauen lassen und der meinte, dass es höchst wahrscheinlich am Zündschloss liegt. Er meinte bei MB kostet der Spass mit Einbau so 400-500 €. Das geht wohl auch nur bei MB, weil die das neue Schloss ja auf meinen Schlüssel codieren müssen. Aber kann man nicht einfach ein gebrauchtes nehmen und das umprogrammieren lassen?

  • Also ich hab jetzt einen Fachmann drüber schauen lassen und der meinte, dass es höchst wahrscheinlich am Zündschloss liegt. Er meinte bei MB kostet der Spass mit Einbau so 400-500 €.


    Bei mir wollten die 800 Flocken haben - danach war ich in ner freien und die haben das Problem dann für nen Hunni gelöst. MB will oft auf Verdacht einfach das Zündschloss komplett tauschen, auch wenns nicht nötig ist.