Aussenspiegelglas links verfärbt

  • Hallo,
    Ich hab mal ne Frage zu den Außenspiegeln.
    Auf der rechten Seite(Beifahrer) ist das Spiegelglas blau/grau getönt,links bronzefarben und das Spiegelglas ist mit einem Gummi eingefasst.
    Welchen Zweck hat das?
    Danke

  • Dann ist der spiegel links automatisch abblendbar,funzt über den Innenspiegel.Der hat oben rechts nen Sensor für das Licht.


    Gruß BossGegner

  • Hallo BossGegner,Danke für die schnelle Antwort.
    Genau richtig,hab ich schon vermutet durch die SUFU.
    Verstehe ich das richtig,"automatisch Abblendbar",dass sich das Glas des Innenspiegels und des linken Außenspiegels bei Blendlich automatisch verdunkeln?
    Das ist mir noch nicht aufgefallen,daher vermute ich einen Defekt.

  • Hallo BossGegner,Danke für die schnelle Antwort.
    Genau richtig,hab ich schon vermutet durch die SUFU.
    Verstehe ich das richtig,"automatisch Abblendbar",dass sich das Glas des Innenspiegels und des linken Außenspiegels bei Blendlich automatisch verdunkeln?
    Das ist mir noch nicht aufgefallen,daher vermute ich einen Defekt.

    Hallo ich habe auch so einen Spiegel.


    Du kannst es auch einfach mal testen,ob er noch funktioniert, einfach Taschenlampe nehmen, den Sensor am Innenspiegel an der Rückseite mit dem Finger zuhalten, dann mit Taschenlampe auf den vorderen Sensor leuchten und dann muss der Innenspiegel und gleichzeitig der Außenspiegel dunkler werden.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wie schon geschrieben wurde, sind Dein Innenspiegel und der linke Außenspiegel automatisch abblendbar. Der Außenspiegel wird über den Innenspiegel angesteuert.


    Da sich das Glas Deines Außenspiegels verfärbt hat, funktioniert dieser nicht mehr. In dem Glas ist irgendeine Flüssigkeit drin, und wenn diese ausläuft funktioniert das Abblenden nicht mehr und das Glas färbt sich dunkler/bronze. Darum ist die diese Funktion am Außenspiegel auch bisher nicht aufgefallen ;)
    Ein intaktes abblendbares Spiegelglas ist von einem normalen (vom rechten Spiegel z. B.) nur durch den dickeren Rand zu unterscheiden, nicht durch eine andere Färbung.


    MfG
    Daniel

  • ist es denn dann normal das meine beiden Seitenspiegel (W210) braunlich sind? Denn er Innenspiegel und die Seitenspiegel sind denke ich bei automatischen Abblenden nicht blau sonder bräunlich.

  • Hallo,
    habe gerade den Vorschlag von UGeen getestet,mein Innenspiegel blendet automatisch ab.
    Der linke Außenspiegel zeigt keine Veränderung.
    Player1 hat recht,das Glas ist defekt und ich brauche ein neues.
    Fahre jetzt schon 2Jahre mit dem Benz und hab immer noch keinen Plan :blush: ,naja,meine KFZ-Kenntnisse sind Uralt und zu der Zeit waren solche Gimmicks since fiction.
    Vielen Dank an das Forum durch die vielen AH-Erlebnise.

  • unnötiges Zitat entfernt!


    das Glas im Außenspiegel ist verdammt teuer.
    Such dir am besten eins bei Ebay, hab da schon einige gesehen, kommt wesentlich billiger.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden