Mercedes Concept Shooting Break wird CLS Shooting Brake -> AMG

    • Offizieller Beitrag

    Coupé und Kombi in einem: Mercedes haucht dieser besonderen Karosserievariante mit dem Concept Shooting Break neues Leben ein. Auf der Auto China 2010 in Peking feiert die edle Studie ihre Weltpremiere.


    Die Eleganz eines Coupés und die Vorteile eines Kombis in einem Auto, das gab es bereits in den 1970ern und nannte sich Shooting Break. Mercedes belebt die seltene Karosserievariante jetzt wieder: mit dem Concept Shooting Break, einer edlen Studie, die auf der Auto China 2010 (25. April bis 2. Mai) in Peking ihre Weltpremiere feiert. An den Mercedes CLS und das Showcar Concept Fascination anknüpfend, wollten die Designer laut Mercedes mit dem Shooting Break den Begriff Coupé noch einmal weiterentwickeln. Klassische Coupé-Features wie die lange Motorhaube, schmale Fenster und das nach hinten abfallende Dach wurden um vier Türen und ein Kombiheck erweitert. Herausgekommen ist eine stilvolle Mischung aus CLS und T-Modell der E-Klasse.


    Die Front erinnert nicht umsonst an den SLS AMG. Die Zeichner des Concept Shooting Break haben sich die Nase des Supersportlers zum Vorbild genommen, um die lange Coupé-Motorhaube zu betonen, so Mercedes. Integriert in die Front ist eine "Softnose", die besseren Fußgängerschutz als bisher ermöglichen soll. Die Voll-LED-Scheinwerfer enthalten Blinker, Fernlicht, Abblendlicht und Positionslicht, das den Viertürer auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht sichtbar bleiben lässt. Seitlich dominiert die Coupé-Dachlinie. Die versenkten Türgriffe fahren bei Berührung aus. Verbindendes Element zwischen Seitenlinie und Heck mit oben angeschlagener Kofferaumklappe sind die hinteren LED-Leuchten. Komplettiert wird der Auftritt durch silberne 20-Zöller und seidenmatten Klarlack auf Allanitgrau.


    Edles Ambiente im Innenraum: Helles Nappaleder, dunkelbraunes Anilinleder und Seideneichenholz gibt es hier in Hülle und Fülle.
    Mindestens so elegant wie außen geht es beim Concept Shooting Brake im Innenraum zu. Ein großes Panorama-Glasdach lässt auf Wunsch die Sonne ins Auto. Helles Nappaleder und dunkelbraunes Anilinleder überziehen die Oberflächen. Türgriffe, Armaturenbrett, die Mittelkonsole und den Ladeboden im Kofferraum hat Mercedes aus Seideneichenholz fertigen lassen. Die Zierteile im Innenraum sind aus Aluminium gefräst. Alle vier Sitze und die in den Laderaum integrierten Taschen schmückt metallic-silbernes Leder. Der Teppich im Fußraum stammt aus der Maybach-Manufaktur. Und unter der Haube, da kündigt sich die kommende Generation effizienter V-Motoren von Mercedes an. Ein V6 (3,5 Liter Hubraum, 306 PS) mit Start-Stopp und Direkteinspritzung treibt das Concept Shooting Break an. Audi A7, hier ist dein Gegner!


    Quelle: AutoBild.de



    Weitere Bilder gibts z.B. hier bei worldcarfans.com


    Mir gefällt der Shootung Break richtig gut. Der F800 Style war ja schon lecker, aber diese Studie setzt noch einen drauf :thumbup:

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Ich find den geil, genau so hab ich mir immer den Nachfolger für meinen Silberlaster vorgestellt 8o

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.