Welche Zündkerzen bei Gas-Betrieb?

  • Hallo,
    ich brauche bald wieder neue Kerzen da wollt Ich mal Fragen ob es bessere Zündkerzen für den Gas-Betrieb gibt?
    Habe bisher immer die Beru Ultra X mit den 4 Polen verwendet und keine Probleme gehabt (55tkm) bis auf leicht erhöhten Verschleiß was ich aber auf den Gas Betrieb zurückführe.


    In Unserem A3 1,8T der auch mit Gas läuft sind Zündkerzen mit ner Nadelförmigen Mittelelektrode verbaut.
    Sind das Spezielle Kerzen für Gas? Wenn ja gibts die auch für meinem M111 945 ?


    Gruß
    Harun

  • Also es gibt Kerzen die nach einigen Aussagen besser sein sollen, ist wieder ne Glaubenssache. Ich hab auch immer das verbaut was ich vom Teilehändler bekommen habe. Lief immer bestens. Für unser Modell gibts die Kerzen garantiert auch, mehr Geld würd ich dafür aber nicht ausgeben ...

  • Hi,
    ich fahre seit 180.000 km auf LPG und habe immer die billigsten Kerzen genommen, die ich gerade bekommen habe.
    Keine No-Name sondern Bosch oder NGK, aber eben kein anderer Wärmewert oder gar eine teure LPG-Kerze.
    Wechselintervall nach wie vor 30.000 km. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass die Kerzen auch 50.000 km oder mehr mitmachen würden.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Es wird häufig empfohlen den Elekrodenabstand von 0,8 auf 0,7 zurück zu nehmen. Habe ich auch noch nie gemacht, werde ich aber mal testen beim nächsten Mal.

  • harun , ich kann dir von meinem frischen erfahrung,100% garantieren, das Lpg Zündkerze von NGK sehr,sehr gut sind.Du hast kein bisschen Zündaussetzer , Auto fährt sogar 100%,wenn er auch sehr warm wird ,sehr stark.Die halten bis 1200 grad wärme durch,weil die aus Edelmetall Platin mit Iridiumspitze sind.Ich und meine Schwager haben das schon drin, und getestet, wir sind von dem Produkt begeistert,ich kann dir das nur empfehlen.Die sind aber sehr teuer,ebay fast 18€,normal sollen die 30 € kosten.Motor verliert mit dieser NGK Lpg Zündkerze keine Leistung , ich habe mich vorher schlau gemacht ,sehr viel gelesen,Die normale Zündkerzen sind höchsten für 800 grad zugelasen ,aber die bis 1200 grad,Lpg wird aber bis zu 1100 grad heiss ,also rest kannst du schon überlegen ,was die normale Zündkerzen noch leisten können.

  • das Lpg Zündkerze von NGK sehr,sehr gut sind.


    Ja, das darf man bei dem Preis ja wohl erwarten, oder?

    Du hast kein bisschen Zündaussetzer


    Hast man mit der normalen Kerze auch nicht.

    Motor verliert mit dieser NGK Lpg Zündkerze keine Leistung , ich habe mich vorher schlau gemacht ,sehr viel gelesen


    Tja, aber vielleicht nicht alles verstanden. Leistungseinbußen auf LPG-Betrieb liegen nicht an den Zündkerzen und können deshalb auch nicht von diesen verhindert oder beseitigt werden.


    Jeder wie er will, aber LPG-Kerzen sind Geldverschwendung.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die normale Zündkerzen sind höchsten für 800 grad zugelasen ,aber die bis 1200 grad,Lpg wird aber bis zu 1100 grad heiss ,also rest kannst du schon überlegen ,was die normale Zündkerzen noch leisten können.


    Komisch dass meine normalen Zündkerzen schon seit 40tkm problemlos halten. Die müssten schon zerschmolzen sein :D


    Ich bin früher Golf und jetzt MB mit Gas gefahren - und immer mit den original Kerzen. Hat denen nie geschadet.

  • Hi


    Kleine Anmerkung noch:
    Die Erdgasfahrzeuge haben andere Kerzen drin.(Im Vergleich zum Benzinpedant)
    Ich denke,dass im I net viel durcheinander gebracht wird.Oder nicht richtig wieder gegeben wird.
    Beim Butan/Propan braucht man solche nicht.


    Bei den Erdgasfahrzeugen sind die ,so es das Model ab Werk mit Gasbetrieb gibt,schon verbaut.


    Grüße Kai

  • Hallo,
    was nur Wenige wissen, dass es in den 80ern ab Werk den 200 W 123 mit LPG gab.
    Ich finde im EPC keinen Hinweis auf andere Ventilsitze und/oder andere Zündkerzen.
    Wenn das alles so problematisch wäre, hätte man sicher auch damals schon andere ZK empfohlen, denke ich.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Habe bisher immer die Beru Ultra X mit den 4 Polen verwendet und keine Probleme gehabt (55tkm)


    na besser geht es doch gar nicht, also kein Grund zum Wechseln :)


    ansonsten ist ja schon alles gesagt, ich fahre auch die vorgesehenen Beru Zündkerzen, bei den MoPf Modellen handelt es sich bei den Zündkerzen mit 3 bzw. 4 Masse-Elektroden um sogenannte Gleitfunkenkerzen, an denen sollte auf keinen Fall an den Masseelektroden rumgebogen werden um die Funkestrecke zu verkleinern.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904