Welche Zündkerzen bei Gas-Betrieb?

  • ich berichte euch über den LPG Zündkerze ,weil ich bei meinem Motor drin habe.Ich bin begeistert ,und ich kann euch nur empfehlen.Erst NGK LPG Zündkerze lesen,dann kaufen,dann testen,dann reden. Ohne zuwissen, und testen, was behaupten zu wollen ist quatsch.

  • Erst NGK LPG Zündkerze lesen,dann kaufen,dann testen,dann reden. Ohne zuwissen, und testen, was behaupten zu wollen ist quatsch.

    :D


    Ich hatte mir vor 20 Jahren auch spezielle Zündkabel mit einem doppelten super Funkenüberschlag in meinem Golf verbaut. Hat gefühlt 10 PS gebracht :D


    Na ja, Jahre später wusste ich warum mich der Kfz.-Meister in der Werkstatt nur müde belächelt hat :crazy:

  • Ohne zuwissen, und testen, was behaupten zu wollen ist quatsch.


    Prinzipiell hast Du damit recht, aber was soll die LPG-Kerze anders machen, als die normale? Und woher nimmst Du Dir die Freiheit zu behaupten, dass mir und den Anderen Wissen fehlt, nur weil wir Deine Meinung über die LPG-Kerzen nicht teilen?
    Und man muss nicht alles selbst testen, um dennoch eine fundierte Meinung zu haben, oder?
    Ich muss mich ja auch nicht von Chappi ernähren, um einen Hund von einer Katze unterscheiden zu können.


    Hast Du Dein Auto schon auf LPG mit der normalen Kerze gefahren?
    Wenn der Motor auf LPG mit den Serien-Kerzen keinen Deut anders läuft als mit den selben Kerzen auf Benzin, für die sie ja ausgelegt sind, kann ich mir keinen Grund vorstellen, die anderen Kerzen zu verwenden.
    Eine Kerze entzündet entweder das Gemisch oder nicht. Meine tun es. Sonst hätte ich Zündaussetzer.
    Wenn sie die Hitze oder sonst was nicht aushalten würden, dann wären die Kerzen schon lange kaputt gegangen.
    Und wenn es ohne spezielle Kerzen nicht gehen würde, würde das jeder Umrüster empfehlen und einem die Kerzen mit ensprechendem Aufschlag montieren.
    Bitte erkläre mal auf Grundlage von nachvollziehbaren Argumenten, warum man diese Kerze nehmen soll.
    Die Verbrennungstemperatur ist keine, weil sich die von LPG nicht nennenswert von der von Benzin unterscheidet.
    Agressiver ist LPG (und seine Verbrennungsprodukte) auch nicht, im Gegenteil, fehlt ja Schwefel quasi ganz.


    Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Stefan

  • So heute hab ich mal die Kerzen gewechselt.
    Waren jetzt ca 30tkm drin. Sind Beru UXT1 gewesen.
    Schaut euch mal die Bilder an sind diese Dunkelen verfärbungen an Kerze 1 und 4 normal?
    Die Neuen Kerzen sind die NGK BKUR5ET. Die sollen Speziell für LPG sein, hab sie günstig bekommen desswegen teste ich die jetzt mal.


    Hier die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/26042010652vjtl.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/260420106532mv9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/26042010654w763.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/26042010655ykno.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/26042010656s79d.jpg]


    Gruß
    Harun

  • Also für 30tkm sehen die doch gut aus. Und die dunklen Kerzen sehen auch gut aus.


    Ich habe schon oft an div. Kfz. die Kerzen gewechselt. Ganz genau gleich sahen die eh nie aus.

  • Hi Harun,
    ich finde auch, dass die normal aussehen.
    Man könnte spekulieren, dass die 2. und 3. etwas heißer laufen (hellere Kerzen), was auch magereres Gemisch gegenüber 1. und 4. hindeutet.
    Andersrum könnte man sagen, dass dort das Gemisch fetter ist (bräunliche Kerzen).
    Reine Spekulation und ohne Einfluss auf die obige 1. Aussage.
    Alle vier sehen ok aus. Keine Rückstände, keine Verschmelzungen. NIchts deutet auf einen Fehler hin.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja gut vielen dank für eure Antworten ;)
    Also am besten nix machen, wobei ich trotzdem den Verbauch noch ein wenig senken würde, 10,8l Gas sind das Minimum was Ich bisher hinbekommen hab und da war ich nicht schnaller als 120 auf der Autobahn :S
    Ok wenn man sagt 0,5l mher für die Breiten Reifen+0,5l für Sportauspuff + Anlage dann ist das ja doch schon ganz okay.
    Ich werd mal schauen.


    P.S mit den neuen Kerzen läuft der Motor wesentlich ruhiger kann aber auch dran liegen das die Neu sind muss also nicht unbedingt ein vorteil von den Gas kerzen sein.


    Gruß
    Harun

  • Hi,


    die NGK BKUR5ET sind die Standard Kerzen für den C180 / C200 Mopf. Mit 3 Masseelektroden, sogenannte Gleitfunkenkerzen. Einzeln oder im Set unter der Bezeichnung NGK V-Line 29 zu beziehen. Also genau die richtigen Kerzen für dein Auto.
    Die spezielle Kerze für Autogas von NGK wäre allerdings die LPG 1 Ich bin davon aber nicht besonders überzeugt....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo , nach meinen Erfahrungen ist die Bosch-Kerze FR7DC die optimale , fahre sie seit mehr als 2 Jahren im Gasbetrieb (wechsel alle 30Tkm) , bin damit sehr zufrieden , zumal 4 Stck. nur 13,99 € kosten ! War übrigends auch die Empfehlung meines Gasumrüstbetriebes !
    Gruß hanspool

  • NGK V-line 29 oder die Bosch FR7DC, ich wechsle die allerdings ein bischen früher als empfohlen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter