Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • Meinst du innerhalb der (Blech-)Säulen? Wie hast du den Schaumstoff da reingebracht?


    Welchen Schaumstoff bzw. welches Dämmvlies hast du damals verwendet?


    mfg, Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • In den Säulen sind extra Halter, auf denen schon original Schaumstoffklötze zur Dämmung eingelegt sind. Ich habe diese lediglich zusätzlich mit Flockenverbundschaumklötzen, die ich passend zugeschnitten habe, verstärkt. Die Rückseite der Säulenverkleidungen zusätzlich mit einer Vliesmatte, die ich aus nem Schlachtfahrzeug da hatte, beklebt.Passend zugeschnitten und mit ein paar Punkten Sprühkleber fixiert. Aber Achtung, das Vlies darf nicht zu dick sein und muss sich leicht komprimieren lassen.


    Bauschaum ist sa suboptimal, da er eine geschlossene Oberfläche hat und sich fest mit der Karosserie verbindet, wenn man da reinhält. Das Loch ist zwar verschlossen... Nur Ist ein dichter Hohlkörper auch wieder ein Resonanzraum... ;)



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()