Probleme mit Kühlsystem

  • Hallo zusammen,

    ich habt sicherlich alle recht, da ihr deutlich längere Erfahrung mit dem M111 &Co habt als ich. All eure Auffassungen leuchten mir auch ein.

    Dennoch, ein Kühler nach 23 Jahren kann nicht schaden. Und natürlich berichte ich weiter nach dem Kühlertausch.

    VG und nochmals DANKE!

    Carsten

  • Mit den 23 Jahren hast du natürlich recht.

    Hast du schon mal mit Druckluft die Lamellen durch gepustet, da sich ja durch die Fahrt, viel Dreck dazwischen sammelt.

    Wäre vielleicht noch eine Idee.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich mache regelmäßig, meist im Spätherbst, meine Kühler erst mit Druckluft und dann mit Heißwasser und geringem Druck aus dem Dampfstrahler sauber. Das lohnt sich immer, wenn ich sehe, was sich da im Laufe des Jahres für Schmodder und Dreck ansammelt. Es ist zwar bedeutend weniger, wie nach dem ersten Mal... Aber trotzdem erschreckend genug.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Fettet er nicht dauernd an, wenn er nicht warm genug wird?

    Steht nicht irgendwo ne Angabe von 87°C fürs Kühlmittel?

    Ich habe mit einer Düse und dem gebogenen Rohr einer Spritze einen Behelf gebaut mit dem ich von hinten die Lamellen zumindest mit dem kalten Wasser aus dem Hahn zwei- oder dreimal im Jahr freispüle. Im 124er habe ich das Kühlsystem mit Zitronensäure entkalt, mit dem Gartenschlauch durchgespült, n paarmal mit Wasser pur gefahren und abgelassen, bevor ich wieder die empfohlene Kühlflüssigkeit eingefüllt habe.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter