Urlaub mit dem 202

• Mich hatte letzten Montag die 129er Dichte "erschrocken". im fußläufigen Radius von 300m wohnen drei Stück. Demgegenüber steht ein 124er sowie 1 202 und das ist nicht mal meiner, da der woanders untergebracht ist.

Bei mobile.de ein ähnliches Bild: SL von Baujahr '90 bis '02 sind derzeit knapp über 1000 drin. C-Klassen bis BJ 2000 werden etwas über 700 angeboten, und da sind noch etliche W203 dazwischen. Angesichts der produzierten Stückzahlen (R129: ca. 205.000, W202: 1,85 Millionen) ist das schon etwas verrückt. Aber irgendwie ja auch klar: Für üppig motorisierte Cabrios können sich ziemlich viele begeistern. In die Jahre gekommene Mittelklasse-Limousinen sind dann doch eher special interest. Und während etliche SL schon in jungem Alter zu Zweitwagen und Sommer-Autos wurden, wurden die meisten C-Klassen stumpf aufgebraucht. :wat:

• Hier sind noch 2-3 andere vormopf unterwegs. Einer sogar in Rosenholz + Elegance und offenbar auch mit Stoff in rot vom Vorbeifahren her. Gestern grad gesehen, dazu noch 2x 190er.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Bei mobile.de ein ähnliches Bild: SL von Baujahr '90 bis '02 sind derzeit knapp über 1000 drin. C-Klassen bis BJ 2000 werden etwas über 700 angeboten, und da sind noch etliche W203 dazwischen. Angesichts der produzierten Stückzahlen (R129: ca. 205.000, W202: 1,85 Millionen) ist das schon etwas verrückt. Aber irgendwie ja auch klar: Für üppig motorisierte Cabrios können sich ziemlich viele begeistern. In die Jahre gekommene Mittelklasse-Limousinen sind dann doch eher special interest. Und während etliche SL schon in jungem Alter zu Zweitwagen und Sommer-Autos wurden, wurden die meisten C-Klassen stumpf aufgebraucht. :wat:

Und man hat echt Auswahl beim 129. Alle Erhaltungszustände und Preisklassen sind verfügbar. Die meisten werden ein gepflegtes Garagenleben mit Wochendausfahrt und Sommerbetriebsleben geführt haben.
    https://www.kleinanzeigen.de/s…mlung/3366534631-216-4417
    Von den nachträglichen Sitzen mal abgesehen jetzt kein schlechter Kurs.

• https://www.kleinanzeigen.de/s…mlung/3366534631-216-4417
    Von den nachträglichen Sitzen mal abgesehen jetzt kein schlechter Kurs.

Was mich etwas irritiert, ist die Sache mit dem Getriebe. Das Rückwärtsgang-Problem hatte meiner ja auch. Mit frischem Öl und neuen SiRis ist es da eigentlich nicht getan, also da muss normalerweise auch irgendein Bauteil getauscht werden.

Schwarze Vordersitze wird man schon irgendwie bekommen. Die Rückbank war aufpreispflichtig und ist gesucht und teuer. Aber die könnte man eigentlich auch weglassen, da kann eh kein (normalgroßer) Mensch sitzen. Die Spaltmaße an der Front sehen etwas unregelmäßig aus. Und wenn die vorderen Verdeckzylinder mal neu mussten, sind die anderen garantiert auch bald fällig...

Also da braucht's schon Blut, Schweiß und Geld, bis der wirklich top da steht. Aber alles in allem könnte das ein lohnenswerter Kauf sein. Aber nicht für mich 🙃 Ich will keinen 129er mehr haben...

• Und man hat echt Auswahl beim 129. [...] Die meisten werden ein gepflegtes Garagenleben mit Wochendausfahrt und Sommerbetriebsleben geführt haben.

Und wahrscheinlich waren sich auch die Zweit-, Dritt- und Viertbesitzer dessen bewußt, daß sie da was Besonderes vor sich hatten.

Während viel zuviele 202 mit der Zeit in die Hände der chronischen Vernachlässiger-Fraktion geraten sind. ;( Richtig gut gepflegte werden auch hier im Rheinland immer seltener.