Urlaub mit dem 202

  • Ich bin mit meinem Wagen nach Holland in den Urlaub und zurück gefahren. Insgesamt mit kleinen Rundfahrten waren es knapp 800 km.


    Ich fühlte mich richtig wohl während der Fahrt. Die Sitze sind gut gepolstert und das Fahrverhalten auf der Autobahn ist genial. Ich kann mich meinem Vorredner "old man" anschließen, dass es von Vertrauen zeugt, wenn du vieles am Fahrzeug hörst und spürst.


    Ich bin mit meiner Freundin einmal nach Österreich in den Urlaub gefahren. Jedoch nicht mit dem Mercedes, sondern mit dem Wagen meiner Eltern (VW Passat 3C Variant 2,0 TDi). Langstreckenkomfort sucht man hier vergebens. Die Sitze sind nicht wirklich komfortabel. Ich hatte leichte Rückschmerzen, als ich 2x 600 Kilometer fahren musste...


    Wäre ich doch lieber mit meinem geliebten Mercedes gefahren...


    Allzeit eine gute Fahrt :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hervorkram...


    Meinen Frau ist schwanger, somit werde ich bald Vater.
    Jetzt klugscheißen natürlich meine Freunde "aus Erfahrung" herum, daß der Benz zu klein sein wird, und ich bald ein größeres Auto brauchen werde.
    Bis jetzt verreisten wir zu zweit immer so, daß der Kofferraum voll war, somit ist es leider logisch, daß +ein Baby (+Kinderwagen, usw-usw) in der Hinsicht nicht problemlos sein wird.


    Ist ein Dachbox (Touringbox) sehr laut? Ich frage mich, ob so ein Teil die Lösung sein könnte, und ich da alle zusätzlichen Sachen verstauen kann...
    Sind die alle gleich, oder soll ich einen von Thule kaufen?
    Gibt es eine bestimmte Version, was am 202-er Limo gut ausschaut (also Länge und Breite passt)?
    Einen original Grundträger habe ich...

  • Also unsere Dachbox hat an der Unterseite so Rillen drin und die ist sehr leise.
    Nen Bekannter hatte auf seinem 202 eine wo der Boden glatt war und die soll wohl sehr laut gewesen sein.


    Die Dachträger sind die Originalen von MB.

  • Ähh, wir ham überhaupt gar niemals, zu keiner Zeit, Platzprobleme bekommen, seit wir zu dritt sind.
    Und wir sind mit meiner 202 Limo oder ihrer 124er Limo unterwegs.
    Die ham beide riesige Kofferräume, find ich. Und zur großen Not kann man ja noch was auf den 4. Sitzplatz packen.


    Solche "Anmerkungen" hab ich auch schon sehr oft gehört und bin eigentlich auch auf nen E Kombi scharf. Doch ich fahr immer noch den 202 und die kleene ist jetzt 2einhalb.

  • Hallo,
    also die Dachbox ist nicht so laut. Es ist eher der Träger selbst, den man hört.
    Aber bis 130 ist es nicht wild. Drüber hört man es, aber auch das geht.
    Bei uns war es so, dass der Kinderwagen den Kofferraum quasi im Alleingang füllte. Es passte eine kleine Reisetasche in den Kinderwagen und noch ein paar Tüten oder Schuhe zusätzlich in den Kofferraum.
    Im Urlaub kam dann die Dachbox drauf und man kann genug mitnehmen.
    Jacken, Decken und Kissen können in den Innenraum, weil sie auch im Falle eines Unfalles nicht gefährlich sind.
    Und mehr Stauraum führt nur dazu, mehr mitzunehmen.
    Freunde von uns haben einen V70. Selbst mit Dachbox war der Kombi bis unters Dach randvoll. Ok, sie haben zwei Kinder, aber trotzdem.
    Ohne Kinderwagen geht es mühelos auch ohne Dachbox. Und letztes Mal hatte ich noch 4 Sixpacks Bier, nd dann noch 20 Liter Getränke ohne Alkohol im Kofferraum.
    Allerdings war das Laden auch Tetris real. Hinterher konnte man Wasser aufs Gepäck schütten, es wäre unten nichts rausgelaufen.
    Dann noch das Paulchen mit Kinderrad auf dem Heckdeckel, da hing er hinten schon ziemlich runter.


    Dachbox plus Gewicht ergab rund einen Liter LPG Mehrverbrauch auf 100 km.
    Mal sehen wie es dieses Jahr in den Urlaub geht. Pro 202: LPG. Pro BMW: Kombi und Klima.
    Aber drei Wochen ohne mein Auto, ob das Urlaub im engeren Sinne wird. ;(
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zu dritt war die W202-Limousine ausreichend - wie Stefan schon sagte, füllt der Kinderwagen den Kofferraum annähernd komplett.


    Zum zweiten Kind gönnten wir uns einen Van (Citroen C8), der den Luxus bietet, den Kinderwagen nicht mehr zusammenklappen zu müssen, denn er passt längs hinten rein, und daneben bleibt noch Platz für die Einkäufe. Wie praktisch das mit dem Nicht-mehr-zusammenklappen-müssen ist, merkt man so richtig erst dann, wenn man (Frau) es fast täglich macht (bzw. nicht macht). Ein Kombi kommt da definitiv nicht mit.


    Auch aktuell erfüllt der C8 seinen Zweck, steht er doch fast immer mit voller Bestuhlung (7 Sitzplätze) da und dient als Kindertransporter ins Training oder zur Schule, und wird auch gerne von der Nachbarschaft ausgeliehen (sowohl zum Personen- als auch zum Warentransport).


    Gruß Jörg

  • Ich habe auf einem anderen Fahrzeug keine negativen Geräusche durch die Dachbox bemerkt, aber selbst wenn, man braucht das Teil doch nur für die An- und Abreise montieren. Die paar Stunden kann man doch ertragen.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten :)


    Über 130 fahre ich eh kaum noch, wenn so ein Box also nur darüber merklich laut wird, ist es für mich nicht so tragisch.
    Bez. Geräuschentwicklung Grundträger habe ich irgendwo gelesen (ich habe wegen dem Dachbox herumgegoogelt), daß teilweise der offene T-Holm oben am Grundträger (also die Schiene) für die Geräusche verantwortlich ist, und die die Dinger deutlich leiser werden, wenn diese Schiene mit einer Gummilippe verschlossen wird.
    Die Lippe gibt es teuer von Thule oder sehr günstig (für paar EUR) von Atera.
    Die Atera TeileNr. ist glaube ich 092075


    Einen gebrauchten VAN will ich mir (wenn nicht unbedingt nötig) auf keinen Fall kaufen, ich hasse solche Fahrzeuge... Dafür liebe ich lange Reisen mit dem alten Benz, somit wird das Auto sicher bleiben.


    Ich habe nebenbei beim 202-er mit Sportfahrwerk (ich habe einen "Sport") schon mehrmals beobachtet, daß es auch voll beladen hinten nicht hängt. Die Feder dürften wohl härter sein...

  • Naja, als S202 Fahrer, ohne Kinder: Ich habe noch einen Bruder, d.h. Wir waren zu viert, haben mehrere Urlaube m. Dem 168er gemacht, hab darin Quasi meine Kindheit verbracht. Damit sind wir auch noch überall hingekommen, zur Not halt noch Schuhe in die Reserveradmulde gestopft. Ih weiß nicht, zu was man heutzutage gleich nen Riesen Van braucht, wenn die Leute auch nur ein Kind Kriegen, ich hab da kein Verständnis dafür.