Urlaub mit dem 202

  • Wenn man reines Wasser fährt, also in den Tropen, dann wird auch ein Zusatz eingesetzt. Der schmiert nämlich auch die Ventile. Ich habe es mehrfach erlebt, dass die Pumpen den Geist aufgeben, wenn mit reinem Wasser gefahren wird. So ganz umsonst wird da reines Wasser nicht zugelassen. Und in den berührten Ländern gibt es das Zeug. In Frankreich geht man dann halt in den Cora. Der hat das auf jeden Fall.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • War in meinem Fall wohl aber eher egal, die paar hundert km Strecke mit reinem Wasser werden wohl kaum die Pumpe gekillt haben, nicht so wie diese sich im Vergleich zur neuen im ausgebauten Zustand anhörte. Schlimmstenfalls hat es ihr den letzten Rest gegeben, was ja im Grunde bis auf ein wenig "Auffüll-Nerverei" nicht weiter schlimm war...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hast das schon richtig gemacht, Borner.


    Selbst wenn du dafür extra Frostschutz gekauft hättest, dann wäre die WaPu erst 1000km später in die Grätsche gegangen.

  • Der Frostschutz hat außer vor Frost zu schützen noch zusätze zur Rostvermeidung und Pflegestoffe für den Kühler.Nicht nur speziell für Alukühler sondern der ganz normale auch.
    Mit dem schmieren der Wasserpumpe hat das Zeug nix zu tun.Die meisten Pumpen sind eh nur ein gelagertes Wasserrad.Und die Lager sind nicht im Wasserkreislauf.

  • Wolfi, das Veredelungsöl das Du meinst verhindert Korossion. Sonst nichts.
    Geschmiert wird das Lager der Wapu nicht.
    GrusS

  • Ich werde die nächsten paar Tage etwa 3000 km ins Benz treiben (H-A-D-CH-F). 8)
    Es lebe die Langstrecke. :thumbup:

  • In Frankreich evtl an die Umweltplakette denken. Die braucht man für einige Städte wohl jetzt. Gibt es für 3,80 incl Versand.
    In Österreich ist das Benzin recht günstig, aber es steigt täglich um 12 Uhr und fällt dann wieder. Also am späten vormittag ist es am billigsten und die Asfinag kontrolliert wie Vignette ziemlich scharf (Pickerl genannt).


    In der Schweiz wird die Vignette mit automatischen Lesegeräten erfasst. Wer keine hat wird gerne mal rausgefischt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Die Plakette hab ich schon. Wenn ich auch noch die Autobahnvignetten auf die Scheibe Klebe, bleibt langsam nur noch ein Sichtloch wie beim Panzer übrig. :D
    Bez. Autofahren in der Schweiz habe ich schon etwas "Panik". Ich werde dort alle Vorschriften bez. Geschwindigkeit, parken, usw. gaaaaanz genau einhalten...

  • so schlimm ist das in der Schweiz nicht. halt nicht mehr wie 5 zuviel nach Tacho fahren und gut ist. Aber du wirst sehen, es ist dort entspannt auf der Autobahn zu fahren. Die Schwachköpfe, die drängeln, fehlen, übrigens auch in Frankreich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()