Urlaub mit dem 202

  • Hallo,


    auch mein S202 darf meistens in seiner Garage bleiben, da es in der Nähe von Stuttgart wohl keine Liebe mehr für Autos gibt. Da wird auf den Parkplätzen die Tür regelmäßig angelehnt (selten drangeschlagen), Fremde lehnen/setzen sich aufs Auto... Ist nicht in einem "Viertel" sondern leider beim Parken beim Supermarkt oder sogar in der Arbeit. Die Leute, die das machen, fahren selten alte Autos sondern neue... Wenn man die anspricht heißt es nur: Ein Auto ist zum fahren da und kommt ja eh nach ein paar Jahren weg, was macht da schon ein Kratzer.


    Ist echt zum Weinen finde ich...

  • Dergleichen Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Parke, egal ob beim Supermarkt, oder sonst wo, nach Möglichkeit eher abseits. Von Youngtimerfahrern, egal ob aus dem VAG, BMW oder sonstigen Lagern, wird auch gerne mal gegrüßt... Und auf der Bahn habe ich auch schon öfter mal den Daumen 👍 gezeigt bekommen.

    Im Verkehr kann immer was passieren... Davor ist man nie gefeit. Da hilft nur vorausschauende Fahrweise. Bin auch nicht viel innerstädtischen, sondern eher auf dem Land unterwegs. Meine Autos sind zum Benutzen da...

    Schäden, wie defekte, oder platzende Reifen, oder abgerostete Querlenker sollten bei einem Selbstschrauber nicht vorkommen. Pflege und Wartung ist ein wichtiger Punkt, wenn man alte Autos fährt. Ein Kratzer, oder ne Beule, kommt im Gebrauch hin und wieder vor. Da wird das Bauteil, wenn es denn zu schlimm wird, halt lackiert. Einzig bei Rost, auch nur im Ansatz, kenne ich kein Pardon. Ein paar Gebrauchsspuren am Lack, sind zwar unschön. Aber im Bewusstsein, ein 30 Jahre altes Auto zu fahren, gehören auch ein paar Gebrauchsspuren dazu. Ich habe alle meine Autos in schlechterem Zustand gekauft, als sie aktuell sind. Von Perfekt sind sie weit entfernt... Aber ich versuche nicht den jetzigen Level zu halten, sondern eher immer weiter zu verbessern, trotz regelmäßiger Nutzung. Meine 3 sind übers Jahr verteilt, je 6Monate im Einsatz und spulen zusammen 35 - 40tkm /Jahr ab. Ob jetzt der Wocheneinkauf, der Transport von ner Tonne Zement zum Mauern, oder das Baumaterial für den Badumbau, oder das Vordach an der Haustür. Das sind Gebrauchsgegenstände.

    Das da auch mal was passiert, so what.. Hab mir beim Ankuppeln erst letzte Woche ne ordentliche Scharte in die Stoßstange hinten gefahren... Das muss halt demnächst beigelackt werden... 😔🤢. Gehört dazu.


    Gruß


    Jürgen

  • Wo im Raum Stuttgart? Das leidige Thema mit den Türen auf Parkplätzen ist allgegenwärtig. Den Rest habe ich im Remstal sowie in der Gegend um Tübingen, Herrenberg und Weil der Stadt noch nicht wahrgenommen. Bin aber auch kein Vielfahrer.


    Asoziale gibt es natürlich überall, gerade in großen Städten (von denen ich mich weitgehend fern halte).


    Gruß

    Holger

  • Naja, wenn du auf einer Landstraße stark bremsen musst, weil der Fahrerin vor dir zu spät einfällt, dass sie rechts abbiegen will, und der Lieferwagenfahrer hinter dir pennt, dann bringt dir deine vorausschauende Fahrweise nicht allzu viel. Dann kracht es halt. Schön, wenn es keine Personenschäden gibt, schade ums Auto :wat:

    Querlenker tausche ich inzwischen profilaktisch. Damals hatte ich den Wagen aufgebockt, und habe kontrolliert, ob der TÜV eventuell etwas zu meckern haben könnte. Ich habe nichts gefunden, der Prüfer einige Tage später auch nicht. Dass die Dinger durchgammeln, obwohl sie von außen durchaus gut aussehen können, wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Und sorry, aber vor platzenden Reifen ist man auch als Selbstschrauber nicht gefeit - was ist das denn für eine Logik? Ein W202 hat nunmal kein RDKS. Wenn der Reifen langsam Luft verliert, kann es passieren, dass er nach einer gewissen Zeit überhitzt und platzt.


    Ich will ja nur sagen: Wenn man viel fährt, und hin und wieder mal Pech hat, dann kann es passieren, dass aus einem Zustand 2 innerhalb weniger Jahre ein Zustand 4 wird. Kann natürlich auch sein, dass stets alles glatt läuft. Aber das weiß man nunmal erst hinterher. Ich jedenfalls habe keine Lust mehr, Autos, die mir etwas bedeuten, im Alltag zu fahren. Für die täglichen Wege gibt's nen Fordopelgolf. Und wenn es mal wieder kracht, weil jemand der Meinung ist, dass WhatsApp oder Youporn wichtiger ist, als das Geschehen vor der Windschutzscheibe, dann wird halt die nächste Ranzkarre angeschafft. Wer das anders machen will, soll es anders machen. Aber ich habe meine Gründe, es so zu tun. ;)

  • Entdecke auch ab und zu einen neuen Kratzer am Auto. Wundere mich immer wieder woher die kommen. Ist ärgerlich. Ansonsten parke ich, wie gerne abseits und laufe lieber ein paar Meter. ( Bewegung soll ja gesund sein). Parken neben einem relativ neuen oder sehr gepflegten Wagen, reduziert für mich die Gefahr der Unachtsamkeit des Fahrers beim Aussteigen oder Ausparken. ( Passt vermutlich auch besser auf ).

    Und ich sehe es genau wie Jürgen, ein Auto ist zum fahren da. Ein betagter 202 darf in Ehren ergrauen; muss aber ordentlich aussehen. Wenn mich ein Schaden / Kratzer etc. zu sehr stört, wird er halt weggemacht.



    Gruß Günther

  • Wo im Raum Stuttgart?

    Hallo, ich bin hauptsächlich in Böblingen und Ludwigsburg unterwegs. Leider Laternenparker, wie die Dellen im Nummernschild bescheinigen...

    Mit den Problemen bin ich leider nicht allein, meine Nachbarn hier haben die gleichen Probleme. Ich bin halt jemand, der das Auto gerne Tip Top hat, da stört mich jeder Kratzer. Aber jeder wie er will