C200 CDI Bj. 99 springt sehr schlecht an ,wenn er kalt ist

  • Hallo,


    Batterie ist flamm neu und er orgelt immer noch wenn er kalt ist. Wenn er einmal an war geht er ohne Probleme an. Werde jetzt gleich mal am Rail das Druckventil austauschen. Beim auslesen im kalten Zustand war klar
    zu erkennen, das er so wenig Druck aufbaut.


    Werde heute Abend berichten.


    Gruss


    dertappes

  • Hallo,


    also das Druckventil war es auch nicht. Habe es gewechselt und wieder sehr lange georgelt bis er anging. Dann kurz gefahren und nochmal im MOtorraum geguckt und siehe da aus einen Dieselleitung lief wenig Diesel raus.
    Also hat er doch Luft gezogen. Dies war aber bis dato nicht zu erkennen. Morgen mache ich den neuen Schlauch dran und dann bin ich gespannt. Das Druckventil konnte ich zurück geben.


    VG


    dertappes

  • Vorne im Motorraum sind durchsichtige Kunststoffleitungen (ist son schnellstecksystem). Diese tauschen und



    Genau das hatte ich vor knapp nem Monat auch gemacht und dann war das Kaltstart-Problem behoben :thumbup:
    Der durchsichtige Ersatzschlauch vom Filter zur ESP hin hat grad mal 6,89 oder sowas gekostet:)


    Danach startete er wieder perfekt ... bis die Glühkerze kam

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Hallöle !!
    Alles richtig aber falls nach erneuern der undichten Leitung immer noch nix geht in Sachen Kaltstart dann solltest du in einer Werkstatt die sogenannte Leckmenge der Einspritzdüsen prüfen lassen , wenn diese zu hoch ist braucht die Kraftstoffpumpe am Motor zu lange um den nötigen Druck aufzubauen oder gar sie schaft es garnicht mehr . Falls dieses der Fall ist dann hilft nur noch der Tausch der betroffenen Düsen , sorry , scheiß teuer .


    MfG Michael (DjSnyper)

  • Hallo Zusammen,


    so, Dieselschlauch ersetzt und der kleine startet wenn es kalt ist bzw. über Nacht gestanden hat einwandfrei. Kleine Ursache große Auswirkung.


    Gruss


    dertappes

  • Sooo ich hol dann mal den Thread aus dem Schlaf.



    Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE, war heute in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, der Mechaniker meinte davor bereits dass es an der Dieselleitung liegen wird. Also Fehlerspeicher hat nichts ergeben und es soll zu 100% die Dieselleitung sein.


    Der Mechaniker meinte zu mir komplette Dieselleitungen besorgen, Kostenpunkt lt. Mechaniker ca 120€ und verbauen nochmal 100€ (wenn dann besorg ich die Teile selber, über Bekannten bekomme ich ordentliche % beim Freundlichen), aber weiter oben hab ich ja irgendwas gelesen von wegen 6 €.


    Was würdet ihr mir jetzt raten?


    habe C220 cdi bj 99 218tkm runter

  • Genau das hatte ich vor knapp nem Monat auch gemacht und dann war das Kaltstart-Problem behoben :thumbup:
    Der durchsichtige Ersatzschlauch vom Filter zur ESP hin hat grad mal 6,89 oder sowas gekostet:)


    Danach startete er wieder perfekt ... bis die Glühkerze kam

    hey könntest du bitte mir sagen wie das genau heiß bzw wie ich das bestellen kann am besten gerade den Link da ich auch das gleiche Problem. Habe ich wäre die sehr zu Dank verpflichtet Grüsse

  • Hallo,

    es genügt, die O-Ringe zu tauschen.

    Die durch Alterung verhärteten Dichtringe sind im Profil rechteckig geworden, haben keine Spannkraft mehr, nehmen Bewegungen übel und werden nicht wieder dicht.

    Alle Leitungen haben am Ende einen Stutzen, der ist mit einem Kunststoffring gesichert, diesen muss man zusammendrücken, dann lässt sich der Anschluss aus dem Gehäuse ziehen. Der Stutzen trägt den Dichtring Kraftstoffleitung 2,5mmx8mm; 13 mm Außendurchmesser Teilenummer A601 997 06 45.

    Die Stecktechnik beginnt am Kraftstoffvorwärmer vor der Spritzwand und endet in etwas anderer Form an der Hochdruckpumpe, Niederdruckseite.

    Wenn alle Dichtungen raus sollen sind es 10 Stück.

    Die neuen Dichtringe etwas mit Vaseline einstreichen, dann lässt sich der Leitungsstutzen leicht wieder einschieben.

    Ich hab die letzten Dichtungen vorn an Absperrventil und Anschluss Hochdruckpumpe bisher nicht gemacht, die Leitungen dort sind unbeweglich, mein Motor hat jetzt 300tkm.


    Gruß

    Pendlerrad