Scheibenwischer durch Eis blockiert - von Hand zurückgedrückt - was nun?

• Hallo liebe W202-Freunde,
    hatte heute das Vergnügen unter salzigen, leicht freuchten Bedingungen im Dunkeln von München nach Stuttgart zu fahren, da der Einarmwischer durch Eis, dass sich in der Kuhle unter der Wischerachse gebildet hat, blockiert war. Ich vermute, dass der Abfluss der Kuhle zugefroren ist - ist aber eine Tastdiagnose, da ich mir den Teil des Fahrzeuges vorher nie genauer angesehen habe..

Naja, wie auch immer. Da der Arm genau im Sichtfeld nicht so praktisch ist, habe ich versucht ihn zurückzudrücken. Weiß jemand, wie der Wischer aufgebaut ist? Muss ich jetzt damit rechnen, dass der Wischer auf der rechten Seite ungebremst in den Anschlag rauscht oder ist das konstruktiv unmöglich?

Ist das jemandem von Euch schon mal passiert?

Danke und VG,
    Claus

• Muss ich jetzt damit rechnen, dass der Wischer auf der rechten Seite ungebremst in den Anschlag rauscht oder ist das konstruktiv unmöglich?

Ist konstruktiv unmöglich. Den Wischer kannst du nur aus der Bahn bringen mittels Verstellung des Gestänges. Dieses ist so aufgebaut, dass es von (eingestelltem) Anschlag zu Anschlag geht und nicht weiter. Selbst wenn durch deine Drück Aktion die Einstellschraube locker geworden sein sollte, passiert auch nichts, dann kann es sein dass er einfach garnicht mehr läuft; dann heißt es ausbauen und wieder festziehen.

Gruß

• Hallo Uncle*Benz,
    danke für die schnelle Antwort. Hatte das vermutet/gehofft, hätte aber das Geräusch gehasst, das zu hören gewesen wäre, wenn es beim Ausprobieren doch nicht so gewesen wäre...

VG,
    Claus

• Nabend,

hatte heute auch das Problem, dass der Wischer auf halbem weg feststeckte. War mir in dem Moment eigentlich egal, weil ich trotzdem gute sicht hatte.
    Aber hab dann bemerkt, dass der Blinker-/Wischerhebel extrem warm geworden ist, obwohl der Wischer auf Stellung "0" war.
    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Wenn ich den Wischer auf Stellung 1 oder 2 gehabt hätte wärs mir ja auch klar, aber ich hatte ihn ja aus ?(

• Na, mein Junge, ist doch klar...

Der Wischermotor bekommt so lange Strom, bis das Wischerblatt wieder in seine Ausgangsposition zurückgefahren ist. Auch wenn am Kombihebel abgeschaltet wurde.

Sollte der Wischerarm blockiert sein, ist diese Blockade schnellstens aufzulösen, weil sonst der Motor durchbrennen kann.

Daß der Kombihebel warm wurde liegt daran, daß der erhöhte Strom des blockierten Motors über die im Schalter enthaltenen Kontakte floß. Sowas ist nicht gesund. Weder für den Motor, noch für die Kontakte...

Wie lange hielt die Blockade an? Funktioniert jetzt noch allles ?

Lieber guten Sex als keinen Sex :thumbup:

• Sollte der Wischerarm blockiert sein, ist diese Blockade schnellstens aufzulösen, weil sonst der Motor durchbrennen kann.

Ganz Korrekt,kann ich nur bestätigen,ich hatte es Gestern Morgen,ich dachte mein Wischer schafft es noch den Schnee von der Frontscheibe zu drücken,aber leider blieb er kurz vorm halben Weg stehen,also so schnell bin ich noch nie aus,m Auto gestiegen,wie ein Blitz wahr ich raus und hab dafür gesorgt das der Wischer die Blockade überwinden konnte.Vor ne Woche hatten wir einen Defekt am unseren Mopf,da wahr das Weiße Plastikrad kauptt geraspelt,und bei dem Wetter wahr es keine angenehme sache den Wischer auseinander zu Bauen und komplett zu zerlegen, und wieder zusammen zu setzen,und günstig wahr der spaß auch nicht gerade.

• Gibt es da keine Sicherung, dass der Wischermotor abschaltet, wenn nichts mehr geht?

Was ist wenn mein Wischer an der Scheibe festgefroren ist? Ich kann ja schlecht mit aller Gewalt anziehen und dabei alles kaputt machen. Gibts da wirklich keine Abschalt-Sicherung?

Kommt bei mir öfter vor, dass der Wischer festgefroren ist und erst wieder funktioniert, wenn die Scheibe durch die Lüftung etweas angetaut ist. Und zu allem Übel komme ich genau dann auch noch versehentlich an den Wischerhebel - oder ich merke erst garnicht, dass der angefroren ist und will wischen.

aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

• Wenn der Wischer wirklich fest angefroren ist und nur noch durch beschädigen des Wischergummis befreit werden kann, was dann? Sowas kommt doch öfter vor, dass der Wischer festfriert, ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Sicherung verbaut ist, die den Wischermotor dann abschaltet. Bei den kleinen Wischern am Scheinwerfer ist es ja das selbe. Das merkt man ja nicht mal, wenn die festgefroren sind.

aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)