Quietschgeräusche beim lenken

  • Wie das Thema schon sagt, mein Lenkrad quietscht. Und zwar kommen die Geräusche direkt aus dem Bereich des Lenkrades (eher im hinteren Bereich des Lenkrads) und nur wenn ich viel und weit einlenken muss (Einparken), während normaler Fahrt tritt das Problem nicht auf.


    Habe zwar über die Suche Beiträge aus 2004, 2006 gefunden mit dem gleichen Problem aber keiner Lösung.


    Weiß jemand was ich machen kann, damit die Geräusche verschwinden? Ist es was Gefährliches, geht da beim meinen Auto gerade was kaputt?

  • Was meinst du mit Vorderachse überholen?
    Das gequitsche kommt kurz hinterm Lenkrad, hört man von dort aus sehr gut.
    Was hat die Vorderachse damit zu tun?
    Wenn die Vorderachse überholbedürftig wäre bei mir, dann müsste es doch auch im Sommer quietschen oder? Im Sommer ist bei mir Ruhe, war letztes Jahr dasselbe Spielchen im Winter...

  • Hab das selbe wie du immer wenn ich links einschlage aber nicht komplett also von der 0 Stellung so 30 ° dann quietscht es kurz und wenn ich weiter lenke hört es auf!
    Und es ist immer wenn es kalt ist, an warmen Tagen macht er das nicht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das gequitsche kommt kurz hinterm Lenkrad, hört man von dort aus sehr gut.


    Hi,
    auf der Lenkstange hinterm Lenkrad sitzt auch ein Lager (schon gewechselt bei mir)
    Die Kontaktplatte könnte auch Geräusche verursachen,wäre aber meist in Verbindung mit SRS Fehler oder mit der Hupe


    (suche später mal den Fred,müsste im "was bastelt ihr gerade" sein )
    EDIT:
    Beitrag Nr. 98
    Was bastelt ihr gerade?


    gruss

  • Danke für die Antworten. Bei mir ist es zum ersten Mal im Winter, dass es zum quietschen kommt. Habe mir schon sowas gedacht (Lager hiter dem Lenkrad).
    Ist dieser Lagerwechsel aufwendig? Ich denke dafür muss Airbag abgeklemmt werden, da man das Lenkrad abbauen muss oder?
    Kann was passieren, wenn ich erstmal (bis zur nächsten Inspektion im Sommer) es quietschen lasse?


    Da ich keinen SRS Fehler habe dund die Hupe auch funktioniert, wirds wohl die Kontaktplatte nicht sein


    logi1


    Genauso ist es auch bei mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist dieser Lagerwechsel aufwendig? Ich denke dafür muss Airbag abgeklemmt werden, da man das Lenkrad abbauen muss oder?


    Ja der muss weg bzw Lenkrad ab,am besten Batterie abklemmen (zur Sicherheit)
    Aufwand liegt im Auge des Betrachters,
    geht relativ einfach,
    Airbag/Lenkrad weg
    Kontaktplatte
    Knieschutz weg
    Lenkstockschalter weg
    Zahnstange demontieren (im Fussraum ist diese verschraubt)....
    gruss

  • Vor mehreren Jahren hatte ich auch ein quietschen wenns kalt war, vor allem morgens. Nach dem Nachfüllen von Servo-Öl war das Problem bis heute.