Passen die Radbolzen?

  • Hi!


    Hab mir jetzt endlich 15'' Winter-Alus gegönnt. Im Sommer fahr ich auf 17'' Brabus. Kann ich da die gleichen Radbolzen nehmen oder brauchen die wohl ne ander Länge?


    Grüße

  • Benutz doch einfach mal die Sufu, das Thema hatten wir schon tausend mal.


    Es kommt auf den Kopf an, Kegel oder Kugel und auf die Länge.


    Ich weiß nicht genau wieviele Umdrehungen man haben muss, ich glaube 6 bis 9.


    Im Gutachten für die Felgen steht drin was Du für Bolzen brauchst.


    LG


    Sobby

  • e leider kein Gutachten, aber es sind wohl originale also mit Kugelbund. Muss ich mal schauen, ob ne Nummer drinsteht

  • Steht doch von aussen ne KBA : 44625, scheint demnach doch nicht original zu sein. Den Hersteller konnt ich nicht mehr wirklich entziffern, hab noch nicht alle Reifen ausgepackt. Ist eine 7x15 ET 37. Kann man anhand der KBA Nr. Die Bolzenlänge rausbekommen? Wenn ich mich nicht verguckt hab, ist es eine Kugelbund. Nehme die Felgen morgen mal mit zur Arebit und schraub meine jetzigen Bolzen probehalber rein.
    Der Nachteil ist natürlich, wenn es keine originalen sind, muss ich die ja doch eintragen lassen oder? Sind ja 7er und ich hab 6,5 und 8 eingetragen...

  • Hey,


    Schau doch nach, auf der Innseite der Speichen steht entweder die Orginal Mercedes Nr.
    oder die B Nr.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi


    Wenn die Felge eine KBA außen drauf stehen hat,ist zu 99 % eine Kegelbundschraube zu verwenden.
    Die bekommst du beim Reifenhändler um die Ecke.Der kann auch aufgrund der KBA die Schraubendimension herausfinden.
    Das Gutachten kannst du kostenlos beim TÜV ausdrucken lassen.Diese Größe muß nicht eingetragen werden (7 J x 15" ET 37 ),jedoch das Gutachten mitgeführt werden.


    Grüße Kai

  • Der Hersteller scheint "Dicastal" zu sein, was auch immer das ist. Sieht mir auch nach Kegelbund aus.
    Sehr ärgerlich, weil ich die als Originalfelgen im gutem gbrauchtem Zustan erstanden habe. Michelin Reifen von 3105 drauf, leichte Salzunterwanderungen des Lacks. Habe mit Versand 165 Euro bezahlt...muss ich mich jetzt ärgern, oder nicht? Denke, nach spätestens 2 Winter sind sie soweit, dass man sie lacken müsste...
    Hab aber auch erst eine ausgepackt, weil ich noch nicht weiß, ob ich sie zurückschicke, was meint ihr?
    Nachtrag:
    Google sei Dank, kann man das Ganze auch so im Netz finden...scheint wohl doch für MB hergestellt worden zu sein, obwohl ich keine Nr. inside finden konnte, die darauf schließen lässt.


    http://dbv.jfnet.de/pdf/00031711/31711100.pdf

    !Haare hoch und Punkrock!

    Einmal editiert, zuletzt von chrischiwolf () aus folgendem Grund: Doch nochmal gegoogled

  • Du kaufst gebrauchte Reifen?` ?(


    165 Euro für 4 Felgen samt Reifen find ich persönlich nicht viel, egal ob Zubehör oder Original. Wenn die Felgen als Original angeboten wurden (und du Originale wolltest) setz dich mit dem Verkäufer in verbindung.
    Mit grosser wahrscheinlichkeit kommt dann eine antwort ala "für den Preis kann man nicht erwarten das die Original sind" oder "oh, das wusste ich nicht".


    Willst uns jetzt doch nicht weiss machen das das alles wegen ner Handvoll Radbolzen für n paar Euro scheitert ?(
    Man sollte sich eigentlich im vorfeld erkundigen was aber ansich in diesem Fall auch nix gebracht hätte weil "als Original angeboten, waren aber Zubehör"

  • Hi!


    Daran soll es natürlich nicht scheitern, aber es ist schon ärgerlich. Wenn du nenn Satz Radbolzen kaufst, bist du auch mal llocker 40 Euro los.
    Und ja, ich kaufe gebrauchte Reifen, weil 4x Goodyear neu grad nicht drin ist. So hab ich 4 x Michelin mit ausreichend Profil und Jahre jünger als meine jetzigen...ich habe noch keine neuen Winterreifen runtergefahren, die wurden immer vorher weggeschmissen, weil man sie bei uns nicht nen halbes Jahr fährt...so hab ich mindestens die nächsten 4-5 Jahre Ruhe.