Lizenzentzug / Streckenschließung Spa-Francorchamps

  • Der Umweltwahn geht weiter...


    --------


    Lizenzentzug für Spa, Petition gegen Schließung im Gange


    Aufgrund fehlender Unterlagen für eine Lärm- und Umweltstudie entzogen die Behörden die Betriebslizenz bis 2026.


    Bereits 2007 hatten die lokalen belgischen Behörden bei den Streckenbetreibern der Rennstrecke in Spa-Francorchamps die Betriebslizenz nur unter der Auflage verlängert, dass diese Unterlagen für eine Lärm- und Umweltstudie einreichen. Nach Auskunft der zuständigen Regierungsstelle wurden diese Unterlagen nur unzureichend abgegeben, als Folge wurde der belgischen Traditionsrennstrecke jetzt die Rennstrecken-Lizenz bis 2026 entzogen.


    Umwelt- und Lärmrichtlinien werden heutzutage immer öfter herangezogen, um den Betrieb von Rennveranstaltungen auf europäischen Rennstrecken einzuschränken. Anwohnerproteste und Gerichtsurteile am deutschen Sachsenring, im niederländischen Zandvoort und auch im belgischen Zolder führten dazu, dass der tägliche Betrieb und die Zahl der Rennveranstaltungstage im Jahr deutlich eingeschränkt werden müssen. Ähnliche Probleme könnte jetzt auch Spa-Francorchamps ereilen, obwohl die Ardennenachterbahn infolge der Renn-Events häufig für einen Besucheransturm sorgt.


    Damit die Rennstrecke nicht völlig geschlossen wird, haben Mitglieder der Seite http://www.defendonsfrancorchamps.be sich dazu entschlossen, eine Petition gegen die Schließung zu bilden, die den Rennbetrieb auf dem Rundkurs wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung für die Region verteidigt.


    Quelle: GTRP

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön :rolleyes: Man kann es auch übertrieben mit dem Umweltschutz! Wie oft wird denn in Spa gefahren? 3-4mal im Jahr (Formel1, 24h-Rennen, Langstrecke)? Soweit ich mich erinnern kann, liegen die größten Teile der Rennstrecke im Wald und in weiterer Entfernung wohnen auch nur wenige Menschen. Und gerade die werden sich freuen, wenn ihre Pensionen oder Lokale weniger Gäste haben.
    Da bin ich jetzt mal gespannt, was der Eccelstone Bernie unternimmt, um im August 2010 einen belgischen Grand Prix zu haben...


    Welche Rennstrecke wird die nächste sein? Hockenheim? Nürburgring-Nordschleife?


    Ok, man muss eins zugeben: Die Lärmbelastung an einem Renn-We ist schon recht hoch. Beispiel Hockenheimring, aus eigener Erfahrung, da hört man in Walldorf sonntags morgens um 8 Uhr die Rennwagen schon, wenn man ein Fenster auf hat.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Das Land hat beim Hockenheimring so viel Geld reingesteckt, dass die sich hüten werden, dort ähnliches durchzuführen. Sicherlich ist es laut, aber wer in die Nähe einer Rennstrecke zieht muss eben mit Lärm rechnen finde ich. Die Nordschleife schließen sie nicht, das ist die Cash-Cow der Nürburgring GmbH.

    • Offizieller Beitrag

    Da geb ich dir vollkommen recht, wenn man in die Nähe einer Rennstrecke zieht, muss man mit Lärm rechnen. Verhält sich ähnlich, wie mit großen Firmen oder Bahnstrecken.


    Eigentlich war das mit dem Hockenheim - bzw. Nürburgring nicht soo ernst gemeint. Natürlich steckt da nach diesem Jahr sehr viel Geld vom Land drin und die würden sich absolut dagegen wehren. Und für die Regionen rund rum sind die regelmäßigen Veranstaltungen auch wichtige Geldeinnahmequellen.


    Es bleibt aber dabei, dass ich das übertrieben finde! Und gespannt bin, was daraus noch wird bzw. wie die Veranstalter der großen Rennen in Spa darauf reagieren.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]