C220 Benziner 150PS, Probleme mit Standgas...

  • Hallo Freunde. Ich habe einen C220 Benziner, 150 PS, Schaltgetriebe, Klima... und nur 109000km!


    Leider aber auch ein Problem. Ich hab schon gelesen dass bei unruhigen Standgas alles sein könnte. :( ....


    Bei mir ist folgendes: Wenn ich zb. auf eine Kreuzung zufahre, dort stehenbleiben muss, dann geht dass Standgas ganz runter, sprich er stirbt fast ab. Danach aber gleich wieder so auf 800 Touren.Hin und wieder stirbt er auch ab. Das Problem kommt aber nur wenn er warm ist. Ansonsten gibt es keine Probleme beim Fahren. Hat auch kein "Gasloch". Hat auch volle Kraft! Ein Mechaniker hat nachgesehen und etwas durchgeputzt, aber das half nichts.


    Bitte was kann das sein? ?(

  • Hi bastler


    Würde zuerst die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Sollte dann besser sein.


    Für Standgas Probleme gibts aber im Forum einiges zu lesen.Versuchs bitte mal über die Suchfunktion.


    Grüße Kai

  • Grüß Dich,


    also als Ich genau das gleiche Problem hatte, habe Ich auch erstmal die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt, was leichte Besserung brachte.


    Das Problem wurde jedoch immer schlimmer, sprich der Wagen ist immer öfter ausgegangen und hat angefangen im Stand zwischen 500 und 1100 U/min zu regeln. (sporadisch)
    Danach wurde mir empfohlen mal den Luftmassenmesser auszustecken und mit abgestecktem LMM war das Problem weg.


    Das kannst du auch mal ausprobieren und wenn die Symptome mit abgestecktem LMM weg sind, sollte es an deinem Luftmassenmesser gelegen haben.


    MfG,
    Martin.

    Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover! :D

  • Hallo! Danke für den Tipp!


    Ich habe den Benzinfilter und die Kerzen tauschen lassen, nichts.


    Den LMM ausstecken, ja gute Idee. Aber mir hat ein Techniker gesagt, wenn ich das mache, dann wird er beim Fehler auslesen immer als defekt erkannt, obwohl der LMM noch intakt sein könnte. Kann man den Fehlerspeicher auch wieder löschen? Oder wie funktioniert das? UND: LMM defekt bei 110000km?? Bitte um dringende Antwort, sonst muss i zum Benz fahren.. :(


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    klar kann man den Fehlerspeicher (LMM) wieder löschen,
    wenn er defekt ist und du ihn tauschen musst,
    müßtest du eh den Speicher löschen lassen,


    du kannst dir halt ziemlich sicher sein,bei abgezogenem LMM,das er defekt ist,sparst dir somit einmal Fehler auslesen...
    Es gibt User,die schon mehrere neue LLM drin haben,seit sie 202 fahrn ;)
    gruss

  • OK danke, dann steck ich ihn heute ab. Müsste ja in 5 Minuten wissen wies um ihn steht :love:


    Wenns wirklich der LMM ist, kann ich so weiterfahren bis ich einen neuen habe, oder besser wieder anstecken?


    Abstecken doch wohl wenn der Motor aus ist, oder? Sorry, aber bin kein Mechaniker und will nichts falsch machen.....




    danke

  • Hi,


    Hatte mit meinem 220er was ähnliches der Motor ging im warmen zustand manchmal aus. Check mal Überspannungs Relais vielleicht hat es kalte lötstellen.

  • ... so, war jetzt beim Benz und habe Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gefunden: nichts! Alles ok, ausser das der 1 und 3 Zylinder nicht ganz syncron sind. Zumindest ist auf dem Notebook zu sehen gewesen dass 1 und 3 kurz was anzeigten.......


    Ich solle die Zündkabeln tauschen. Drosselklappe reinigen. 8o


    Er lief ja eine längere Zeit auf Standgas in der Werkstatt. Da fiel mir auf dass die Drehzahlen so um die 750-800 pendeln, dann aber wieder mal runter auf 500 aber auch mal über 1100. Also, er läuft unrund.....


    Das Relais werd ich tauschen. Noch Ideen?

  • Tja, ich werd ihn wohl abstecken müssen...., X( obwohl der Test des LMM positiv ausfiel.


    Es könnte ja sein dass dieser nicht erkannt wurde. Gibts das eigentlich?????


    Eine Frage noch: Könnte es die Lampdasonde auch sein? Hab schon viel gelesen, aber bis auf diesen Fehler läuft er super.