Motor M111 (C180,C200,C220,C230,C200K,C230K) Viskokupplung erneuern

  • Letzten Montag kam's mir halt komisch vor, daß die Temperaturnadel sich nach 15 km Autobahn-Bummeltempo bei sommerlichen aber eben nicht hoch-sommerlichen Außentemperaturen hinterher im Ortsverkehr knapp über 100 Grad bewegte :monocle:. Vor zwei Monaten in Frankreich hatte ich so was ähnliches im Mittelgebirge auch schon mal.


    Michael

    Symptomatik kommt mir bekannt vor. Etwas Abhilfe brachte die neue Visco-Kupplung, damit gings wenigstens nicht mehr über 100.

    Endlich Ruhe hatte ich erst nach Tausch des Kühlers. Der wurde zudem unten nur laufwarm und war halt nach 24 Jahren einfach zugesetzt. Jetzt pendelt die Nadel beim C200 (keine Klima) selbst bei hohen Tempi bei 30C nie höher als ca. 1 cm über 80.


    VG Carsten

  • Ja, an den Kühler habe ich auch schon gedacht *schluck* =O. Könnte evtl. dazu passen, daß die Temperatur während der 20 km Rückfahrt auf der Autobahn (Tempo 90, mittägliches Sommerwetter) von 100 Grad nur auf 85 Grad sank, nicht weiter :kratz: ...?


    Ich werde berichten, wie sich der Kühler am Mittwoch anfühlt, wie sich der Miefquirl verhält etc.


    Michael

  • Bei mir kam er bisher auch auf "Schleichfahrt" durch Baustellen im Nachbarort und Sommerwetter nicht über ca. 90-95 Grad raus (keine Klima). Werde wohl mal sowieso präventiv Kühlflüssigkeit tauschen, die Alte ist schon ewig drin. Zum Glück bekomme ich über meine Connections den Kühler für 140€ neu von Hella (sprich Erstausstatter Behr), auch ein Vorteil der alten Benze.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Da wäre ich äußerst Vorsichtig mit Hella und Behr. Das wären mal Namen, die für Qualität standen... Heute ist das leider vielfach Schrott. Empfehlenswert ist z. B. Nissens... Und die sind auch noch deutlich günstiger...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • :idee: Im Falle des M111 ohne Klimaanlage also offenbar der Kühler 62708A - wären auch die dort aufgelistete Äquivalente qualitativ empfehlenswert?


    Michael

  • Bei welcher Motortemperatur sollte der Lüfter denn anfangen zu laufen ? Habe heute nach längerer Fahrt mal die Haube geöffnet um nachzuschauen, aber der Lüfter stand still. Motortemperatur stand knapp unter 90 grad.

  • Du hast vermutlich einen E-Lüfter und Klima in Deinem C180...?

    Man müsste hier alles mal auseinanderdröseln und sortieren nach ohne Klima, VorMopf mit Klima und ab kl. Mopf mit Klima, Visco und Doppellüfter, ab kl. Mopf mit Einem E-Lüfter und natürlich auch ab kl. Mopf, ohne Klima

    Das sind einfach fünferlei Baustellen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97