Motor M111 (C180,C200,C220,C230,C200K,C230K) Viskokupplung erneuern

  • Hi!
    Meinte den ganzen Schlüssel in voller Pracht. Allerdings habe ich hier in nem anderen Beitrag technische Zeichnungen gefunden und mir den Schlüssel bereits gebaut. Trotzdem ist es ja für den ein oder anderen vielleicht interessant.

  • Wie macht man die Visco kupplung ab wenn diese auch einen bimetallstreifen in der mitte hat, aber keine Überwurfwutter?
    ich dachte mir nämlich ich nehm den vom 190er für meinen w202, aber der hat keine überwurfmutter aber auch keine zentralschraube, Das WIS gibt auch nicht mehr informationene her...

  • Ich wüsste gerne wann und wie und wie man das Bemerkt das der Lüfter schaltet, denn ich habe das Gefühl das meiner gar nicht schaltet, bzw selten, obwohl ich das bimetal und die kontakte gesäubert hatte, nicht fachmännisch, aber eilig :D
    Und auch das bimetall mal mitm bauch und mal mitm rücken zur kupplung gelegt, im Stand wird der wagen aber sehr selten heiss, auch bei 35 grad aussentemperatur

  • Nutze mal die Suche, da findest Du es.
    Wenn man den Lüfter bei warmer Maschine anhalten kann, dann ist die Visko defekt. Anhalten NICHT mit der Hand, sondern Zeitung o.ä.
    S.

  • Sehr schöne Anleitung :thumbup:- ich ziehe das Thema mal hoch, weil es möglicherweise bei mir demnächst konkret werden könnte (Zeitungstest und Fühlproben am Kühler stehen allerdings noch aus, nächste Woche wahrscheinlich).

    Hier noch die Nummer vom Hersteller Horton-Sachs, damit kommt man evtl. günstiger an die Visko (kostet bei MB ca. 130€ und im Zubehör um die 80)

    ... im MB-Ersatzteilkatalog kann ich die zugehörige Nummer nirgends finden, und den Hersteller Horton finde ich im Netz auch nicht mehr - könnte es für den M111 heute dieses Sachs-Teil hier tun? (Guter Preis, wie's aussieht :denk: ...)


    Michael


    Edit: Die Frage ist nach weiterem Herumschnüffeln scheint's geklärt - laut Ersatzteil-Suchsystem steckt in meinem C180er-Vormopf die Nr. 111 200 0422. Das Sachs-Ersatzteil sollte also passen 8).

  • Moin Micha,


    ich hab die von TE gekauft.

    Läuft seit paar Jahren ohne Befund. Wenn es bei dir soweit ist, sag bescheid. Hab den Gegenhalter da. Dann komm ich eben rum.


    Gruß

    Holger

  • Tomaten auf meinen Augen... ;)

    Wenn es bei dir soweit ist, sag bescheid. Hab den Gegenhalter da. Dann komm ich eben rum.

    Danke, Holger, das ist supernett :thumbup:. Komme ich gern drauf zurück. Wenn ich nächsten Mittwoch wieder fahre (paßt ja dann zu den anstehenden hohen Temperaturen 8o ), gucke ich mir mal Kühler, Lüfterverhalten etc. genauer an.


    Letzten Montag kam's mir halt komisch vor, daß die Temperaturnadel sich nach 15 km Autobahn-Bummeltempo bei sommerlichen aber eben nicht hoch-sommerlichen Außentemperaturen hinterher im Ortsverkehr knapp über 100 Grad bewegte :monocle:. Vor zwei Monaten in Frankreich hatte ich so was ähnliches im Mittelgebirge auch schon mal.


    Michael