Motor M111 (C180,C200,C220,C230,C200K,C230K) Viskokupplung erneuern

  • Beim VorMopf fällt die Nachrüstung kaum auf, weil sie prinzipiell der originalen Ausführung gleicht. Sprich Visco + Doppellüfter.

    Beim Mopf sieht so ne Nachrüstung dann komisch aus, da man da normalerweise nur den einzelnen E-Lüfter erwartet...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zugegeben: möglicherweise verhält sich der Motor schon seit etlichen Tausend Kilometern so - geachtet auf das Temperaturverhalten habe ich aber erst seit April, als es mal (s.o.) Richtung 100 Grad ging. Letzte Woche und gestern war jetzt endlich Gelegenheit, ein bißchen zu testen.

    Nur (das vorab) eine Zeitung in den laufenden Lüfter zu halten, habe ich mich schlicht nicht getraut =O - aus Sorge, ich könnte damit die Flügel des Lüfterrades demolieren.


    Wetter gestern: Sonnenschein, um die 30 Grad.

    • Kühlmitteltemperatur stieg bereits während der ersten anderthalb Kilometer Stadtverkehr zügig auf 80 Grad an.
    • Dann bei Tempo 90 auf der Autobahn Temperatur konstant knapp unter 90 Grad. Mit der Zeit stieg sie (evtl. auch wegen der minutenweise zugeschalteten Klimaanlage?) auf etwas über 90 Grad. Blieb aber unter 100 Grad. Sank auf der Landstraße wieder auf unter 90 Grad.
    • Nach Ende der Fahrt (ca. 60 km) Kühler (bzw. die Plastiklamellen innen) betastet: anders als bei Andreas' Prüfung gleichmäßig heiß, oben wie unten - Kühler selbst wohl zu heiß zum Anfassen.
    • Das Lüfterrad läßt sich bei stehendem betriebswarmem Motor vergleichbar wie bei kaltem Motor mit der Hand drehen. ( Sollte es bei betriebswarmem Motor nicht "schwergängiger" sein? )
    • Auf der nächtlichen Rückfahrt bei ca. 25 Grad Außentemperatur auf der Autobahn Kühlmitteltemperatur zwischen 80 und 90 Grad.

    Ergänzend noch was vom ansonsten ähnlichen Test letzte Woche, ebenfalls hochsommerliches Wetter:

    • Kühlmitteltemperatur stieg dort während der ersten Kilometer im Stadtverkehr zügig an auf über 90 Grad, sank dann ebenfalls zügig auf 80 bis 85 Grad. (Schaltete sich da der große Kühlkreislauf zu? :kratz:)
    • Viskolüfter läuft zwar durchgehend; bei betriebswarmem Motor im Stand und geöffneter Haube konnte ich den hier erwähnten Orkan bei leichtem Gasgeben allerdings nicht wahrnehmen.

    Was würdet Ihr sagen - ist das normales Verhalten (auch mit Blick auf die derzeitigen schweißtreibenden Außentemperaturen)?


    Oder sollte man vorsorglich Viskokupplung und evtl. auch (wie das hier bei Jörg als Tip gelesen habe) den Thermostat wechseln? (Teile liegen beide schon hier.)


    Merci im voraus. :beers:


    Michael

  • Wenn deine Temperatur während der Fahrt über 95°C steigt, dann einfach die Heizung anstellen und auf warm stellen, dann sollte die Temperatur vorerst fallen, damit hier keine Überhitzung des Motors entstehen kann.


    Erstmal das Thermostat wechseln und dann schauen und hoffen, dass es das war. Wenn bei deinem Lüfterrad alles nach deiner Prüfung in Ordnung zu sein schneit, ist es vorerst nicht das Thema.


    Wann wurde zuletzt deine Kühlflüssigkeit erneuert bzw. geprüft?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wann wurde zuletzt deine Kühlflüssigkeit erneuert bzw. geprüft?

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht - auf der Werkstattrechnung von Mitte Mai 2017 finde ich den Punkt "3,5 Ltr. Frostschutz/Kühlflüssigkeit".

    (Davor zuletzt auf einer Rechung von 2009 - da waren es anläßlich eines Austauschs der Wasserpumpe 4 Liter von dem Gebräu - sollte nach der 50/50-Faustregel ja aufgehen bei 8 Litern Kühlmittel).

    Ach ja, und den Gehalt an Frostschutzmittel geprüft haben wir das letzte Mal im März in der Selbsthilfewerkstatt.


    Michael

  • Hi,

    mein C220er verhält sich genauso. Er hat auch 3,5L Konzentrat bekommen. Wenn man mit etwas mehr Wasser fährt, ist die Kühlung auch etwas effizienter (ist mir aufgefallen). Aber bei diesen Temperaturen und Klima AN und Stadtverkehr erreicht das Kühlwasser zügig die 100° und die beiden Zusatz-Elektrolüfter kühlen das locker.

    Interessanterweise ist mein C36 etwas kühler als der 220er. Beide neue Wau und Kühlflüssigkeit. Nur der C36 hat eine neuen Visko.

    Ich denke, dass eine neue Diskokupplung ungefähr 5° weniger schafft im Vergleich zu einem 200tkm alten Teil.

    Gruß