Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Die 8 und 6 Zylinder lasse ich mal außen vor.
    Springender NW-Versteller beim 230k? Da hast Du doch Deine gelängte Kette.

  • Hallo Forum,


    ich kenne viele die Motorschäten am M 111, die werden durch schlechte Wartung, Falschluft am Ansaugrohr durch verschlissene Dichtungen , Falschluft an der Motorenbelüftung und zu viel Blow-by-Gas in den Ansaugtrackt verursacht.


    Gruß Lars

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht wieder mal ein ZKD Wechsel an (Keilriemen gerissen..) und da habe ich mir überlegt gleich präventiv die Steuerkette bzw diese Gleitschienen mitzutauschen wenn ohnehin alles ausgebaut ist. Der Wagen hat jetzt 220tkm drauf.


    Jetzt überlege ich wie ich am besten Prüfe ob die Kette schon so gelängt ist das ein Tausch auch ratsam ist (mit Hausmitteln). Theoretisch kann ich doch am Kettenspanner erkennen wenn dieser schon komplett ausgefahren ist das ich an der "verschleiß" Grenze bin oder?


    Grüße

  • Das lässt sich doch direkt auf der Kurbelwelle ablesen, wenn der der erste Zylinder auf OT steht... Bzw. die Markierung der Nockenwelle auf OT stellen, dann kann man unten an der Skale die Abweichung in Grad ablesen.


    Gruß.


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte auch ne defekte Zylinderkopfdichtung (mal wieder - wegen dem hab ich das Vorgängerauto verkauft, aber egal ||) und ne gelängte Steuerkette. Nun hab ich zuerst den Steuerkettenspanner gewechselt, da man das ja sowieso macht. Der war es nicht. Nach dem Steuerkettenwechsel ist jetzt wieder Ruhe. Die war schon ziemlich gelängt, so die Werkstatt. Ich habe übrigens 235000km drauf.


    Gruß Andi

  • Wenn die kette gelängt ist, wechselt man die gleich mit um Folgeschäden an den Kettenrädern zu vermeiden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hört man bei den M111 nicht, wenn die Kette locker wird? Normal ergibt das ja immer ein Rasseln - Kenne ich so von den V8 Motoren von MB und anderen Autos (BMW, VW 1.4)

  • Ich habe bei jedem Motorstart für 1 - 3 Sekunden ein Geräusch gehört.

    Seit dem Wechsel ist jetzt dauerhaft Ruhe.


    Ich bereue es nicht, dass ich es gemacht habe. Mit Zylinderkopfdichtung habe ich nen knappen Tausender gelegt, aber dafür jetzt ein Top Auto.