Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Meist oder eigentlich nur beim 111.920 der meistens aber nicht immer beim Vormopf und kl. Mopf verbaut wurde. Mopf war aber alles 921er.
    Je nach Zulassung, wenn man natürlich ein EZ. 98 hast aber das Auto ewig Stand un 95 gebaut wurde passt es auch wieder nicht.
    Der 921er hat Kolbenbodenkühlung, daher brennen die nicht durch und andere Änderungen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich kann nur jedem raten, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen, also oben und unten, damit dort keine Falschluft hereinkommt.
    Meiner hatte im unteren Schlauch einen Riss und hat dadurch viel Öl verbraucht und geklappert (ca 1l auf 1000 km).
    Das ist eine vergleichsweise günstige Sache (20-30 Euro) und kann die Lebensdauer des Motors positiv beeinflussen.


    Grüße Armin

  • Ist ein guter Tipp, einerseits, anderseits sind die Schläuche an meinem seit 130.000 km ab und es hat keinen Einfluss auf den Motorlauf, ob die Löcher zuhalte oder nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Also mein Winter 180er bekommt nur das nötigste an Pflege,ist bj 95 und hat mittlerweile fast 300.000km geschafft,er läuft wie ein Uhrwerk,verbraucht kaum öl rasselt und klappert nicht.
    Von den fast 300.000km bin ich für 190.000km verantwortlich,den rest hat meine Mutter draufgespult.
    Ich hab das Auto immer sorgfältig warm gefahren aber danach recht zügig bewegt(d.h. Autobahn ca 150-160km/h manchmal mehr.) und gern mal über 5000 u/min gedreht.
    Wie gesagt er läuft sehr sauber hat die erste Kupplung,das erste Getriebe und das einzige was mal kaputt war (kein Verschleißteil) war der Scheibenwischermotor.


    (nur um den 180er Fahrern hier mal etwas die Angst zu nehmen) ;) ich liebe das Auto :love:

  • Stefan, hast du die Schläuche oben und unten ab?
    Und die Löcher einfach offen gelassen oder einen Filter drauf?
    Es gibt ja diese Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung z.B. von K&N.


    Grüße
    Armin

  • Hallo,
    Schläuche sind unten dran, oben ab. Soll heißen sie hängen halt so rum.
    Löcher sind offen. Wobei es sowieso nur 2mm Bohrungen sind.
    Grüße
    Stefan

  • HAllo Miteinander,


    wenn ich das so lese kann es einem ja Himmel Angst werden.


    Ich habe gerade einen C220 Benziner Baujahr 1994 gekauft. Er ist erster Hand mit echten 125000km, von Rentner Baujahr 1930 gefahren. Alle Dokumente von Erstbestellung bis zur letzten Mercedes Service Rechnung, alles vorhanden und immer im gleichen MB Autohaus gewartet. Nahezu keinen Rost.


    Ich werde jetzt die Rostvorsorge angehen, die Federnhalterung hinten kontrollieren.


    Frage 1:
    Jetzt wo ich ihn haben, was kontrolliere ich alles, damit das gute Stück noch weitere viele Kilometer schafft ohne das Kolben-Loch-Theater?



    Frage 2:
    Ist die Zylinderkopfdichtungsgeschichte, von der ich so viel lese, auch verhinderbar oder fahren bis die Dichtung kommt?


    Was ich


    Herzliche Grüße :)


    Daniel

  • Hinten sind die Federaufnahmen nicht so betroffen. Vorne gucken ist wichtiger.


    Schau dir den MKB genau an. Wenn die isolierungen von dem kabelbaum porös sind am besten sofort tauschen.


    Wegen der Kopfdichtung mach dir keine Sorgen. Wenn sie undicht wird kann man was machen.

  • Da mir heute ein defekter M111 in die Hände fiel, stelle ich hier mal ein paar Fotos ein.


    Was genau da passiert ist, kann ich nur mutmaßen. Aber starker Wasseraustritt aus der Wasserpumpe, die augenscheinlich defekt war und ein durchgebrannter Kolben am 4.Zylinder gaben ihm den Rest.



    Gruß


    Jürgen