Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Hi,


    betrifft das auch die M111 Evo Motoren?


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Moin
    Wollte die Kopfdichtung an meinem alten C tauschen und staunte nicht schlecht als der Kopf runter war.
    Im ersten(von der Stirnwand aus) Zylinder hat der Kolben ein fettes Loch.
    Von einem Auslaßventiel fehlen 20% und alles rund um die Zündkerze ist Brennraumseitig miteinander verschmolzen.incl. Kerze bzw was von der in den Brennraum schaut.
    Also Exitus.
    Bj 95 und 200000tausend gelaufen.
    Schadensverlauf-im Februar bei minus 8 Grad und ca 100km mit 180kmh auf der Bahn plötzlicher Leistungsverlust.Da Arschkalt noch ca 25Km weitergefahren bis Rastplatz mit 120kmh
    Im Stand dann klares laufen auf 3 Pötten und schwarzer Rauch hinten.Fehlte einiges an ÖL.
    Vorher hat er etwas Öl verbraucht,ca 1Liter auf 5000km (hab ich für normal gehalten)
    Tja,austausch der Kopfdichtung war für mich fast sicher,zum Glück nur fast denn ich hab noch keine Teile gekauft.
    Meine Frage: Woher kommt dieses drastische Schadensbild?
    Ich finde zwar das die alte Dichtung sehr leicht abging,ebendso der Kopf ( ich hab bisher auch nur Oldtimermotoren zerlegt)die Kopfschrauben waren bombenfest.
    Finde auch optisch nicht so auf anhieb einen schaden an der Dichtung.
    Grus Andi

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich hier angemeldet da ich seit letzter Woche C180 Fahrer bin (Bj 09.96). Meine Freundin fährt schön etwas länger W202 und ist hier auch im Forum aktiv. Dieser Thread hier hat mein besonderes Interesse geweckt da ich den M111 in 3 verschiedenen Varianten in der Familie habe.


    Was man wohl als Fehlerursache für zu mageres Gemisch (bei der Druckgesteuerten Einspritzung) ausschliessen kann ist Falschluft hinter der Drosselklappe: Die Einspritzanlage gibt mehr Kraftstoff frei sobald der Unterdruck im Ansaugkrümmer sinkt (Drosselklappe offen). Sobald der Unterdruck steigt (Drosselklappe geschlossen) wird entsprechend weniger Kraftstoff freigegeben.
    Wenn jetzt hinter der Drosselklappe Falschluft in die Gemischaufbereitung gelangt, sinkt der Unterdruck, und das Gemisch wird angefettet. Dieses Unangenehme Phänomen hatte bei dem M110 (d-Jet) meines W116, was mittelfristig zu Benzin im Motoröl geführt hat. Die D-Jetronic ist vom Prinzip durchaus vergleichzbar mit der PMS.


    Über mögliche andere Ursachen für die Motorschäden mache ich mir nochmal Gedanken.



    Gruß Adrian

  • Hallo,
    ich bin so ziemlich neu in diesem Forum, will mich zuerst eben kurz vorstellen.
    ich bin der Dima, bin 23 jahre alt. komme aus Erkrath.
    habe auch einen w202 C180 bj 11.96 Kleiner Mopf ( Classic) laufleistung 114.680 km. mit einem( Hfm)
    da ich in einer Werkstatt arbeite ( als Kfz mechatroniker) und wir eine Star Diagnose besitzen habe ich letztens auch mein Schätzelein ausgelesen, das einzige Fehler war zu mageres gemisch , was mich ehrlichgesagt kaum gewundert hat, weil die Leistung die letzte zeit gefehlt hat, auf jeden fall wenn der kalt ist ! jetzt frage ich mich erwartet meinen Wagen der gleiche Schicksahl? oder was meint ihr, ist es vielleicht der LMM oder Lambdasonde ?
    das miese ist im mom , dass ich so viel Arbeit habe, dass ich kaum an meinem eigenem Auto schrauben kann =(

  • Also lmm ist nicht abgelegt.
    Lambda würde auch als fehler da stehen. Wenn der warm ist und ich den lmm beim lauf abklemme geht der wagen aus. Hmmmm. Auf der bahn geht nicht mehr.als 160.... Früher hat der 195 - 200 geschaft also vor ein paar wochen
    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Das weiss ich noch nicht. Werde ich aber die tage machen. Erst kommt heute neues lmm rein. Ich berichte dann :) außerdem habe ich gestern gesehen dass meine ventieldeckeldichtung neu muss kommt alles nächste woche rein. Wird mal zeit meine karre 100% auf vordermann zu bringen


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • So. Jetzt ist es vollbracht war LMM. Auf jedenfall hat keiner der symptome von alle die ich gelesen habe übereingestimmt. ich hatte nur im kaltem zustand fehlzündunge. Wenn er warm war hatte er nicht seine volle leistung. Sprich die drehzahl geht hoch . Die karre fühlt sich nach 75 ps. Jezt geht es! Pierburg lmm von te taxiteile bringts :))


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Interessant wäre ob die Motorschäden nur bei bei einem 111er auftreten oder bei beiden. Also 111.920 und 111.921
    Weiß jemand die Unterschiede bzw wan welcher verbaut wurde??? Bj abhängig bzw. Limo oder T Model abhängig???