Formel1 Neue Regeln für 2009 und 2010

    • Offizieller Beitrag

    Die FIA hat neue Regeln erlassen, schon für 2009 gilt das neue Wertungssystem. Nun wird nicht mehr der Fahrer mit den meisten Punkten, sondern der Fahrer mit den meisten Siegen Weltmeister. Das aktuelle Punktesystem bleibt allerdings erhalten und wir zur Vergabe der restlichen Plätze benötigt. Die Teamwertung bleibt davon ausgenommen. Ab 2010 ist es den Teams freigestellt, sich entweder an das Reglement zu halten oder im Rahmen einer finanziellen Obergrenze frei zu entwickeln.



    Quelle: Motorsort-Total.com


    Ich finde das unsinnig, so wird es für den Fan wieder mal unübersichtlicher. Der konstanteste Fahrer mit den meisten Punkten wird am Ende eventuell dafür bestraft, weil er nicht oft genug gewonnen hat? :thumbdown: Und warum wird das Team mit den meisten Siegen dann nicht auch Teamweltmeister?
    Und auf das, was bei der Sache mit der freien Entwicklung im Rahmen der Obergrenze rauskommt, bin ich mal sehr gespannt! [...]dann darf die FIA regulieren eingreifen.[...] <- das wünscht sich der Fan doch ;)

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Ich finde die neue Regelung mit den Siegen auch ziemlich behämmert.
    Nur mal angenommen:
    Der Fahrer X gewinnt am Anfang der Saison einige /viele Rennen. (in einer Phase in der die Teams im Allgemeinen zum ersten mal sehen wie sich die Autos unter tatsächlichen Rennbedingungen bewähren) Dieser Fahrer X hat dann also die Chance schon einige Rennen vor dem Finale als Weltmeister festzustehen.
    Gut war ja bisher mit den Punkten auch möglich. ABER dadurch dass die Punkte jetzt in Bezg auf den Weltmeister nicht mehr zählen, würde ein Fahrer Y nun immer zweiter werden, hätte er eigentlich keine chance mehr auf den Titel, da ihm die Siege fehlen, was viel gravierender ist, als ein Punkteunterschied.


    Worst Case: X gewinnt alle rennen und ist nach der Hälft schon Weltmeister. WER guckt dann noch zu? Da is die ganze Spannung raus....


    Bin also echt mal gespannt, wie sich dieses System auswirken wird...


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So was beknacktes, also da fällt mir ja gar nix mehr ein :| Das mit den Medallien war schon blöd, aber nun habe dies ganz verhunzt. Wie oft hat denn noch das letzte Pünktchen im letzten Rennen die Entscheidung gebracht, das fällt ja jetzt alles durch den Siegzwang weg. Das mit der Punktevergabe war doch gut so, warum musste man da noch was dran Rumschrauben :thumbdown: Und dann noch eine Kombination, der Rest der Plätze wird weiterhin nach Punkten vergeben :S

    • Offizieller Beitrag

    Aber immerhin kann so auch mit etwas Glück ein "Regengott" in einer Gurke Weltmeister werden :D Mal angenommen, es regnet bei 4 Rennen (Monaco, Nürburgring, Silverstone, Spa -was ja nicht soo unrealistisch wäre) und Fahrer X ist der Beste im Regen und gewinnt alle 4, holt aber sonst keinen einzigen Punkt wird er vielleicht trotzdem Weltmeister.
    Manchmal frage ich mich, was der Motorsportweltrat sich bei solchen Entscheidungen denkt! Seit Jahren verschlimmbessern sie die Formel1 und wundern sich, dass immer weniger Fans die Rennen besuchen.

  • Diese Regel wird genau ein Jahr halten (wenn sie nicht vor Saisonbeginn noch gekippt wird).
    Vielleicht steht ja zur Mitte der Saison bereits der Weltmeister fest.
    Und überhaupt, wie will man das dem Zuschauer verkaufen. Es gibt zwar noch Punkte, aber zählen tun die nix. Da ist einer mit wenig Punkten dann plötzlich vor einem Fahrer mit mehr Punkten. Da zählen die Punkte aber doch wieder und die Siege sind egal. Da blickt doch keiner mehr durch...

  • Das kann doch nicht wahr sein, oder?!


    Seit Jahren jammerte und heuelte dieser dämliche Ecclestone rum das der Fahrer mit den meisten Siegen gewinnen soll und nun wird dieser Schwachsinn Realität...ich fasse es einfach nicht!


    Für mich ist der beste Fahrer nicht derjenige, der vier fünf mal nicht mit dem linken Fuß zu erst aufgestanden ist und dann mal nen Sieg einfährt (was nicht heißen soll dass das keine Leistung ist). Wenn es jemand schafft konstant unter die ersten Plätze zu fahren, egal unter welchen Bedingungen und Strecken, so sollte das viel mehr gewürdigt werden.


    Wie schlimm soll das denn nur noch werden?! Ein hirnrissiges Bewertungssystem und, als Nicht-Premiere-Nutzer, nervige und z.T. unüberlegt Kommentare von Niki Lauda...


    MfG

  • Für mich ist der beste Fahrer nicht derjenige, der vier fünf mal nicht mit dem linken Fuß zu erst aufgestanden ist und dann mal nen Sieg einfährt (was nicht heißen soll dass das keine Leistung ist). Wenn es jemand schafft konstant unter die ersten Plätze zu fahren, egal unter welchen Bedingungen und Strecken, so sollte das viel mehr gewürdigt werden.

    Genau, ich erinnere mich da immer wieder gern an das Rennen in Frankreich 199X (ich weis es echt nich mehr) Als Mika Hakkinen 2 mal (!!) im Regen von Platz 14 oder so auf 2 vorgefahren is.


    Sowas wurde noch nie so richtig gewürdigt mit irgendwelchen Extrapunkten, aber immerhin hat ein solcher Fahrer(der um die WM mitkämpft) sich dann über 8 Punkte freuen können. Heute Kotzt der sich doch nur an weil er als Nichtsieger quasi leer ausgeht.


    So wirds nämlich kommen, es gibt nur noch einen Sieger (ob verdient oder nicht) und Verlierer (in Betzug auf den WM Titel) pro Rennen.


    Schade schade sowas :thumbdown:

  • Ich glaube wirkliche Grund ist einfach, dass die Fia nur mehr Entscheidungsgewalt auf die WM-Titelvergabe haben möchte. Überholt wurde ja auch im letzten Jahr und sogar an der Spitze des Feldes. Was dann damit geschehen ist, weiß jeder...
    Spannender wird es durch diese Regelung nicht. Weder die WM, noch ein einzelnes Rennen. Lediglich der 2te wird versuchen mit Gedeih und Verderb den ersten zu kriegen. Dahinter ist tote Hose. Es wird wesentlich weniger Zielankunfte geben, nicht nur wegen dem erhöhten Risiko: Warum sollte ein WM Anwärter auf P3 oder P4 liegend ein Rennen beenden? Für die WM-Entscheidung ist das irrelevant. Er wird vielmehr das Rennen herschenken, sobald er keine Siegchance sieht und den Motor für die kommenden Rennen schonen. Immerhin müssen die Motoren nun 3 Rennen halten...


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Haha, die Siegregelung ist eben verschoben worden weils den Teams auch zu blöd war. Ich finde die sollten alle aus der F1 aussteigen und eine eigene Serie auf die Beine stellen, dann hätte auch mal die Ferraribevorzugung ein Ende...

  • Zitat

    Diese Regel wird genau ein Jahr halten (wenn sie nicht vor Saisonbeginn noch gekippt wird).

    Hab ich ja gesagt...


    Ich denke die FIA wollte einfach mehr Mitspracherecht auf die WM-Vergabe. Überholt wurde ja auch in der Vergangenen Saison sogar an der Spitze des Feldes. Wie das dann ausging, wissen wir ja...


    Gruß,
    Stephan