Reparatur IR-Schlüssel VorMopf

  • Bin grad auf der Arbeit (mit Mopped), aber ich würde sagen, er springt dann nicht an, wegen der WFS.
    Wenn er nun allerdings keinen Transponder hat, kann man dann einen schlüssel aus der Bucht z.B. anlernen und seinen Bart umbauen?

  • So, habe den Taster von 'nem Kumpel neu auflöten lassen, ging aber zunächst trotzdem nicht. Dann fiel mir ein dass man den Schlüssel ja evtl. neu anlernen muss, also betätigt und dann meinen anderen Schlüssel (der gelötete hat ja keinen Bart mehr) ins Zündschloss und auf Zündung ein. Tadaa, der gelötete Schlüssel (bzw. Sender) funzt. Ergo hab ich erstens keinen Transponder in meinem 03/95 und zweitens muss man zum anlernen auch nicht den anzulernenden Schlüssel in's Schloss stecken sondern kann irgend einen nehmen.
    Jetzt hab ich mir in der Bucht ein neues Gehäuse bestellt da ich ja dann nur noch den Bart neu fräsen lassen muss; heute dann ein kleiner Rückschlag nach dem Aufsuchen von zwei Schlüsseldiensten; beide konnten oder wollten den Schlüssel nicht fräsen. Werde morgen weiter auf die Suche gehen. :S
    Sonst fiel mir noch eine weitere Möglichkeit ein die 160€ (die bloß für einen Ersatzschlüssel währen) zu umgehen; bei unseren 202 ist doch noch ein weiterer flacher "nackter" Schlüssel dabei, mit dem man halt nur mechanisch öffnen kann. Sollte ich jetzt also meinen 1.-Schlüssel verlieren kann ich doch mit dem Ersatzsender öffnen und dem Flachschlüssel starten, oder?! Weiß jemand was dieser bei MB kostet? Der fehlt mir nämlich auch... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,


    Zitat

    Wenn er nun allerdings keinen Transponder hat, kann man dann einen schlüssel aus der Bucht z.B. anlernen und seinen Bart umbauen?


    so einfach wird es auch wieder nicht gehen, da wäre dann ja jedem Tür und Angel geöffnet.


    Wie schon erwähnt gab es diesen Transponder erst ab Mitte 96, bedeutet also das die Wegfahrsperre über das Zündschloss deaktiviert wurde und die ZV über das IR-Signal, den Spiegel und über ein zusätzliches Steuergerät.


    Vorher ging die Wegfahrsperre und ZV nur über IR-Signal, den Spiegel und über ein zusätzliches Steuergerät.


    Normalerweise sollte auch das Nachmachen des Schlüssels kein Problem sein, vor allem wenn du den Rohling (bei Ebay) selbst mitbringst.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, Schlüsselumbau fertig, alles gut, funzt wunderbar.


    War heute bei 'nem Schlüsseldienst der mir den Rohling aus der Bucht entsprechend gefräst hat.
    Hab jetzt also die alte Elektrik mit neu aufgelötetem Taster in ein neues Gehäuse aus der Bucht verpflanzt und den Bart fräsen lassen. Statt 160€ bei Daimler habe ich jetzt 15€ für den Rohling und 6€ für's Fräsen gelöhnt... :smoke:
    Schon irgendwie ein gutes Gefühl nach 2,5 Jahren wieder einen Zweitschlüssel zu haben. :crazy:

  • Hallo zusammen,


    Genau dieses Problem habe ich auch. Nun würde ich gernewissen ob es im Umkreis von Frankfurt/Main jemand gibt der mir meinen Schlüssel reparieren würde, denn ich kenne meine nicht vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten genau; sie sind für so eine diffizile Arbeit nicht vorhanden.
    Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.


    Mit lieben Grüssen
    Andy

    „Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer.Schwer ist nur, es zu machen.“

  • Hallo!


    Gibt es beim Taster ein oben und unten oder ist es egal, wie man den Taster wieder anlötet?


    Bei meinen beiden alten, defekten Ersatzschüsseln ist der Taster komplett abgebrochen, sodass man nicht erkennen kann, welche Position richtig ist.


    Das offenen hat bei mir leider auch nur mit der Dremel Plastikkreissäge geklappt und mit viieel Vorsicht die Platine nicht zu treffen.


    Danke im voraus,


    dms76

  • ... für die schnelle Antwort. Werde es meinen Schwager löten lassen, dem liegt die filigrane Arbeit eher.


    Sobald es geschafft ist gebe ich ein Feedback. Brauche jetzt nur noch das Schlüsselgehäuse neu.


    LG Markus