BAS / ASR Leuchte - Tempomat

• Servus, hab seit gestern das Problem das sich die BAS / ASR Leuchte meldet und auch nicht wieder ausgeht. Zweiter Nebeneffekt ist, das sich mit auftreten dieses Phänomen auch der Tempomat nicht mehr überreden lässt zu funktionieren.
    Tippe auf einen defekt des ASR, da ich sowohl seit gestern mit durchdrehenden Reifen anfahren kann und sich auch über der Wählschalter in der Mittelkonsole ASR nicht manuelle ab-/anschalten lässt.

Hat einer Tipps wie/wo ich, bevor ich zum Freundlichen fahre, selbst etwas prüfen kann?

Besten Dank für Eure Tipps.

• Servus,

wie Sobby schon bemerkt hat, die Sensoren sind meist das Übel. Daher wird auch aus Sicherheitsgründen die Tempomatfunktion deaktiviert. Das ist so gewollt. Sobald die BAS / ASR Fehler beseitigt sind, wird auch der Tempomat wieder seinen Dienst verrichten.

Matthias

Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

• Danke euch für die schnellen Antworten. Da ich an diesen Sensoren noch nie was gemacht habe, bitte mal noch kleine Tipps wo ich die genau finde (schon klar am Rad ;) ) und wie ich sie korrekt identifizieren kann. Habt ihr vielleicht Bilder oder ne Explosionszeichnung?

Gruß

• Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

• Bin ja noch die Antwort schuldig, ob es an den Sensoren lag.

Nein! Habe zuerst den Bremslichtschalter getauscht (Sowohl preislich als auch vom Aufwand her die deutlich einfachere Variante). Und siehe da: It works.

Beste Grüße noch ins neue Jahr.

• hallo leute,

hab das problem jetzt auch, dass meine ASR/BAS leuchte und die ABS leuchte zusammen leuchten...

ist dieses problem bei euch bekannt???

hatte letzte woche große inspektion und war gestern wieder da mit der vermutung, dass die werkstatt einen fehler beim wechseln der vorderen bremsscheiben gemacht hat. war aber alles ok.

?(

MB W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]
    Ford 17M Cpé
    Granada MK3

• Kann nur für mich sprechen, als der Bremslichtschalter bei mir defekt war hat bei mir die ABS Leuchte auch beim scharfen anfahren geleuchtet. Vielleicht haben die Jungs aber auch einfach nur die Kontakte an den Bremsscheiben nicht mit erneuert und daher leuchtet deine ABS Lampe. Ist aber nur eine Vermutung.