Exklusives High-Performance-Coupé für besondere Ansprüche
Spektakuläre Optik, einzigartige Leistungsdaten, konsequenter Leichtbau und höchste Exklusivität – das ist der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series. Das High-Performance-Coupé verfügt über reinrassige Motorsport-Technologie und eröffnet Sportwagen-Enthusiasten neue fahrdynamische Horizonte. Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau garantiert der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 493 kW/670 PS sowie 1000 Newtonmeter Drehmoment. Der leistungsstarke Zweisitzer wurde im AMG PERFORMANCE STUDIO von den gleichen Spezialisten entwickelt, die auch für den Aufbau des Official F1™ Safety Cars und des Official F1™ Medical Cars verantwortlich sind. Der SL 65 AMG Black Series setzt die erfolgreiche Black Series-Strategie von Mercedes-AMG, der Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars, fort. Als neues AMG Topmodell rangiert der SL 65 AMG Black Series über den beiden anderen AMG SL-Modellen: dem SL 63 AMG mit 386 kW/ 525 PS starkem AMG 6,3-Liter-V8-Motor sowie dem SL 65 AMG, der von einem AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 450 kW/612 PS angetrieben wird.
Breit, bullig, tief geduckt – das ist der neue Mercedes-Benz SL 65 AMGBlack Series. Das dynamische Coupé weckt schon im Stand eine große Leidenschaft. Die markanten, breiten Kotflügel, der ausfahrbare Heckflügel sowie die Heckschürze mit Diffusor-Finnen zeigen unmissverständlich den Transfer aus dem Motorsport, der bei Mercedes-AMG seit über 40 Jahren zur Unternehmens-Philosophie gehört. Optisch liefert der neue SL 65 AMGBlack Series eine Reminiszenz an die erfolgreichen AMGRennsportfahrzeuge wie etwa die DTM C-Klasse.
Große Kühlluftöffnungen in der Frontschürze und in der Motorhaube geben einen eindeutigen Hinweis auf die enorme Leistungsfähigkeit des AMG Zwölf-zylindermotors mit Biturbo-Aufladung. Aus 5980 Kubikzentimetern schöpft der AMG V12 eine Höchstleistung von 493 kW/670 PS bei 5400/min sowie ein elektronisch begrenztes Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2200 und 4200/min. Ohne Limit würde der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor, der in der AMGMotoren manufaktur von Hand nach der traditionellen Philosophie „One man – one engine“ gefertigt wird, ein maximales Drehmoment von 1200 Newtonmetern realisieren.
Gegenüber dem Basis-Triebwerk des SL 65 AMG mit 450 kW/612 PS wurden beim Zwölfzylinder des SL 65 AMGBlack Series die Turbolader neu entwickelt. Der um zwölf Prozent vergrößerte Spiralquerschnitt der Lader sowie optimierte Wastegate-Kanäle ermöglichen einen höheren Luftdurchsatz und eine noch eindrucksvollere Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen. Die geänderte Ansaugluftführung bewirkt ein noch spontaneres Ansprechverhalten. Neu konstruierte Endschalldämpfer der AMGSportabgasanlage reduzieren den Abgasgegendruck und helfen bei der Leistungssteigerung. Akustischer Neben-effekt: Aus zwei trapezförmigen Endrohren entweicht ein markanter Zwölfzylinder-Sound in AMG-typisch emotionaler Abstimmung.
Die um 30 Prozent leistungsfähigeren Niedertemperatur-Ladeluftkühler ermöglichen nicht nur eine maximale Leistungsausbeute bei hoch dynamischen Fahrzuständen, sondern sorgen auch für eine größtmögliche Standfestigkeit bei hohen Außentemperaturen. Dem trägt auch die optimierte Wasserkühlung mit neu positioniertem Wasserkühler, leistungsfähigem Sauglüfter und großen Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube Rechnung.
Fahrleistungen der Extraklasse dank attraktivem Leistungsgewicht
Die außergewöhnlichen Motordaten, die den SL 65 AMGBlack Series zum
bislang stärksten AMGModell machen, ermöglichen Fahrleistungswerte der Extraklasse: Aus dem Stand vergehen nur 3,8 Sekunden bis 100 km/h; Tempo 200 ist nach 11,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).
Zylinderanordnung, -anzahl Ventile pro Zylinder V12 3
Hubraum cm³ 5980
Bohrung x Hub mm 82,6 x 93,0
Verdichtungsverhältnis 9,0 : 1
Leistung kW/PS bei 1/min 493/670 5400
Max. Drehmoment Nm bei 1/min 1000* 2200-4200
Beschleunigung 0-100 km/h s 0-200 km/h s 3,8 11,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 320*
Mitverantwortlich für die hohe Dynamik ist auch das attraktive Leistungs-gewicht von nur 2,79 kg/PS – es resultiert aus dem vergleichsweise geringen Leergewicht von 1870 Kilogramm nach EG-Norm. Damit ist der SL 65 AMG Black Series 250 Kilogramm leichter als der SL 65 AMG – eine respektable Gewichts-einsparung, die auf gezielte Leichtbaumaßnahmen zurückzuführen ist. Zahlreiche Karosserie-Komponenten bestehen aus hochfestem und besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK), einer im Motorsport bewährten Technologie. Sowohl die um 14 Zentimeter verbreiterten Frontkot-flügel, die Frontschürze mit dem Frontsplitter aus Sichtcarbon, die Motor-haube als auch der Heckdeckel sind aus CFK gefertigt. „V12 Biturbo“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln weisen auf die motorische Potenz hin.
Neues CFK-Dach mit integriertem Überrollbügel
In einem völlig neuen Design präsentiert sich die komplette CFK-Dachhaut: Sie verfügt nicht nur über einen integrierten Überrollbügel – durch den Verzicht auf das SL-typische Variodach fällt die Dachlinie deutlich flacher aus. Dies wird auch beim Blick auf die größere Heckscheibe deutlich, die in einem flacheren Winkel zum Heckdeckel verläuft. Der darin integrierte CFK-Heckflügel fährt ab Tempo 120 automatisch um zwölf Zentimeter aus und erhöht den Abtrieb an der Hinterachse bei 200 km/h um 50 Kilogramm. Von hinten betrachtet fällt die neue Heckschürze mit Diffusor-Einsatz in Sichtcarbon auf: Darin integriert ist die aktive Kühlung des Hinterachs-Sperrdifferenzials. Neue, gewichtsoptimierte AMG Schmiederäder im Doppelspeichen-Design – vorne in 19 Zoll, hinten in 20 Zoll Größe – füllen die Radhäuser eindrucksvoll aus. Mit ihrer schwarzen Lackierung, der glanzgedrehten Oberfläche und dem matten Finish verleihen sie dem seitlichen Profil eine extravagante Note.
Kraftübertragung mit vier Fahrprogrammen und Zwischengasfunktion
Passend zum überragenden Leistungspotenzial und zur hohen Fahrdynamik präsentieren sich auch Kraftentfaltung und Fahrwerk des SL 65 AMG Black Series in Bestform. Ein AMG SPEEDSHIFT PLUS Fünfgang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Vier Fahrprogramme stehen zur Auswahl: „C“, „S“, „M1“ sowie „M2“ mit nochmals um 20 Prozent verkürzten Schaltzeiten gegenüber dem „M1“-Programm. In den beiden manuellen Schaltprogrammen „M1“ und „M2“ profitiert der Fahrer von der hohen Durchzugskraft des V12-Biturbo-motors, da auch bei Volllast kein automatisches Herunterschalten erfolgt; das AMG SPEEDSHIFT PLUS Fünfgang-Automatikgetriebe bleibt selbst bei Kickdown zuverlässig im gewählten Gang. Einen äußerst direkten Antrieb in allen Fahrsituationen unterstützt zudem die Über-brückungskupplung des Drehmomentwandlers ab dem ersten Gang. Die automatische Zwischengasfunktion sorgt sowohl für mehr Emotionen beim Zurückschalten als auch für eine Verringerung der Lastwechselreaktionen – was sich speziell beim Anbremsen vor Kurven auf Rennstrecken überaus positiv auswirkt und auch die Fahrsicherheit bei Nässe und Glätte erhöht.
Dem enormen Leistungs- und Drehmomentangebot entsprechend verfügt der Antriebsstrang über besonders leistungsfähige Bauteile: So sind nicht nur verschiedene Getriebekomponenten wie die Kupplungslamellen, die Schalt- und Wandlerüberbrückungslogik, sondern auch die Antriebswellen, die Radträger und -lager sowie die Federlenker an der Hinterachse außerordentlich belastbar ausgeführt.
Komplett neu konstruiertes AMG Gewinde-Sportfahrwerk
Beim Fahrwerk vertrauen die AMG Experten auf eine Neukonstruktion. Das AMG Sportfahrwerk wurde als Gewindefahrwerk konzipiert – diese im Motorsport bewährte Lösung ermöglicht die Einstellung von Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer, des Fahrzeugniveaus sowie von Spur und Sturz. Speziell für den Rennstreckenbetrieb kann der Fahrer somit sein persönliches Fahrwerk-Setup einstellen. Beide Achsen verfügen über neu entwickelte Feder-lenker, Schub-, Sturz- und Zugstreben sowie über gewichtsoptimierte Radträger aus Aluminium. Im Vergleich zum serienmäßigen SL 65 AMG verfügt der Black Series über 115 Millimeter mehr Spurweite an der Vorderachse und 103 Millimeter mehr an der Hinterachse. Die neue Vorderachs-Kinematik führt zu einer um acht Prozent direkteren Lenkübersetzung, die komplett überarbeitete Elastokinematik sorgt für spürbar mehr Lenkpräzision. Das Ergebnis: ein leichtfüßiges und berechenbares Handling.