Benzinsorte für den C 180 ?

  • Hallo


    Ich fahre seit knapp 2 Wochen einen C 180 Esprit Erstzulassung 1998


    Jetzt lese ich hier im Forum das viele Besitzer eines C 180 Super-Plus tanken ....


    In meinem Handbuch bzw im Tankdeckel steht ROZ 95 also Super.Was ist denn jetzt richtig ?


    Viele Grüße


    :)

  • Na dann mal Herzlich Wilkommen!!!


    Macht kein spürbaren unterschied ich tanke Super das is auch bisschen billiger!


    Gruß Koop

  • Hey,


    Normales Super mit 95 Oktan für den C180 . ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Normales Super mit 95 Oktan für den C180 . ;)


    Grüsse Matthias

    Kann mich nur anschließen, so wie es auf dem Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung steht ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • jupp!
    der motor ist für 95 oktan ausgelegt, damit fährt er auch am besten.
    wenn du sprit reintankst der weniger zündfreudig ist, also mit 98/100 oktan,
    ja der ist tatsächlich WENIGER zündfreudig, kann das dein motor nicht nützen
    weil der er den zündzeitpunkt nicht selber weit genug nach hinten verlegen
    und auch bauartbedingt nicht die höhere verdichtung, die für den optimalen
    wirkungsgrad erforderlich ist, erreichen kann.
    folge: du brauchst eher mehr sprit weil der motor weniger leistung bringt.


    - schau einfach in dein handbuch rein, da steht welche verdichtung der motor
    erreicht. wahrscheinlich 10:1, dann schaust du mal nach nem motor der
    super-plus tankt. bei dem ist die verdichtung 11:1 oder gar 12:1.
    aber achtung, nur motoren OHNE turbolader und OHNE kompressor, denn
    diese motoren brauchen auch oft superplus, obwohl sie mechanisch nur eine
    verdichtung von 8:1 haben, dann aber im betrieb durch die aufladung
    tatsächlich auf eine verdichtung von etwa 14:1 kommen!


    tankst du hingegen in einen motor der 95/98/100 Okatan braucht
    nur sprit mit 91 oktan rein, dann kann das ding zum selbstzünder mutieren.
    man sagt auch der motor beginnt zu klopfen.


    selbstzünder selbstzünder, da war doch was. ach ja: DIESEL!
    ja beim diesel geht das doch auch?! - diesel ist so zündunwillig
    dass man es allein durch die verdichtung 25:1 kontrolliert
    zum abbrennen bringen kann.
    benzin erfordert bei einer reinen abbrennung durch kompression eine
    so hohe präzision dass es bis heute technisch und wirtschaftlich
    für motoren nicht nützbar ist.




    wenn du deinen motor trotzdem was gutes tun willst, dann tank markensprit
    und nicht beim supermarkt.
    denn das was die qualität des benzins ausmacht sind die additive.
    - daher hat shell ja jetzt auch zum Vpower 100 auch das Vpower95 rausgebracht...



    mein 180er braucht mit billigsprit gut nen liter mehr als mit markensprit
    und die endgeschwindigkeit leidet auch erheblich.



    zum weiterlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit


  • Siggi08: hab die diskussion schon ein paar dutzend mal zu oft geführt, daher die erschlagende antwort, aber ich kanns halt einfach nicht lassen bei dem thema immer wieder einzusteigen... :whistling: