Fehlkauf Schaltgetriebe...

  • Hallo Zusammen


    Habe mir vor ca 3 Wochen folgendes gekauft: C180 Sport Baujahr 1999 mit 5 Gang Schalter, Durchreiche, EGSHD, Skisack, anklappbare Spiegel und ohne Klima. Das Auto ist eigentlich super nur eines nervt mich im Nachhinein: Die Schaltung... Jetzt mal die Frage kann ich das Automatikgetriebe eines zeitgleichen C180 da einbauen und es mit den vorhandenen Aggregaten vernetzen? Schonmal jemand sowas gemacht? Ich weis klingt blöd aber verkaufen kann ich dieses Fahrzeug nicht da ich ihn erheblich billiger anbieten müsste als ich gezahlt habe...


    Gruss Heiko

  • Hi,
    da kannst du einiges im Forum finden. Machbar ist es zwar, aber mit soviel Aufwand, dass ein neukaff auf jeden Fall billiger wäre. Ich sage mal, ein umbau kostet locker 2000€ und verdammt sehr viel Arbeit!


    Was stört dich denn genau bei dem Schalter? Zu träger?


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Träge würde ich es nicht nennen. Auf der Probefahrt hatte der Wagen Spass gemacht. Aber hatte nur ne halbe Stunde Zeit zu Überlegen. Ich glaube es wird zu teuer. Habe mich mit meinen Kollegen vom Stern (bin auch da her) schon unterhalten. Denke werde ihn dann anbieten zum Verkauf aber lieber jetzt einen kleinen Verlust als nächstes Jahr nichts mehr zu bekommen. Ansonsten ein dankbarer Wagen.

  • Stimmt auch man kann den Motor ganz gut damit bewegen. Aber ich bin eher doch der Automatik Typ. Hatte jetzt vier Jahre nen 190E 2.3 Automatik mit 136PS ohne Kat der war sehr schön zu fahren... Verstehste meinen Grund? Denke doch jetzt wo ihr wisst was ich fuhr...

  • Ok,
    der Punkt ist also, dass Dir die manuelle Schaltung generell nicht zusagt.


    In diesem Fall hast Du Dich dann eindeutig falsch entschieden, bzw. Dich beim Kauf unter Druck setzen lassen ("hatte nur 'ne 1/2 Std. Zeit"). Entweder versuchst Du nun den Wagen mit möglichst geringem Verlust zu verkaufen (und verbuchst das als Lehrgeld - ist dann leider so), oder Du versuchst Dich damit zu arrangieren. Denn ein nachträgl. Nachrüsten des Automatikgebtriebes würde m.E. nach in keinem Verhältnis stehen.


    Ich würde noch ein paar Wochen abwarten und schauen, ob Du mit der Schaltung klarkommst. Wenn nicht zusehen, ob Du den Wagen gut losewerden kannst. Wenn Dir der Wagen sonst gut gefällt, behälst Du ihn vielleicht doch. Letztendlich ist es Deine Entscheidung.


    [Edit]: Wobei ich gerade sehe, dass Du Dich bereits entschieden hast Verkauf C180 Sport 1999. Dann wüsche ich Dir, dafür alles Gute!


    Gruß,
    Hendrik

    C240 Elegance - Automatik - azuritblau metallic - Stoff blau - Bj. 1999

  • Der wagen ist wirklich super es ist ja noch nicht mal der Motor. 122PS aber egal. Ich liebe es generell zu Schalten. Meine Käfer kann/konnte ich nie stehen lassen weil es eine Freude war zu schalten. Nur die C Klasse macht mir da nicht durchweg Spass. Weil ich damit hauptsächlich Lange Rundreisen und natürlich tag täglich zur Arbeit fahren möchte. Bin bis auf die Sache mit dem Schaltgetriebe sehr sehr zufrieden mit dem W202. Hatte erst Skepsis, ob ich als alter W201 Hase Spass an so nem Auto habe.

  • Hi,


    hm, letztendlich musst Du mit dem Wagen fahren und für Dich entscheiden, ob Du das möchtest, oder Dir lieber wieder einen Automatik holst. Einige Meinungen zum Thema Nachträgl. nachrüsten eines Autom. Getriebes hast Du ja nun. Was Du letzten Endes machen sollst, kann nur Du entscheiden.


    Wenn Du das Auto für einen guten Preis loswerden kannst, dann mach es; behälst Du ihn, ärgerst Dich aber immer über die Schaltung wird es Dir wahrscheinlich irgendwann Leid tun, denn je länger Du wartest, desto weniger bekommst Du natürlich auch dafür...


    Gruß,
    Hendrik

    C240 Elegance - Automatik - azuritblau metallic - Stoff blau - Bj. 1999

  • Denke H. hat recht werde sehen wie die Reaktionen auf mein Angebot sind. Vielleicht findet sich ein passionierter Schalter dem es nichts aus macht selbst Hand anzulegen...