Wie viel "illegal" ist heutzutage in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag


    Das meinst du jetzt aber nicht ernst? Natürlich sind gewissen illegale Dinge von der Gesellschaft akzeptiert und deswegen kann diese Frage nicht mit 0% beantwortet werden. Sei es ob man einen Aktiengewinn nicht versteuert, beim Kindergeld oder Bafög trickst oder Nachts um 4 Uhr falsch herum durch eine Einbahnstrasse fährt um abzukürzen weil man genau weiss das um diese Zeit da nichts los ist.


    Meine Intention hier ist nun herauszufinden welche Verstösse von den Usern hier als vertretbar eingestuft werden und wo man die Grenze zieht.


    Wenn du die Frage mit 0% für dich beantwortest, bist du nicht ehrlich zu dir da du ja zum Beispiel einen "US-Style-Umbau" bei deinen Rückleuchten durchgeführt hast und, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hast du auch ein TFL-Modul ohne Zulassung verbaut.


    Oder meinst du das es sein sollte? Mit den 0%? Schön wärs aber das geht natürlich nicht, das wäre Wunschdenken, aber darum geht es hier ja auch nicht, sondern darum wie es nun wirklich mit der Akzeptanz aussieht.



    Eine Frage, wenn man einen Unfall baut und z.b. wie mein Vor-Poster Spiegelblinker ohne Zulassung hat, ist dann der gesamte Versicherungsschutz weg?

    Nein, es sei denn die Spiegelblinker waren für den Unfall ausschlaggebend.

  • @Apelmac:
    Ich glaube, es ist sinnlos es dir zu erklären... Ein letzter Versuch:
    Dreh deine Scheinwerfer soweit runter wie möglich und dann stell dich vor dein Auto. Siehst du die Scheinwerfer noch?



    talrasha83
    Es spielt eigentlich keine Rolle, ob ein illegales Bauteil den Unfall verursacht. Die Versicherungen argumentieren da sehr dreist. Wenn ein nicht zulässiges Bauteil am Fahrzeug ist, verliert dieses die Betriebserlaubnis. Daher hätte es am Verkehr nicht teilnehmen dürfen und dann wäre auch der Unfall nicht zustande gekommen.
    Also selbst, wenn dir dann einer die Vorfahrt nimmt und in dich reinrauscht... du hättest ja garnicht da sein dürfen.


    Kaskozahlungen werden, wenn etwas derartiges festgestellt wird, eigentlich immer verweigert. Bei Haftpflicht muss man schon grob fahrlässig handeln. Das sind dann die Härtefälle vor Gericht.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi zusammen!


    Mein w202 ist eigentlich auch komplett legal! Bis auch ein K&N Rennluftfilter habe ich alles eingetragen. Ich finde, bei selbstgebauten Fahrwerksteilen oder Scheinwerfern mit schlechter Leuchtkraft hört der Spass einfach auf. Optik ist schön und gut, aber man muss sich einfach über die rechtlichen und finanziellen folgen im klaren sein. Ich hoffe für jeden der jegliche nicht zugelassen umbauten hat, im und anderen Verkehrsteilnehmer nicht passiert. Allein aus Versicherungsschutz technischer sicht, ist es unverantwortlich. Ich wollte mit dem Gedanken nicht leben, jemanden durch meine Eigenbauten zu verletzen oder vieleicht zu töten. Hört sich krass an, aber ich kenne leider solche fälle durch meinen Beruf. Wo nach dem Schadenfall der Geschädigte auf der Strecke bleibt und auch der Verursacher. Da ist so ein Eigenheim oder noch schlimmer der eigene Benz ganz schnell weg. Ob es das Wert ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich auf keinen Fall...


    Klar würde ich mich auch freuen wenn es leichter wäre bestimmte Umbauten eingetragen zu bekommen, aber so ist das nunmal in unserem Land. Da hilft einfach nur mitmachen oder auswandern. :D


    mfg Specki


    PS: Zum Versicherungsschutz:


    Es kommt ganz klar darauf an, in wie weit dieses nicht zugelassene Bauteil an dem Unfall beteiligt ist. Das bedeutet es wird nach neuen VVG 2008 geqotellt. Das bedeutet ganz einfach, dass bei einem Unfall z.b die o.g. Blinker angenommen zu 15% an der Unfallursache schuld sind. Bedeutet also für den Versicherungsnehmer, dass 85% seiner kosten getragen werden. Selbstverständlich gibt es ausnahmen wo es anders entschieden wird. Dies ist immer eine Entscheidung des Unternehmens oder von Gerichtsurteilen. Bei Haftpflichtschäden wird in der Regel immer geleistet. Sich als Versicherer auf Leistungsfreiheit zu berufen ist ungemein schwer. Sollte es schon eine grob fahrlässiges verschulden des Versicherungsnehmers sein, wird das Unternehmen den Verursacher in Regress nehmen.

  • Das meinst du jetzt aber nicht ernst?


    Natürlich meine ich das. Im Forum wird schon zu viel über Dinge diskutiert, die in der "Grauzone" der Regelung anzusiedeln sind. Obwohl "eigentlich" illegal. Da ist dieser Thread meiner Meinung nach zu viel des Guten.


    Oder meinst du das es sein sollte? Mit den 0%? Schön wärs aber das geht natürlich nicht, das wäre Wunschdenken, aber darum geht es hier ja auch nicht, sondern darum wie es nun wirklich mit der Akzeptanz aussieht.


    Sehe ich genauso. Die Realität ist von der gesetzlichen Lage manchmal weit entfernt.


    Meine Intention hier ist nun herauszufinden welche Verstösse von den Usern hier als vertretbar eingestuft werden und wo man die Grenze zieht.


    Mag sein, aber eigentlich nicht ganz passend, denn wir versuchen genau diese Grenze im Forum so durchzusetzen, daß das Gesetz vorrangig zur Bewertung hergenommen wird und nicht irgendeine Meinung eines Users (ich schließe mich da selber nicht aus) oder nicht?


    @Apelmac:
    Ich glaube, es ist sinnlos es dir zu erklären... Ein letzter Versuch:
    Dreh deine Scheinwerfer soweit runter wie möglich und dann stell dich vor dein Auto. Siehst du die Scheinwerfer noch?


    Ich sehe die Scheinwerfer noch, aber sie blenden keineswegs. Ein eingeschalteter Scheinwerfer kann so niemals blenden. Sonst müßte Dich ja jede Straßenlaterne, jeder Autoblinker und jede Ampel blenden. Also irgendwas stimmt an Deiner Argumentation nicht. Und ja, es ist so sicher sinnlos mir etwas zu erklären. :)



    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Kurze Zwischenbemerkung:
    Ich würde gern mehrfach abstimmen können...wenn ihr schon ein repräsentatives Ergebnis haben wollt.
    Schließlich kann ja jemand nicht eingetragene Beleuchtungseinrichtung haben und trotzdem seine Distanzen selber drehen...oder so... :crazy:


    Aber als zusätzliche Punkte würd ich 2 Sachen noch aufzählen, die in mir mehr Unverständnis auslösen als alle anderen erwähnten Sachen,
    da die noch vergleichsweise harmlos sind:
    Wer hat seinen TÜV-Termin schon mindestens einmal vorsätzlich um mehr als 1 Monat überzogen? und
    Wer weiß, dass seine momentane körperliche Verfassung es eigentlich nicht erlaubt, aber fährt trotzdem Auto?


    Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Sche** auf irgendwelche Grauzonen. Der Fahrer ist es doch zumeist,
    durch den erst die Unfälle passieren.


    In diesem Sinne...nichts für Ungut. Weitermachen. :P

  • Wenn ich das so lese, gibt es hier sicher User, die mehrere Sachen anklicken wollen.


    Ich persönlich stehe dazu, dunkel lasierte Rückleuchten zu fahren, allerdings ist nur das untere Drittel lasiert, sehen nicht viel anders aus wie die dunklen Mopf-Leuchten. Durchleuchtung ist in meinen Augen immer noch zu 100% gegeben.



    Gruß


    Martin, der die Kavaliersdelikte, die hier teilweise aufgezeigt werden, lächerlich findet im Gegensatz dazu, wie manche 08/15 Golfs rumfahren...

  • Zum Thema Versicherungsschutz: ich dachte bisher, dass der Geschädigte von der Versicherung ausbezahlt wird und die dann aber zum Verursacher geht und das Geld einfordert, weil der Wagen illegal war. Ist das also nicht so? Das fände ich schon sehr schlecht, wenn ich selber legal bleibe und andere machen Mist - ich will doch dafür nicht leiden.


    Uncle Benz 88
    Nur das untere Drittel? Also da wo es reflektieren soll, wenn der Wagen abgestellt ist und bei Nacht auffällt?


    Specki87
    Rennluftfilter eingetragen? Ich gehe davon aus, dass die gesamte restliche Auspuffanlage von vorne bis hinten ab Werk ist, sonst wär das auch schon hinfällig.

  • Zum Thema Versicherungsschutz: ich dachte bisher, dass der Geschädigte von der Versicherung ausbezahlt wird und die dann aber zum Verursacher geht und das Geld einfordert, weil der Wagen illegal war. Ist das also nicht so? Das fände ich schon sehr schlecht, wenn ich selber legal bleibe und andere machen Mist - ich will doch dafür nicht leiden.


    Uncle Benz 88
    Nur das untere Drittel? Also da wo es reflektieren soll, wenn der Wagen abgestellt ist und bei Nacht auffällt?


    Specki87
    Rennluftfilter eingetragen? Ich gehe davon aus, dass die gesamte restliche Auspuffanlage von vorne bis hinten ab Werk ist, sonst wär das auch schon hinfällig.

    Zum Versicherungsschutz:


    In der Regel zahlt die Versicherung immer für den Geschädigten. Das Problem ist nur, man kann so etwas nicht pauschalisieren. Da gilt halt immer der Spruch: "Vor Gericht und auf hoher See, ist man in Gottes Hand" :D
    Mit der Aussage, dass der Geschädigte auch einen Nachteil daraus ziehen kann, meinte ich das sich durch Sachverständigen-Gutachten und Vergleichen zwischen den Versicherern die Entschädigung teilweise ziemlich lange hinziehen kann. Auch in Sachen Schmerzensgeld ist das sehr oft ein Problem, wenn bei dem Verursacher nix zu hohlen ist. Gerade wenn es zu Gerichtsverhandlungen kommt gehen da Monate ins Land.


    Zum Rennluftfilter:


    Ich meinte, dass dieser das einzigste Teil an meinem w202 ist!!! Die Auspuffanlage ist halt nicht mehr Original, aber so eine brüllkarre ist es trotzdem nicht...zum Glück :D Bei normaler Fahrweise schön dezent, aber im oberen Drehzahlbereich wird es dann schon lauter. :thumbup:


    mfg Specki87