Was bastelt ihr gerade?

  • Hallo,
    vor dem Basteln war wieder Teilebeschaffung angesagt, egal was - Hauptsache 202:
    Morgens Schrott gesammelt und Sitzheizungen sichergestellt, aber nur weil die nach meinem Geschmack "passende" Blende verfügbar war.
    Das Kabelbaumkonzept Überlandfanfare hat nun auch Gestalt angenommen und muß für den Kölner Stadtverkehr zwingend mit Priorität behandelt werden


    Eben folgte noch erstmalig Demontageversuch: "Kopfstützen hinten" - wer hat denn diesen Dress konstruiert?! <X
    das ist nicht Daimler-like, ein zerstörungsfreier Ausbau dauerte glatt 15 Minuten. Und man hat noch nicht mal Raum und Platz um dabei die Zigarette im Mund zu halten :ugly:
    hab keine Ahnung wie Ihr die Dinger ausbaut, nach Überlegen ging's mit (gebogenem) Schraubendreher und W126-Makeupspiegelsonnenblende (innen in Fahrtrichtung vor der Heckscheibe stehend, Die Teile müssen ja irgendeinen sinnvollen Zweck erfüllen... )





    allen schoenes, langes WE und Zeit zum Basteln

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme langsam Kopfschmerzen ;)


    Anfangszustand:
    - S203 C200 Kompressor Mopf mit zwei Schlüsseln.
    - Beide Schlüsselgehäuse äußerlich kaputt.
    - Mit dem ersten Schlüssel kann man immerhin noch starten, die Zentralverriegelung funktioniert nicht.
    - Der zweite Schlüssel ist völlig tot. Und das obwohl (oder gerade weil) offenbar schonmal ein echter Profi beide Schlüssel "repariert" hat.


    Ersten Schlüssel zerlegt, Bestandsaufnahme:
    - Loch im Gehäuse
    - falsche Batterien eingesetzt
    - Kontaktfläche für Batterie mit Sekundenkleber versaut
    - zwei Taster fehlen
    - zwei Widerstände fehlen
    - zwei Leiterbahnen kaputtrepariert



    Zum Glück hatte ich noch ein paar Schlüssel zum ausschlachten da. Zwei Stunden lang hab ich an dem Schlüssel gemessen, gelötet und gedremelt, die Batterien und das Gehäuse ersetzt und siehe da, die Fernbedienung funktioniert auch wieder und er ist wieder vorzeigbar.



    Zweiten Schlüssel zerlegt, Bestandsaufnahme:
    - Loch im Gehäuse
    - ein Taster kaputt
    - ein Taster lose, kaputt und in Lötzinn eingegossen
    - drei Widerstände fehlen
    - ein Widerstand kaputt
    - ein dicker Klecks Lötzinn auf der Platine (man beachte den Widerstand, der da einfach drin schwimmt 8| )
    - vier Leiterbahnen kaputt



    Zuerst mal den losen Taster herausgenommen und den überflüssegen Lötzinn von der Platine abgesaugt. Teilerfolg, jetzt kann man damit schonmal den Wagen starten.



    Als nächstes sind die fehlenden Bauteile und kaputten Leiterbahnen dran, auch wenn ich hier wenig Hoffnung habe. Sieht wirklich übel aus :S


  • ...das wäre zu hoch für mich - aber Respekt vor so einer Arbeit 8o


    wollte grad eben ein mech. Heckrollo reinhängen - es passt auch super und sieht toll aus, nur der Rest vom Innenraum inkl. der Hutablage in "7D18" ist häßlich :ugly:
    sobald der Bremslichtsockel da ist fliegt's gleich wieder raus und die Suche nach einem Grauen geht weiter, dabei zwickt mich der Gedanke den kompletten Innenraum auf schwarz umzubauen
    Schwarz ist Schüttgut - viel häufiger als beige oder grau ;)

  • Am Neuzugang den Stern montiert, Räder umgesteckt und Rollos umgesteckt.
    Auto gewaschen, geknetet (Hauben), poliert und gewachst.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, der zweite Schlüssel läuft auch wieder 8) Die fehlenden Widerstände hab ich einem anderen defekten Schlüssel entnommen.



    Da die Leiterbahnen und Kontakte auch fehlten, konnte ich den Taster nicht einfach anlöten. Also habe ich ihn an die Platine geklebt. Dann habe ich bei einem intakten unverbastelten Schlüssel gemessen, wohin die Leiterbahen letztendlich führen. Dann hab ich "einfach" eine Kupferlitze verlegt und den Taster dort angeschlossen, wo auch die Leiterbahn hin geführt hätte.


    Nicht schön, aber selten:


    Und das beste daran ist das Erfolgserlebnis ;)

  • ...ist vor dem Winter


    gebastelt wird grade am Rest & "Zuheizer", mache das nicht nochmal im Herbst erst :bear:
    U-Pumpe aus Stapelfahrzeug repariert für die Rest Nachrüstung, weitere Webasto Gehäuse überholt (wobei eines davon in den 180 kommt)
    Bevor der KB für die STH selbstgestrickt wird sind die einfacheren Komponenten dran: Mittelkonsolen-Blinddeckel für Uhr und Fernbedienung zur Anprobe eingebaut
    ...und dann hat's mal richtig Geld gekostet: Neuer Deckel für MAL wurde mir heute auf der Arbeit feierlich übergeben :keks:



    allen schoenes WE!

  • Auto gewaschen und beim Kantenwischen mal "aus Interesse" das Dichtungsgummi an der Türkante unten abgezogen... höhö :crazy: Im Urlaub wird Sandgestrahlt. :tired:


    Gruß,
    Friedel