Isofix am CLK verbauen, zumindest für eine Seite. Leider zeigte sich, dass die "Geiz-ist-Geil" Mentalität wieder zugeschlagen hat.
Außen kann man den stehbolzen für die Halterung der Rückenlehne verwenden, easy.
Innen muss allerdings hinter dieses Blech, hinter das Langloch eine Kombimutter gebracht werden.
Und ja: von unten. Arbeitsraum: eine Fingerdicke. Zugang unmöglich.
Zerlegt man den Kabelkanal links:
Es könnt ein Pfeilrichtung gehen! Allerdings nur, wenn man die Mutter per Ringschlüssel einführt (oder Wera Joker) nimmt. Und dann liegt direkt vor dieser Öffnung natürlich die Isofixhalterung, sodass man die Montagehilfe weder halten noch entfernen kann. Technisch teilt er sich das mit dem 203, Halterung wie Blechpartie. Dort ist ab Werk dann anstelle des Langlochs ein Stehbolzen. Und Außen befindet sich eine eingeschweißte Mutter. Warum kann man es nicht gleich so machen... am 209 war Isofix bis MJ06 extra.
Hätte ja vor Zorn schier eine Nietmutter rein... aber bei Sitzbefestigungen will ich das lieber nicht. Versuch ist morgen dann mit dem Wera Joker, der Muttern halten kann, den Bund der Mutter mit Sikaflex zu versehen um sie an passender Stelle festzukleben. Das sollte dann halten, bis es festgezogen ist.
Bevor jemand sagt, ja es ist ja keine "Rückhalteeinrichtung vom Serienumfang" und daher fehlt Stehbolzen/ eingeschweißte Mutter: am W116 gab es hinten Serie auch keine Gurte. Aber jeder Rohbau hatte die Gewinde zur Montage.