Was bastelt ihr gerade?

  • Isofix am CLK verbauen, zumindest für eine Seite. Leider zeigte sich, dass die "Geiz-ist-Geil" Mentalität wieder zugeschlagen hat.

    Außen kann man den stehbolzen für die Halterung der Rückenlehne verwenden, easy.

    Innen muss allerdings hinter dieses Blech, hinter das Langloch eine Kombimutter gebracht werden.

    Und ja: von unten. Arbeitsraum: eine Fingerdicke. Zugang unmöglich.


    Zerlegt man den Kabelkanal links:

    Es könnt ein Pfeilrichtung gehen! Allerdings nur, wenn man die Mutter per Ringschlüssel einführt (oder Wera Joker) nimmt. Und dann liegt direkt vor dieser Öffnung natürlich die Isofixhalterung, sodass man die Montagehilfe weder halten noch entfernen kann. Technisch teilt er sich das mit dem 203, Halterung wie Blechpartie. Dort ist ab Werk dann anstelle des Langlochs ein Stehbolzen. Und Außen befindet sich eine eingeschweißte Mutter. Warum kann man es nicht gleich so machen... am 209 war Isofix bis MJ06 extra.


    Hätte ja vor Zorn schier eine Nietmutter rein... aber bei Sitzbefestigungen will ich das lieber nicht. Versuch ist morgen dann mit dem Wera Joker, der Muttern halten kann, den Bund der Mutter mit Sikaflex zu versehen um sie an passender Stelle festzukleben. Das sollte dann halten, bis es festgezogen ist.


    Bevor jemand sagt, ja es ist ja keine "Rückhalteeinrichtung vom Serienumfang" und daher fehlt Stehbolzen/ eingeschweißte Mutter: am W116 gab es hinten Serie auch keine Gurte. Aber jeder Rohbau hatte die Gewinde zur Montage.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Du willst doch jetzt keine S-Klasse aus den '70ern mit ner c-klasse aus den 2000ern vergleichen, wo man wirklich an jeder Schraube gedreht hat, um noch mal 0,25 Cent aus jedem Bauteil rauszuquetschen. Musst ja schon froh sein, dass da Räder dran sind... 😎.


    Gruß


    Jürgen

  • Ist halt leider echt so. Wobei ich mal einen BWLer fragen müsste. Eigentlich sollte so eine Fummelmontage die dann am Band nötig wird personell teurer kommen als einfach die dämliche Mutter im Rohbau bereits vorzusehen...da identischer Träger im 203 ja bereits mit Stehbolzen ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Diese Fummelmontage ist am Band definitiv nicht notwendig weil da die Mutter, oder der Stehbolzen schon dran ist, bevor das Blech dort eingeschweißt wird.

    Und genau dieser eingesparte Arbeitsschritt, macht halt die Kosteneinsparung aus.

    In der Rohbaufertigung gibt es da einfach 2 verschiedene Bleche... In den 70ern hat man die Produktion vereinfacht, indem man möglichst gleiche Bauteile verbaut hat, weil dasurch die Fehlerquote, bei manueller Bedienung gering gehalten werden könnte. In den 2000ern wurde per Roboter die Schweißlehre bestückt. Ein Roboter macht keine Fehler... Da konnte man dann deutlich an den Bauteilen einsparen.

    Ein 116er war in der Fertigung in den 70ern garantiert nicht viel billiger, als der CLK in den 2000ern, obwohl fast 30Jahre dazwischen und viel mehr Technik einzug gehalten hat.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Edited once, last by Locke1971 ().

  • Das meinte ich, wenn man die Sonderausstattung Isofix bestellt muss extra ein anderer Träger geholt werden. Stückzahlmäßig sind W/S/CL (dort waren die Befestigungen Serie!) dem CLK ja haushoch überlegen. Es würde ja auch Lagerplatz etc einsparen wenn man nur einen Typ hat und gut ist. Aber offenbar ist wie von dir gesagt die Einsparung des Arbeitsschrittes mit Material größer als Umrüsten der Schweißlehre am Roboter, Lagerplatz am Band, Lagerhaltung für Ersatzteilbedarf...


    Müsste mal schauen ob es den Träger als Ersatzteil (wenn man an die Infos kommt) wegen Lagerhaltung nur mit Stehbolzen gibt. Denn laut EPC gibt es nur einen Querträger hinter den Fondsitzen mit 203er Teilenummer im 209 ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich denke mal, im Ersatzteilsektor ist man, wegen Lagerplatz und - Kosten, da wieder auf ein einheitliches Teil gesprungen. So es das überhaupt noch gibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, gelöst.

    Da es ja ein Langloch ist und man sowieso nicht von hinten Gegenhalten kann: Schlossschraube M8x20!

    Einen Streifen aus Stabiler Pappe geschnitten. Loch rein, Schlossschraube durchgesteckt, hinten mit etwas Klebeband gesichert. Dann konnte ich die Schraube Senkrecht Gewinde nach oben neben den Kabeln durchführen, das Gewinde nach vorne angeln. Dann erstmal mit der Mutter gesichert. Jetzt muss man die Schlossschraube nur noch an Ort und Stelle fixieren.


    Im Keller gewühlt: ha, Klemmbrille M8 gefunden. Vorsichtig draufgefriemelt, sobald sie etwas gegriffen hatte und 3 Gewindegänge drauf war: Kombimutter drauf, damit bis zum Anschlag nach hinten geschraubt. Dann konnte man Bequem den Isofix Bügel aufstecken, denn der "Schlossbreich" der Schraube reicht exakt durch Blech am Auto und das Blech der Isofix Halterung durch. Dann konnte man die Kombimutter bequem mit den verlangten 20Nm anziehen und gut ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.