lLnkungsspiel nur im eingelenkten Zustand

  • Das die Lenkung (bei abgeschaltetem Motor) in Geradeausstellung kein Spiel hat und bei eingeschlagener Lenkung Spiel aufweist, ist bei diesem Lenkungstyp normal. Jeder W202 hat das.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Moin zusammen, mein Zäh hat das auch. Wie kommt das? Ist das konstruktionsbedingt bei der Kugelumlauflenkung?

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Nicht direkt ein Problem der Kugelumlauflenkung, das Lenkgetriebe sollte über den gesamten Lenkweg das gleiche Spiel aufweisen. Das Problem ist eher die Lenkgeometrie, der Winkel des Lenkhebels, des Führungshebels und der Radlenkhebel. Bei Geradeausstellung stehen ja alle Lenkhebel mehr oder weniger senkrecht zur Spurstange. Bei Volleinschlag nähern sich die Lenkhebel einem 45 Grad Winkel. Dabei "verkürzen" sie sich, geometrisch gesehen. Das führt dazu, das sich ein geringes Spiel in Geradeausstellung bei Volleinschlag verdoppelt.
    Bei Zahnstangenlenkungen ist die Führung der Spurstangen deutlich geringeren Winkeländerungen unterworfen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • meiner hat immer etwas spiel? MB meinte da ist unten in der Mitte etwas ausgeschlagen kenne die bezeichnung gerade nicht? ( da wo auch dieser kleine Dämpfer sitzt)
    Und der Meinte ca 500eur inkl einbau??? Und ich hab schon mit anderen geredet gehabt die sagten Radlager jetzt hab ich die gekauft und brauche aber das andere? ?( :cursing:

  • Radlager halten ewig. Und außerdem läßt sich das Spiel im Radlager sehr leicht testen.
    Auto hochbocken- am Rad wackeln- Spiel? Wenn ja, dann Bremse treten- während einer auf der Bremse steht am Rad wackeln - Spiel? Ja, nicht Radlager. Nein, Radlager.
    Wer also solche Diagnosen stellt, sollte einen solchen einfachen Test kennen und können. Allerings kann man auch Flöhe UND Läuse haben, soll heißen, dass Radlager UND was anderes defekt sein können.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner