V-Power [b]100 Oktan [/b]- Shell

  • was ist das :D ? bringt das wirklich was?


    habe heute meinen 230 kombi mit super bleifrei 95 oktan getankt - wie immer, und sehe eine säule mit 100 oktan V-Power sprit!?!


    der tankwart reagierte total überzeugt von dem sprit, hat jemand erfahrungen damit? bringt es wirklich die versprochene leistungssteigerung?


    ich bin euch dankbar für antworten.....till dann & sonnige grüsse aus hannover,


    KREMPL :D


    <br>

  • Also wenn du die Kompression deines Motors extrem erhöchst undzwar so das sich dein Motor bei super so anhört wie ein Diesel ... dann wäre das V-Power was für den Motor .
    Die 100% Leistung die Shell da verspricht sind unfug denn diese Additive , die man braucht um diese 100Oktan zu erreichen , dienen nicht der Verbrennung sondern verhindern das Klopen des Motor . Also wenn du eine Stufe besseres tankst wie du brauchts könnte es evtl bei einer voll Belastung helfen ... aber ansonsten ist es absolute Geldmacherei .
    Der Tankwart muss es loben ... denn wie soll er sonst den Verlust der Superplus Tankseule sonst erklären .
    Was anderes ... viele Tanken es und wollen es nur "testen" . Aber seits mal alle ehrlich ... wenn man nach Wundern sucht dann findet man sie auch ... auch wenn es kleine sind .
    MfG Chester
    p.s. es gibt auch Benzine die 145 Oktan haben ... sind aber nur für Flugmotore und würden unsere Autos killen ... wegen des Bleigehalts :D<br>

  • Naja schaden kanns nicht, würde es auch mal probieren da ich im Vergleich Super/Super Plus bessere Beschleunigung im unteren Drezahlbereich habe. Nur im Harz gibt es das nirgends :D Kann mir aber dennoch keine Wunder vorstellen, da es im vergleich nur 2 Oktan mehr hat als Super Plus ... Die Steuergeräte können glaub ich modifiziert werden, das der Motor die 98 oder 100 Oktan richtig nutzen kann. Kann einer sagen wer das macht ?<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat


    Kann mir aber dennoch keine Wunder vorstellen, da es im vergleich nur 2 Oktan mehr hat als Super Plus ... Die Steuergeräte können glaub ich modifiziert werden, das der Motor die 98 oder 100 Oktan richtig nutzen kann. Kann einer sagen wer das macht ?


    Hmm kann mir nicht richtig vorstellen, das es da langt einfach ein Diagnosegerät dran zuklemmen und dann auf ein Wunder warten . Um wirklich diese Oktanzahl zunutzen müsstest du die Kompression des Motors erhöchen , und sowas ist nicht einfach .
    Darf ich dich fragen warum du es dir antun willst ?
    Ich denke mir mal das da folgende Probleme entstehen werdem :
    Du bindest dich an einen Sprit der dir nur bei absoluter Volllast etwas bringt ... aber auch nicht wirklich viel . Und wenn du dann mal doch wieder Superplus tanken musst , dann hast du das Problem das dein Klopfsensor am Motor verrückt spielen wird und dir wiederrum viel leistung nehmen wird ... aus selbst schutz ! ( im vergleich anstatt Super nur Normal tanken )
    Noch eine Überlegung ... schau mal du willst dich einen Sprit binden den es bei weitem nicht überall gibt ! Und die Frage ist , wie lange es ihn noch geben wird . Also an deiner Stelle würde ich das Geld lieber in konvetionelles Tuning ausgeben wo du bei weitem mehr spüren wirst und das wirst du bei deinem C280 auf jedenfall ...
    Sowas könntest du evtl als Highend tuning machen ... aber ganz zum schluss wenn nix mehr anderes geht :D
    <br>

  • Habs jetzt probiert ! Keine Änderung gegenüber Super Plus... Welch Überraschung :D<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    • Offizieller Beitrag

    In der letzten Autobild war ein Test drin: In der Elastizitästmessung sind bis zu einer Sekunde drin, in der Beschleunigung ist der Effekt allerdins so gut wie nicht spürbar.


    Also nicht unnütz, nur total überteuert.


    gruss.....<br>

  • Zitat


    Habs jetzt probiert ! Keine Änderung gegenüber Super Plus... Welch Überraschung :D


    Also mal kurz dazu .
    Wenn man ein Wunder erwartet , dann wird man es auch finden ... und wenn man skeptisch dem entgegen steht , dann wird diese Skepsis auch bestätigt !


    Zitat


    In der letzten Autobild war ein Test drin: In der Elastizitästmessung sind bis zu einer Sekunde drin, in der Beschleunigung ist der Effekt allerdins so gut wie nicht spürbar.


    Bei einer Dodge Viper oder einer 50ps Corsa ? Das sind immer diese Angaben die ich hasse . Denn das was es bei einem 300 Ps Wagen spürbar ist , ist bei einem Pfeiferl noch lange net merkbar .<br>

    • Offizieller Beitrag

    Also konkret aus der AutoBild, alle Werte 80-100 km/h im 5. Gang. Vorher und mit V-Power.


    BMW 316i


    13,7 / 13,3 sec.


    Passat 1.6:


    17,0 / 16,6 sec.


    Golf 1.6 FSI


    16,7 / 15,2 sec


    Vorallem zu empfehlen bei chipgetunten Saugern oder Turbos....


    Naja, muss jeder selber entscheiden, für mich ist es nix....


    grüsse.....<br>